Herkunft der Protobulgaren

Sprachwissenschaftliche Beweise? Irgendwelche?
Die Meinung von Herrn Haarmann oder Dieter ist kein Beweis. Nicht wahr?

Kannst Du ein eniziges Protobulgarisches Wort aus den Steininschriften (Anfang des 9. Jahrhunderts) sprachwissenschaftlich analysieren?

Welche Sprache haben denn die Protobulgaren nach deiner Meinung gesprochen?
 
Sprachwissenschaftliche Beweise? Irgendwelche?
Die Meinung von Herrn Haarmann oder Dieter ist kein Beweis. Nicht wahr?

Kannst Du ein eniziges Protobulgarisches Wort aus den Steininschriften (Anfang des 9. Jahrhunderts) sprachwissenschaftlich analysieren?

Wann wirst du uns sprachwissenschaftliche Analysen zu der indogermanischen Sprachhypothese vorstellen oder müssen wir das Buch kaufen. Wird es in deutsch/englisch zu haben sein oder nur auf bulgarisch (was für mich kein Problem wäre aber für die anderen schon eher).
 
Kiprian schrieb: "Das war eine alte indoeuropaeische Sprache - geneologisch nicht weit entfernt von den alten und heutigen Germanischen Sprachen, aber selbst auch nicht Germanisch."

Was soll man damit anfangen?

Das ist doch eine eindeutige Klassifizierung.
Wenn Du mit den Begriffen "indoeuroäisch" und "germanisch" etwas anfangen kannst, weißt Du doch bestimmt, was gemeint ist.

Mir springt die Verwandtschaft zum Germanischen nicht gerade ins Auge.
Die verlinkte Inschrift lese ich:

[FONT=Times New Roman, serif]ZITKOIITZIRGOUBOULEXOUMSXIKUPE : UNE : TOULSXI : FM : ESTROGINKUPE : YKZ : TOULSXI : OND : TOURTOUNAPILEZOPANESTRUGINKUPE : K : TOULSXI : M : ALXASIKUPE : A : XLOUBRIN : A :[/FONT]

Die Buchstaben zwischen den Doppelpunkten sind Zahlen. (Alpha = 1, Beta = 2 usw.)
An "Wörtern" kann ich aus diesem Text außer "toulsxi" nur "kupe" und "estrogin" oder "estrugin" analysieren.


Also:



[FONT=Times New Roman, serif]ZITKOIITZIRGOUBOULEXOUMSXI KUPE :455: TOULSXI :540: ESTROGIN KUPE :427: TOULSXI :854: TOURTOUNAPILEZOPAN ESTRUGIN KUPE :20: TOULSXI :40: ALXASI KUPE :1: XLOUBRIN :1:[/FONT]


Jetzt bin ich auf Kiprians Deutung gespannt.





[FONT=Times New Roman, serif]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar - dann hast endlich den Beweis für die die germanische Herkunft gefunden.

Die germanische Herkunft hat Kiprian nicht behauptet.
Und für alles andere muss auch er einen Beweis erst noch liefern.

Einen Beweis liefert man ja nicht dadurch, indem man eine Behauptung aufstellt. Zumindest meiner Meinung nach, Du kannst das gern anders sehen.

Lies doch mal, was Kiprian und ich geschrieben haben, bevor Du mit unsinnigen Kommentaren und roten Sterne um Dich wirfst.
 
Zurück
Oben