Himmelscheibe von Nebra falsch datiert und interpretiert - ein "keltisches" Produkt?

Es ist mir in dieser Größenordnung in prähistorischem Gold nicht bekannt. Oder gibt es dafür Beispiele?
Nicht dass ich wüsste. Allerdings wäre diese Legierung auch für die heutige Zeit sehr ungewöhnlich. Könnte es sein, dass man bei der Analyse Cu mit Rb verwechselt hat? Denn andernfalls wäre das Material wohl sehr spröde und für die Herstellung eines hohlen Drahtes denkbar ungeeignet. Auch sollte die Farbe mangels Cu sehr blass sein.
 
Nicht dass ich wüsste. Allerdings wäre diese Legierung auch für die heutige Zeit sehr ungewöhnlich. Könnte es sein, dass man bei der Analyse Cu mit Rb verwechselt hat? Denn andernfalls wäre das Material wohl sehr spröde und für die Herstellung eines hohlen Drahtes denkbar ungeeignet. Auch sollte die Farbe mangels Cu sehr blass sein.
Es war goldgelb, aber mir fiel seine besondere Steifigkeit auf. Für eine so hohe Goldlegierung viel zu hoch. Vielleicht hatte man das Metall vor dem Ziehen irgendwie thermisch behandelt. Oder es lag an den noch unbekannten zehn Prozent. Auch über die Verwendung bin ich mir nicht im Klaren. Es scheinen zwei gleich lange Schenkel zu sein, die in der Mitte eng U-förmig zusammengebogen waren (ähnlich einer Wünschelrute). Dieses U wies mehrere parallele Einkerbungen auf. Das Ganze war aber zu einer Rolle aufgewickelt. Aber wir bewegen uns zu weit von der Scheibe hinweg.
 
Zurück
Oben