Hoffentlich mache ich mich jetzt nicht unbeliebt.

Ralf.M

Aktives Mitglied
Weil ich vor ein paar Tagen auch in den dann geschlossenen Thread mit den „Lügen“ geschrieben habe und jetzt einen Hinweis gebe.

Mit großen Interesse sah ich mir gestern Abend bei „ZDFinfo“ an: „Die großen Lügen – Wie mächtige die Welt täuschen...“

Wem es interessiert, dass Video (42 min) ist noch verfügbar.

https://www.zdf.de/dokumentation/zd...n--wie-maechtige-die-welt-taeuschten-100.html

Da ist von 7 großen Lügen in der Geschichte die Rede.

Die 42 min sind m.E. gut investierte Zeit:

1. Lüge: Hitler und Beginn II. WK,

2. Lüge: Konstantinische Schenkung (Jahr 317),

3. Lüge: Irak und Saddam Hussein,

4. Lüge: Die Dolchstoßlegende,

5. Lüge: Donald Trump,

6. Lüge: W.U. und die Mauer in Berlin und

7. Lüge: C. Kolumbus und seine Entdeckung runde Erde ein alter Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Lüge: Hitler und Beginn II. WK,

Ist damit das berühmte "Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen" gemeint?

Ich habe die ZDF-Sendung jetzt nicht gesehen, aber es würde mich interessieren, ob man denn zum gleichen Schluss wie meine Oma kam, als ich sie diesbezüglich fragte.
Sie meinte nur kurz und knapp: "Ach, das hat schon damals keiner geglaubt".

Gruss, muheijo
 
Sie meinte nur kurz und knapp: "Ach, das hat schon damals keiner geglaubt".

Ich lernte Ende des letzten Jahrhunderts einen älteren Mann kennen, der aus der katholischen Jugendbewegung stammte. Der erzählte im Rahmen eines Vortrags, wie sie sich heimlich getroffen haben und dabei bloß nicht von der HJ erwischt werden durften. Die illegalen Treffen wurden dann als Hilfe junger Pfarrangehöriger beim Pfarrer oder so etwas getarnt. Derselbe Mann zeigte sich im Rahmen des Vortrags, der so um 1999 lief, noch immer davon überzeugt, dass Polen den WKII angefangen hätte. Der war gebildet, sicher kein Nazi, dazu viel zu sehr im Katholizismus verwurzelt und dennoch noch weit über 50 Jahre nach Kriegsende von Hitlers eigentlich doch so fadenscheiniger Lüge überzeugt. Vielleicht war das nötig um sein Selbstbild und sein Gewissen überein zu bekommen.
 
Ich bin mir auch nicht sicher.

Wie historisch nachprüfbar (Wahrheit!?) ist eigentlich die Behauptung von A.H. die er am 01.09.1933 vor dem Reichstag von sich gab („... wird zurückgeschossen!...)?

Ich glaube der Krieg gegen Polen war mit dem Hitler – Stalinpakt zwangsläufig und passte Beiden ins Konzept.
Und Beide waren wohl sicher keine Friedensengel.
 
Ich bin mir auch nicht sicher.

Wie historisch nachprüfbar (Wahrheit!?) ist eigentlich die Behauptung von A.H. die er am 01.09.1933 vor dem Reichstag von sich gab („... wird zurückgeschossen!...)?


Hitlers Rede vor dem deutschen Reichstag am 1. September 1939 – Wikipedia

Der Krieg war in jedem Fall zwangsläufig. Auch weil Hitler gehofft hatte, dass er den Krieg zunächst "lokalisieren" könne.

Problematisch an diesen Ausführungen ist, dass Hitler und Stalin in Bezug auf den Ausbruch des WW2 auf eine Stufe gestellt werden. Für Hitler war es der Beginn eines rassistisch motivierten Vernichtungs- und Eroberungskrieges. Für Stalin gab es die Option mit dem Westen gegen Hitler oder mit Hitler in der "Hinterhand" gegen wen auch immer, als "lachender Dritter". Bei einem wahrscheinlichen Krieg von Hitler gegen die Westmächte.

Das hat absolut nicht mit "Friedensengeln" oder anderen irreführenden Beschreibungen zu tun

Ich glaube der Krieg gegen Polen war mit dem Hitler – Stalinpakt zwangsläufig und passte Beiden ins Konzept.
Und Beide waren wohl sicher keine Friedensengel.

Ansonsten ist die Politik von Hitler und die der anderen Mächte gut dokumentiert und ausführlich auch im Forum diskutiert worden

wie beispielsweise hier:
Die Rolle Polens auf dem Weg zum II. Weltkrieg

NS-Außenpolitik

Appeaser und Anti-Appeaser: Zum aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion


Benz, Wolfgang; Graml, Hermann (1979): Sommer 1939. Die Grossmächte und der Europäische Krieg. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt (Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte. Sondernummer).
Hildebrand, Klaus; Schmädeke, Jürgen; Zernack, Klaus (Hg.) (1990): 1939. An der Schwelle zum Weltkrieg. Die Entfesselung des Zweiten Weltkrieges und das internationale System. Reprint 2017. Berlin, Boston: De Gruyter
Hofer, Walther (1960): Die Entfesselung des Zweiten Weltkrieges. Eine Studie über die internationalen Beziehungen im Sommer 1939. Mit Dokumenten. Frankfurt a. Main: Fischer
Kordt, Erich (1948): Wahn und Wirklichkeit. Die Aussenpolitik des Dritten Reiches. Stuttgart: Union Deutsche Verlagsges.
Overy, R. J. (2009): Die letzten zehn Tage. Europa am Vorabend des Zweiten Weltkriegs 24. August bis 3. September 1939. 1. Auflage. München: Pantheon.
Taylor, Frederick (2019): Der Krieg, den keiner wollte. Briten und Deutsche: Eine andere Geschichte des Jahres 1939. München: Siedler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben