Es hat auch die bereits geschlagene japanische Armee den Amerikanern noch empfindliche Verluste zugefügt wie bei der Einnahme von Iwo Shima. Für das Projekt "Tube alloy" hatte man über Jahre namhafte Wissenschaftler unter allergrößter Geheimhaltung mobilisiert und Millionen von Dollars für die Entwicklung der Atombombe ausgegeben. Es war daher nicht nur logisch, sondern auch allzumenschlich, diese furchtbare Waffe und ihre Wirkung zu testen, zumal sich Japan auch nach der Einnahme von Iwo Shima weigerte, zu kapitulieren.
Die Uranium Bombe "Little Boy" wurde ihrer Einfachheit nicht getestet.
Die Plutoniumbombe "Fat Man" hingegen wurde auf dem Gelaende der Alamogordo Bombing and Gunnery Range bzw der Jornada del Muerto Wueste bzw White Sands Missile Range erfolgreich getestet.
____________________
Btw, als ich letztes Jahr in Alamogordo N.M. war, wollte ich zu Ground Zero fahren. Weit gefehlt: dorthin kann man nur an zwei Tagen im Jahr hinfahren und anscheinend nur mit einem Tourbus ; aussteigen darf man auch nicht, alles noch immer aktives Militaergelaende. An den zwei Tagen im Jahr duerfen nur eine begrenzte Zahl Besucher ein Ticket kaufen, diese Dinger sind auf Jahre hin schon ausverkauft.
Frueher konnte man in der Naehe von Ground Zero noch kleine Art Glaskugeln sehen: 'Trinitite' formte sich bei der Hitze der Testexplosion die alles in der Naehe wegschmolz, leicht radioaktiv ist, es ist streng verboten die Kuegelchen aufzuheben, was ja sowieso nicht moeglich ist weil man nicht aus dem Bus rausdarf. Das war jedenfalls meine Erfahrung gewesen, vielleicht haben ander Besucher andere Erfahrungen.
Viele der damaligen Testbeobachter hatten spaeter Krebs bekommen, Feynman starb auch daran.
Man sollte auch betrachten, dass die Entscheidung zum Abwurf während der Konferenz in Potsdam fiel, als Truman äusserts frustriert von einer sehr schlecht ergangenen Verhandlung mit Stalin in sein Quartier zurück kehrte.
In diesem Moment war seine Absicht m.E. eher den Sowjets zu zeigen, wo der Hammer hängt, als den Krieg schnell zu beenden.
Am 2. August 1945 trat Pres.Truman in Plymouth an Bord der U.S.S. Augusta seine Rueckreise von der Potsdamer Konferenz nach den U.S.A. an, wo er am 7.August 1945 in Newport News eintraf. Waehrend dieser Fahrt gab Truman am 5. (6.)August 1945 die Erlaubnis zum Abwurf der Atombombe 'Little Boy'. Die Bombe ueber Hiroshima wurde am 5. August um 19:15 abgeworfen.
Waehrend der Posdamer Konferenz bemerkte Truman zu Stalin, dass die U.S.A. im Besitz einer neuen, fuerchterlichen Art von Bombe seien mit bisher unkannter Kapazitaet. Stalin zeigte sich unbeeindruckt. (Vielleicht war er durch Klaus Fuchs schon davon informiert gewesen)
der Konferenz in Potsdam fiel, als Truman äusserts frustriert von einer sehr schlecht ergangenen Verhandlung mit Stalin in sein Quartier zurück kehrte.
Dies war nicht der Fall gewesen.