300 - Frank Miller

Ich mag Filmkritiken die kurz und prägnant sind. Diese "Werbung" für den Film hat mich eher abgeschreckt.

Ich weiß, wirkt sehr euphorisch, aber ich glaube dass der keine Werbung machen wollte, sondern ein Fan vom Comic ist, und der ist halt genial.
Allerdings weiß ich nicht so recht, mich hat es schockiert dass wieder alle Schlüsselszenen im Trailer gezeigt wurden und der Großteil der Helden anscheinend entgegen dem Comic hier aus 10m Höhe fallen kann, ohne dass was passiert, oder riesige Sprünge machen kann - ohne ein bisschen von dieser Hollywoodübertreibung kommen die wohl heute nicht aus.
Hoffen wir, dass üble Vermutungen nicht bestätigt werden, ich bin ja auch nicht nur positiv eingestellt.
Da hätte ruhig ein anderer Regie führen können, mal schauen.
 
Ich halte den Comic für dämlich, eindimensional und rassistisch.
Film scheint mir (Trailer) noch grotesker und greller.

Aber jedem das seine.
 
Der Film ist in der Tat nicht gut, man hat das Ende geändert und sonst Sachen von hinten nach vorne versetzt.
Die Gewalt wird übertrieben und fast an jeder Stelle gibt es einen unnötigen "Bosskampf", noch dazu können die Helden bis zu 8m weit springen und haben unglaubliche Fähigkeiten, nicht nur Dr. Manhattan.
Eine Enttäuschung, ich finde den Film kakke.

Ich halte den Comic für dämlich, eindimensional und rassistisch.

Meine erste Vermutung ist mal, dass du den Comic garnicht gelesen hast, oder einfach zu jung bist um gewisse Sachen an dem zu kapieren, zum Beispiel die maßlose Übertreibung von Alan Moore bezüglich des Pessimismus, der im Kontrast zum typischen Ethos steht, als stilistisches Mittel.

Ich würde dich bitten, jetzt noch zu schildern, was genau rassistisch, eindimensional und "dämlich" ist und welcher Comic sonst noch außer den üblichen Alan Moore Werken versucht hat, politische Utopien oder sonstwas miteinzubauen.

Des weiteren wirst du dich daran gewöhnen müssen, nicht gleich die erstbeste Idee in deinem Kopf hier hinzuschreiben.
Für hier Geschriebenes muss man sich nämlich verantworten und durchaus auch eine Begründung dazu liefern.
Ich bin zwar selber nicht oft der Engel, aber es ist ja schön dass es Leute gibt, die den Film anhand des Trailers beurteilen können, obwohl ich zugegebenermaßen auch gedacht habe, dass der Film Mist werden könnte, weil der Trailer einiges verrät, und nun, der Film ist schlecht.

Rassismus: In einem Panel sieht man, wie Vietnamesen wahllos abgeschlachtet werden.
War das in der Realität etwa nicht so?
Jeder der hier "Rassistisches" vernimmt, kann wohl schwer Zusammenhänge erkennen.

Eindimensional: Dann sind alle anderen Comics auch eindimensional, so schauts aus im Schneckenhaus.

Dämlich: Hier ist die wissenschaftlichen Betrachtungsweise teils breit gefächert, weil eindeutig sehr viel unter "dämlich" fällt.

Vielleicht sehe ich das aber auch falsch, deshalb bitte erörtern.
 
Dachte eigentlich an 300, als ich das schrieb.
Wobei Ich 80er Jahre Miller mit Dark Knight Returns und Born Again sehr gern mag.

Die Vergötterung von Watchmen konnte Ich nie nachvollziehen. Vorallem den Slogan bestes Comic aller Zeiten halte ich für nervig und unangebracht. Massive Überdosierung von Juxtaposition, teils sehr langatmig und die Charactere verhalten sich auch in typischer "Sturm und Drang" manier wie Superhelden mit cliche und reichlich überdramatischen Monologen.

Auch gefällt mir die klinisch sterile, auf perfektionistische getrimmte Erzählweise (struktur) nicht.

Das wir uns nicht falsch verstehen: gibt wesentlich schlechtere Comics, aber auch genug besseres.
 
Wobei Ich 80er Jahre Miller mit Dark Knight Returns und Born Again sehr gern mag.

Japp.

Die Vergötterung von Watchmen konnte Ich nie nachvollziehen. Vorallem den Slogan bestes Comic aller Zeiten halte ich für nervig und unangebracht. Massive Überdosierung von Juxtaposition, teils sehr langatmig und die Charactere verhalten sich auch in typischer "Sturm und Drang" manier wie Superhelden mit cliche und reichlich überdramatischen Monologen.

Auch gefällt mir die klinisch sterile, auf perfektionistische getrimmte Erzählweise (struktur) nicht.

Das wir uns nicht falsch verstehen: gibt wesentlich schlechtere Comics, aber auch genug besseres.

Dem kann ich im Endeffekt auch nur zustimmen, From Hell finde ich da viel besser, auch weil die Zeichnungen da nicht so durchkalkuliert wirken und eine hohe Orginalität besitzen.

Es gibt da einen Comic namens Blame! (eigentlich ein Manga, hat aber nichts mit anderen Mangas zu tun), der beschäftigt sich u.a. mit der Dyson-Sphäre, sowas muss einem schon gefallen, fast kein Text, nur Bild, unglaublich düstere Vision der Zukunft.
 
Blame kenn ich jetzt nicht, aber auch Miracleman 1-16 finde ich spritziger und besser als Watchmen.

In Sachen kontemporäre Superheroes Geschichten lese ich sonst nur noch Morrison, alles andere langweilt mich zu heftig.
 
Historische Korrektheit im Film "300"?

Hallo!

Ich (Schüler) möchte in meinem Geschichtskurs den Film "300" vorführen und habe eine Frage bezüglich dessen Angemessenheit. Ist es historisch überliefert, dass König Leonidas den persischen Botschafter eine Grube hinuntergetreten oder sonstwie exekutiert hat?

Und könnt ihr mir Alternativen für einen lohnenswerten Film über die spartanische Antike empfehlen?
 
Die Sache mit Leonidas und dem persischen Gesandten ist erfunden.

Über die Schlacht an den Thermopylen gibt es noch einen Film aus den 60ern, "Der Löwe von Sparta", den ich aber nicht gesehen habe und daher nicht beurteilen kann. Ansonsten sind mir keine Filme bekannt, die sich mit Sparta beschäftigen.


"300" ist einer meiner Lieblingsfilme. Natürlich ist er historisch alles andere als korrekt. Einerseits hätte ich mir auch eine korrektere Aufmachung gewünscht, andererseits aber hat es mir die Optik angetan. Visuell ist der Film auf jeden Fall beeindruckend. Man darf aber nie vergessen, dass er eben eine Comic-Verfilmung ist und kein Historienfilm.

Die Darstellung der persischen Truppen ist durchwachsen. Die gewöhnlichen Infanteristen, die Bogenschützen und die Kavallerie werden korrekt dargestellt. Kriegselefanten (die obendrein viel zu groß dargestellt wurden, mehr wie in "Herr der Ringe") und Nashörner haben sie auf ihrem Griechenlandfeldzug aber nicht eingesetzt.

Komplett falsch dargestellt sind die Unsterblichen. Sie waren insofern eine Eliteeinheit, als sie vielseitig einsetzbar waren, als Fernkämpfer ebenso wie als Nahkampfeinheit. Natürlich wurden sie auch entsprechend gut trainiert. Im Inzest gezeugt wurden sie natürlich nicht. Sie trugen weder eine Gesichtsmaske noch 2 Schwerter auf dem Rücken. Ihre Ausrüstung bestand aus Schwertern, Schilden und Speeren, aber auch Bögen, sodass sie sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf eingesetzt werden konnten. Es ist nicht einmal sicher, dass sie wirklich "Unsterbliche" genannt wurden. Eine Theorie besagt, dass die Griechen die persischen Wörter für "unsterblich" und "Gefolge", die ziemlich ähnlich klangen, verwechselt haben. Die Geschichte, dass sie deshalb Unsterbliche genannt wurden, weil Verluste immer sofort ersetzt wurden, könnte demnach auch nichts weiter als ein Versuch sein, den (falschen) Namen zu erklären. Sie trugen zwar keine Gesichtsmaske, aber eine Kopfbedeckung aus Stoff. Einen Teil davon konnten sie auch übers Gesicht hängen lassen (ich habe keine Ahnung wozu das gut war). Es heißt, dass sie damit ihre Gegner einschüchtern wollten. Ich kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen: Wieso sollte sich jemand fürchten, wenn sein Gegner ein Tuch vor dem Gesicht trägt? (Laut Procopius wurden die "10.000 Unsterblichen" übrigens im Sassanidenreich "wiederbelebt".)

Komplett falsch dargestellt wurde Xerxes. Er war kein halbnackter gepiercter androgyner Hüne, sondern trug einen Lockenbart und prächtige Gewänder. Als Götter haben sich die Großkönige auch nicht ausgegeben, schließlich waren sie Anhänger von Ahura Mazda.

Auch die Griechen wurden nicht korrekt dargestellt. Sie kämpften nicht mit nacktem Oberkörper, sondern trugen einen Brustpanzer.

Auch die Ephoren wurden komplett falsch dargestellt. Das waren 5 gewählte Beamte und keine im Inzest gezeugten Monster.

Weiters störte mich die Konzentration auf die 300. Die Arkader kamen gerade noch vor, aber die Kontingente der anderen griechischen Städte wurden komplett unterschlagen. Die Arkader zogen zwar tatsächlich ab, aber mit den 300 starben auch noch Thespier und Thebaner.

Witzig fand ich übrigens, dass sich die Kritiker einig waren, in dem Film ginge es um Bush - nicht einig waren sie sich allerdings, ob Leonidas oder Xerxes Bush ist.
 
Mit viel Interprätatation deinerseits kannst du die dargestellte Kampfweise der Spartaner sehr gut für die wirkliche Historie nutzen.

Einerseits das feste Verharren in der Phalanx (wenn sie allerdings ihre Schilde heben um ihre Gegner zu erstechen solltest du milde lächeln und auf Hollywood verweisen..) und andererseits der freilich unrealistisch dargestellte Einzelkampf, hier kannst du allerdings ausführen, dass es eben echte Berufssoldaten waren, die das von klein auf trainiert haben und das erzeugt außerordentlich potente Kämpfer.

Ich trainiere selbst Waffenkampf und kann dir den enormen Unterschied zwischen jemanden, der das 20 Jahre und jemanden der das 1 Jahr trainiert bestätigen.

Die Perser würde ich ganz heraus lassen, im Film sind sie ja nur zahlreiches Kanonenfutter, in der wirklichkeit wenig Zahlreiche Berufssoldaten (Bogner, Reiter).
 
Sie trugen zwar keine Gesichtsmaske, aber eine Kopfbedeckung aus Stoff. Einen Teil davon konnten sie auch übers Gesicht hängen lassen (ich habe keine Ahnung wozu das gut war).

Der Baschlik ist eine typische persische Kopfbedeckung und wird z.B. auch von Xerxes auf dem Alexandermosaik getragen.
 

Anhänge

  • alexandermosaik_pompeji_detail.jpg
    alexandermosaik_pompeji_detail.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 531
Also aus dem stand kann ich bestätigen, das die Spartaner und die Athener die Gesandten des Xerxes getötet haben!

(Nach dem was ich gelesen habe.)

Das sie in eine Grube getreten wurden, glaube ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus dem stand kann ich bestätigen, das die Spartaner und die Athener die Gesandten des Xerxes getötet haben!
Das war allerdings schon vor dem Feldzug von 490 gegen Eretria und Athen, vor Leonidas' Regierungsantritt.
Außerdem wird diese Darstellung bezweifelt, da der Feldzug von 490 allem Anschein nach noch nicht auf die Unterwerfung Griechenlands ausgelegt war, sondern nur auf die Bestrafung der beiden Staaten, die den Ionischen Aufstand unterstützt haben.
 
Also aus dem stand kann ich bestätigen, das die Spartaner und die Athener die Gesandten des Xerxes getötet haben!

(Nach dem was ich gelesen habe.)

Weisst du noch wo du das gelesen hast? Soweit mir bekannt ist hat Xerxes zwischen der Schlacht bei Marathon und den Thermopylen weder zu Sparta noch zu Athen Boten geschickt.
 
Weisst du noch wo du das gelesen hast? Soweit mir bekannt ist hat Xerxes zwischen der Schlacht bei Marathon und den Thermopylen weder zu Sparta noch zu Athen Boten geschickt.

"Antike Griechenlands"-glaube ich! Habe das Buch gerade nicht bei Hand!

Kann auch sein , das ich das bei einem Bericht bei Phoenix vor ein paar jahren aufgeschnappt habe, und das so kleben geblieben ist.

Die Athener und die Spartaner haben die Gesandten töten lassen, obdie von Dareios oder Xerxes!!??-guck noch mal nach!-SORRY!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die persischen Rüstungen im Herbst des Jahres 481 abgeschlossen waren, galt es für Xerxes, den einmal geplanten Feldzug möglichst gut mit diplomatischen Schritten vorzubereiten. Einige Quellen berichten von einem Bündnis, daß Xerxes mit Karthago geschlossen haben soll, um die Griechen auf Sizilien zu bedrohen. Außerdem suchten Xerxes` Gesandte systematisch jeden griechischen Staat auf, um die Unterwerfung auf friedlichem Wege zu verlangen. Einige Poleis gaben ihnen tatsächlich, wie verlangt, Erde und Wasser als Zeichen ihrer Kapitulation, viele Staaten mittlerer Größe wie Argos blieben neutral. Die beiden maßgeblichen Staaten, Athen und Sparta, ließen die Boten des Xerxes töten.

Hier nachzulesen!:
oben3.jpg
oben3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war bereits Dareios, der laut Herodot Gesandte losschickte, die Erde und Wasser fordern sollten. Dass Aigina das gewährte, führte dann auch gleich einmal zu einem Krieg zwischen Athen und Aigina, bei dem sich Athen von Korinth 20 Schiffe auslieh, weil es noch keine eigene Flotte hatte.
 
Ob diese Worte je tatsächlich gesprochen worden sind, mag man nicht mehr beurteilen können, allerdings verwendeten Miller für seinen Comic und letztlich auch Zynder für den Film einige Zitate aus antiken Überlieferungen, die angeblich die Protagonisten von sich gegeben hatten. Besonders bei Gorgo, laut der nur Spartanerinnen echte Männer gebären können (aus Plutarch).

Oder auch der am Anfang zitierte Spruch:"Wanderer ziehst du nach Sparta berichte dorten du habest uns hier liegen sehen, wie das Gesetz es befahl." Der stammte aus Friedrich Schillers "Wanderungen" glaub ich.
 
Zurück
Oben