Abitur Präsentation - Die deutschen Revolutionen im Vergleich --> ein paar fragen

interessant diese diskussion hier mitzuverolgen!

Meine fragen dazu wären:

1) was hat die Öffnung der Grenze zwischen Österreich und Ungarn für auswirkungen bez. der revolution gehabt. (abgesehen davon, dass viele DDR bürger aus der DDR "geflohen" sind)

2) Gorbatschow war der präsident von Russland..war die UdSSR der zusammenschluss der ostblockstaaten? (stichwort: warschauer pakt?)

da meine zusammenfassung von der 1989er Revolution noch in arbeit ist, hab ich mir gedacht meine zusammenfassung von 1918 mal hier reinzustellen! allerdings ist diese sehr ausführlich meiner meinung nach..
dennoch würde ich mich riesig über anregungen freuen!
ich muss sie ja noch für die präsentation kürzen bzw. gliedern...evtl könnt ihr mir da auch helfen..wäre super!

ich habe extrem viel fleiß und zeit in diese zusammenfassung gesteckt!!

hier der link: http://www.loaditup.de/492212.html

ganz liebe grüße und tausend dank an eure hilfsbereitschaft!!

votre
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Gorbatschow war der präsident von Russland..war die UdSSR der zusammenschluss der ostblockstaaten? (stichwort: warschauer pakt?)

Gorbatschow war von 1985 bis 1990 der Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und von März 1990 bis Dezember 1991 Präsident der Sowjetunion.

Die Sowjetunion (UdSSR) war ein zentralistisch regierter, föderatvier Einzelstaat. Gegründet Dez. 1922 - Augelöst Dez. 1991

Kannst du hier nachlesen: Sowjetunion ? Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Russland#Geschichte

Mitgliedstaaten des Warschauer Paktes waren:

Mitgliedstaaten
Albanien bis 13. September 1968
UdSSR
Bulgarien
DDR bis 3. Oktober 1990
Polen
Rumänien
Tschechoslowakei
Ungarn

Der Warschauer Pakt wurde 1991 aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorbatschow war von 1985 bis 1990 der Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und von März 1990 bis Dezember 1991 Präsident der Sowjetunion.

Die Sowjetunion (UdSSR) war ein zentralistisch regierter, föderatvier Einzelstaat.

Kannst du hier nachlesen: Sowjetunion ? Wikipedia

Mitgliedstaaten des Warschauer Paktes waren:

Mitgliedstaaten
Albanien bis 13. September 1968
UdSSR
Bulgarien
DDR bis 3. Oktober 1990
Polen
Rumänien
Tschechoslowakei
Ungarn

Der Warschauer Pakt wurde 1991 aufgelöst.

Ich weiß, dass Tito innerhalb des sozialistischen Lagers einen Sonderweg gegangen ist und sich diesen aufgrund des Partisanenmythos wohl auch gegenüber der SU erlauben konnte. Aber war Jugoslawien nie Mitglied des Warschauer Pakts?
 
2) Gorbatschow war der präsident von Russland..war die UdSSR der zusammenschluss der ostblockstaaten? (stichwort: warschauer pakt?)
Die UdSSR war nicht der Zusammenschluss der Ostblockstaaten
Sowjetunion ? Wikipedia
Der Zusammenschluss im militärischen Bereich war der Warschauer Pakt und im wirtschaftlichen Bereich der Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe (Comecon) Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe ? Wikipedia
Gorbatschow war nicht Präsident von Russland, sondern der Sowjetunion, aber auch nur zum Schluss. Vorher gab es keinen Präsidenten und er war Generalsekretär der KPdSU.
 
Gorbatschow war von 1985 bis 1990 der Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und von März 1990 bis Dezember 1991 Präsident der Sowjetunion.

Die Sowjetunion (UdSSR) war ein zentralistisch regierter, föderatvier Einzelstaat. Gegründet Dez. 1922 - Augelöst Dez. 1991

Kannst du hier nachlesen: Sowjetunion ? Wikipedia

Russland ? Wikipedia

Mitgliedstaaten des Warschauer Paktes waren:

Mitgliedstaaten
Albanien bis 13. September 1968
UdSSR
Bulgarien
DDR bis 3. Oktober 1990
Polen
Rumänien
Tschechoslowakei
Ungarn

Der Warschauer Pakt wurde 1991 aufgelöst.

danke!

also hat ein generalsekretär einen so großen einfluss auf das staatsgeschehen? (wegen parteidiktatur?)

was zu 1918: warum haben alle angst, dass es bei einer räterepublik zu einer diktatur kommt? aufgrund des imperativen mandats können die abgeordnete doch entlassen werden..demokratischer gehts doch gar nicht? also wo lag da das problem?

lg!
 
Ich weiß, dass Tito innerhalb des sozialistischen Lagers einen Sonderweg gegangen ist und sich diesen aufgrund des Partisanenmythos wohl auch gegenüber der SU erlauben konnte. Aber war Jugoslawien nie Mitglied des Warschauer Pakts?

Nein soviel ich weiss nicht.

Und bei Wiki wird Jugoslawien auch nicht als Mitgliedsstaat aufgeführt.

Irrtümlicherweise wird auch Jugoslawien oft als Ostblockstaat bezeichnet, es gehörte jedoch nie zum Warschauer Pakt oder war auch kein Mitglied des RGW. Jugoslawiens Staatspräsident Josip Broz Tito war einer der Mitbegründer der Bewegung der blockfreien Staaten, außerdem verfolgte er mit dem Titoismus einen eigenen, von der UdSSR unabhängigen Weg zum Sozialismus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostblock
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorbatschow war Generalsekretär der KPdSU von 1985 bis 1991
Quelle:
Michail Sergejewitsch Gorbatschow ? Wikipedia
Das war nicht die Frage.

Das dagegen...
Zitat "Bereits im Februar 1980 standen 85.000 sowjetische Soldaten im Land und die Truppenstärke wurde bis 1988 weiter auf etwa 115.000 vergrößert."
Quelle:
Sowjetisch-Afghanischer Krieg ? Wikipedia
... ist für die Behauptung, dass Gorbi nach sowjetischer Brachialmanier den Krieg beenden wollte eine akzeptable Antwort.

Ob dies allerdings für die DDR eine Relevanz hatte, darf weiterhin bezweifelt werden.
 
Ob dies allerdings für die DDR eine Relevanz hatte, darf weiterhin bezweifelt werden.

Nach alter Manier wurde jeglicher Widerstand im Keim erstickt.

Seit Gorbatschow wusste (fast) jeder, dass ein neuer Wind weht. Ohne diese "Rückendeckung" von Gorbatschow wäre Widerstand riskant gewesen. Die Funktionäre in der DDR haben von den Gorbi-Reformen schon mitbekommen und wussten, dass sie da von Gorbatschow keine Rückendeckung haben.

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" (Michael Gorbatschow)
 
Ich weiß, dass Tito innerhalb des sozialistischen Lagers einen Sonderweg gegangen ist und sich diesen aufgrund des Partisanenmythos wohl auch gegenüber der SU erlauben konnte. Aber war Jugoslawien nie Mitglied des Warschauer Pakts?

Nein, im Gegenteil gehörte Jugoslawien zu den Mitbegründern und Initiatoren der Organisation der blockfreien Staaten.
 
Nach alter Manier wurde jeglicher Widerstand im Keim erstickt.

Seit Gorbatschow wusste (fast) jeder, dass ein neuer Wind weht. Ohne diese "Rückendeckung" von Gorbatschow wäre Widerstand riskant gewesen. Die Funktionäre in der DDR haben von den Gorbi-Reformen schon mitbekommen und wussten, dass sie da von Gorbatschow keine Rückendeckung haben.

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" (Michael Gorbatschow)

Womit du deine These vom verlorenen Afghanistankrieg beinahe widerlegt hättest.
 
Also zunächst mal Schande über mich, denn ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Gemeint war, dass du deine These, der verlorene Afghanistankrieg der SU hätte Auswirkungen auf die Traute der DDR-Bürge gehabt, von dir nun beinahe widerlegt ist.

Nun also zum "inwiefern?": Wäre Gorbi ein Hardliner gewesen, der gegenüber politischem Willen zu militärischer Gewalt greifen würde, dann hätte die Betonköpfe sich gedeckt gefühlt und nicht die Opposition.
 
Also zunächst mal Schande über mich, denn ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Gemeint war, dass du deine These, der verlorene Afghanistankrieg der SU hätte Auswirkungen auf die Traute der DDR-Bürge gehabt, von dir nun beinahe widerlegt ist.

Nun also zum "inwiefern?": Wäre Gorbi ein Hardliner gewesen, der gegenüber politischem Willen zu militärischer Gewalt greifen würde, dann hätte die Betonköpfe sich gedeckt gefühlt und nicht die Opposition.

Kein Problem.:)

Gorbatschow meinte zuerst, man könne das Afghanistan-Problem mit Truppenaufstockung lösen, aber er musste dann einsehen, dass der Krieg nicht mehr zu gewinnen bzw. verloren war. Insofern war er anfänglich ebenfalls ein "Hardliner".

Ich glaube einfach, dass - nebst natürlich der Montagsdemonstrationen - die Grenzöffnung durch Ungarn ein wichtiger Meilenstein in der Wende war: die ganze Welt sah dann, wie viele Leute aus der DDR flüchteten - und das "angebliche sozialistische Paradies" blamierte sich bis auf die Knochen. Die Leute haben mit den Füssen abgestimmt (Demokratie gab es ja nicht wirklich). Um diesen bereits dramatischen Abfluss nicht noch dramatischer zu machen, hat man die Mauergrenzen geöffnet.

Um die Grenze in Ungarn zu öffnen, brauchte es eine Sowjetische Führung wie sie unter Gorbatschow war. Vorher war so etwas undenkbar bzw. hatte für den betreffenden Staat extrem negative Konsequenzen, gelinde gesagt.
 
was zu 1918: warum haben alle angst, dass es bei einer räterepublik zu einer diktatur kommt? aufgrund des imperativen mandats können die abgeordnete doch entlassen werden..demokratischer gehts doch gar nicht? also wo lag da das problem?

Na überleg mal, wer die Räte gewählt hat oder aufstellte.

Das waren doch die Arbeiter- und Soldatenräte, die von den Kommunisten (Spartakus und Volksmarinedivision als Schlagwörter) unterstützt wurden.

Siehe auch hier:
Räterepublik ? Wikipedia
 
was zu 1918: warum haben alle angst, dass es bei einer räterepublik zu einer diktatur kommt?
... also wo lag da das problem?
lg!

Ich denke dass die Entwicklungen in Russland 1917 und 1918 in bestimmten Bevölkerungsschichten Befürchtungen geweckt haben.
Oktoberrevolution ? Wikipedia
Wer besitzend war, hatte logischerweise Angst enteignet zu werden. Auch der gewaltsame Sturz der provisorischen Regierung unter Ministerpräsident Kerenski dürfte wenig beruhigend auf die Mittelschicht und Eliten in Deutschland gewirkt haben.

Aber jetzt wo du es sagst, meine Eltern wollten nicht gehen, weil diese Wahlen ja doch nichts brachten, man hat dann meine Eltern "höflich" zu Wahl geholfen.:hmpf:
Das ist interessant. Wie darf man sich das denn vorstellen. Kam da wirklich die Polizei, wie heute bei Schulschwänzern, und hat die Bürger zur Wahlurne geführt?
 
Das ist interessant. Wie darf man sich das denn vorstellen. Kam da wirklich die Polizei, wie heute bei Schulschwänzern, und hat die Bürger zur Wahlurne geführt?

Ja, da standen plötzlich Männer vor der Türe, ob Sie jetzt die Wahlurne gleich dabei hatten oder meine Eltern zur Wahlurne brachten weis ich nicht mehr. Aber sicher war, daß die beiden Herren nicht von der Wohlfahrt waren...
 
Nein soviel ich weiss nicht.

Und bei Wiki wird Jugoslawien auch nicht als Mitgliedsstaat aufgeführt.

Irrtümlicherweise wird auch Jugoslawien oft als Ostblockstaat bezeichnet, es gehörte jedoch nie zum Warschauer Pakt oder war auch kein Mitglied des RGW. Jugoslawiens Staatspräsident Josip Broz Tito war einer der Mitbegründer der Bewegung der blockfreien Staaten, außerdem verfolgte er mit dem Titoismus einen eigenen, von der UdSSR unabhängigen Weg zum Sozialismus.



Ostblock ? Wikipedia


Nasser, Nehru und Tito waren die Führer der "Blockfreien".

Aber trotz allem Partisanenmythos, die Amis/Briten/Franzosen wollten keine Rote Armee an der Adria, sonst hätten die Yugos sich diesen Kurs auch nicht leisten können.
 
Zurück
Oben