@megatrend: Danke...
Also, noch mal.
Zaphod, so ist das nicht. Ägypten war einst die beherrschende Seemacht in der Region, mit einer riesigen und gefürchteten Flotte. Die haben sie aber um 1150 v. Chr. verloren, gegen Ende der Seevölkerkriege. Die Flotte war im Delta eingekesselt und wurde von den Ägyptern verbrannt, damit sie nicht in die Hände der Feinde fiel.
Das war das Ende der ägyptischen See-Vorherrschaft.
Byblos-Fahrten erfolgten schon seit dem Alten Reich nach Fahrplan (die Libanon-Fahrt auf die Du ansprichst, unter Snofru, ist schlicht eine falsche Auslegung eines Eintrags des Annalensteins), es gibt etliche Romane und Gedichte die sich mit Byblos-Stützpunkthändlern beschäftigen, die Waren für die halbjärlichen Byblos-Konvoys zusammenstellen. Selbst Sinuhe (die Originalgeschichte, nicht dieser unsägliche Roman) hat solche ein Element.
Auch Punt-Fahrten wurden unter praktisch jedem Pharao durchgeführt, nur ist die Geschichte bei Hatschepsut am blumigsten beschrieben und aufgezeichnet worden.
Die Holznähtechnik wurd von den Ägyptern seit mindestens 4500 v. Chr. verwendet, manche Ägyptologen (Wilkinson, Genesis of the Pharaohs) meinen gar seit früher als 5000 v. Chr. Nenn mir doch bitte mal eine Kultur, von der die Ägypter das übernommen haben sollen? Meine Bücher über Schiffsarchäologie schweigen sich zum mesopotamischen Raum ziemlich aus, das einzig bekannte Boot von dort ist ein lederbezogenes Rundschiff für Flussfischerei (Gardiner, The Earliest Ships, Naval Institute Press S. 17 ff). Und eine indische Kultur von der die Ägypter das 5000 v. Chr. abgucken konnten ist mir wirklich nicht bekannt.
Es ist wohl eher anzunehmen, dass diese von den Ägyptern erfundene Technik von späteren Völkern übernommen wurde, zumal sie den Vorteil hat, dass man Schiffe einfach zerlegte, über Land transportieren und in den neuen Gewässern wieder zusammenbaute - so wurden nämlich die Punt-Expeditionen gemanaged.
Deswegen sag ich ja, dass dieses ganze Ra und Abora-Gedöns völlig witzlos ist, weil da Dinge getestet wurden die von den Ägyptern nie verwendet wurden.
Gibt 2 gute Bücher zum Thema: Landström, Schiffe der Pharaonen, und Fabre, Seafaring in Ancient Egypt.