Ägyptische Pyramiden

Beliebteste Baumethode?

Das meint wohl welche Rampenkonstruktion benutzt wurde?

Ich kann mich leider nicht mehr an die Einzelheiten des über 5 Stränge gehenden Vortrags von "george" erinnern. Es gibt aber wohl noch Pyramiden, wo der Rampenschutt sichtbar ist bzw. die Dimensionen der Rampe sogar noch auszumachen ist.

ich versuche mal etwas zu finden ...
 
ja das wäre nett...
über welche rampen reden wir dann?
"vorne" hoch oder außenherum oder beides *g*?


sakk :)
 
Sorry, meine Internetverbindung spielt mir Streiche ...

empfehle folgende Kriterien in Google einzugeben: <"ramp theories" site:.egyptologist.org> und dann auf "im cache" drücken. Das Ganze für "ramp theories 2", usw. fortsetzen.

Dann findet man die Diskussion im Google-Cache. Die Fotos sind leider nicht dabei, was sehr bedauerlich ist. Aber es handelt sich offenbar um die große Rampe, die gerade auf die Pyramide zuläuft - nicht aussenrum. Im Strang nr. 3 war mal ein Bild der Rampe von Meidum.

Tja, zu schade, dass das Forum offline gegangen ist :-(
 
ja das ist schade..
aber vielen dank schon mal..
werde mich mal ein bisschen durchlesen, wenn ich die zeit finde ;)...



sakk :)
 
Es gibt in der PM-History, die ich schon mal anführte auch Überlegungen über lose Rollrn, Kippschlitten u.ä.
Dabei geht man von Funden aus, die wie ein Schlitten aussehen nur waren die Kufen unten rund (also wie der Teil einer Felge) Ein darauf befestigter Stein wurde durch Kippen und Unterlegen von Hölzern auf die nächste Etage "geschaukelt".
Desweiteren gibt es die Annahme, daß durch vier Teile ringsum den Steinquader befestigt,eine Rolle wurde, welche durch unterschiedliche Art und Weise hinauf befördert wurde. Seile drum nach oben und unten, wurde von Leuten auf der Pyramide nach oben; und von Leutenauf der Schräge nach unten gezogen.
Vom technologischen Standpunkt eine von mehreren Alternativen, welche durch den Aspekt der Gewichtsverminderung und der nicht massenhaft notwendigen Arbeiter möglich scheint. Allerdings muß auch bedacht werden,daß Holz damals nicht in Mengen so einfach zu beschaffen war.
 
Also ich persönlich glaube nicht, dass die Ägypter die Pyramiden ohne fremde Hilfe gebaut haben! Oder: Die Ägypter waren weit fortschrittlicher als wir!

Meine Frage dazu: Es wird uns immer wieder weiß gemacht, dass die Ägypter mit einfachsten Mitteln die Pyramiden erbaut haben, aber: wir sind in unserer heutigen (fortschrittlichen) Welt nicht in der Lage solche Gebilde nachzubauen! Wieso? Wenn alles so einfach ist, wieso können wir es dann nicht auch?
 
Könnten wir vielleicht, doch fehlen uns Geld und Geduld; zwanzig Jahre sind ja ganz schön lang und die ganzen "misslungenen" Versuche fanden in wenigen Wochen statt. Ich kann mich reinnern, im Fernsehen eine Sendung gesehen zu haben (keine Ahnung, wie die hieß), in der vielleicht fünfzig Leute (auch etwas zu wenig) versucht haben, eine Pyramide nachzubauen; innerhalb weniger Tage oder Wochen haben sie immerhin geschafft, einen großes Steinhaufen zusammenzuschmeißen.

Wenn die Ägypter nicht ohne Hilfe die Pyramiden gebaut haben, wer soll sie dabei geholfen haben? Ich denke, du meinst wohl Außerirdische... aber ich bezweifle, dass dem so ist.
 
Lord Vader schrieb:
Also ich persönlich glaube nicht, dass die Ägypter die Pyramiden ohne fremde Hilfe gebaut haben! Oder: Die Ägypter waren weit fortschrittlicher als wir!

Meine Frage dazu: Es wird uns immer wieder weiß gemacht, dass die Ägypter mit einfachsten Mitteln die Pyramiden erbaut haben, aber: wir sind in unserer heutigen (fortschrittlichen) Welt nicht in der Lage solche Gebilde nachzubauen! Wieso? Wenn alles so einfach ist, wieso können wir es dann nicht auch?

da muss ich dir wiedersprechen....möglich wäre es in jedem fall...
fahre mal in eine große stadt und schau die mal da ein "haus" an was so 500 meter hoch ist und dann überlegst du noch mal, ob wir nicht mit mühe und jeder menge zeit eine pyramide bauen können.....
und wenn man jeden stein mit einem hubschrauber anfliegen lässt *g*

@Imperator ja, diese sendung habe ich auch gesehen und am anfang des threads auch schon erwähnt... war eigentlich ganz interessant und es hat ja auch geklappt, auch wenn das ding vielleicht 5-8 meter nur hoch war.....weiß es leider mehr nicht genau, aber meine das wäre von bbc gewesen...


sakk :)
 
Lord Vader schrieb:
Meine Frage dazu: Es wird uns immer wieder weiß gemacht, dass die Ägypter mit einfachsten Mitteln die Pyramiden erbaut haben, aber: wir sind in unserer heutigen (fortschrittlichen) Welt nicht in der Lage solche Gebilde nachzubauen! Wieso? Wenn alles so einfach ist, wieso können wir es dann nicht auch?


Da muss ich Sakk recht geben. So eine Steinpyramide zu bauen wäre heutzutage für uns Menschen ein Fliegensch...! Guck dir mal die gewaltigen Staudämme an oder Brücken, bei denen man das Ende nicht sieht wenn man rauffährt. Wunder neuer menschlicher Architektur gibts en masse.
 
Ich will sehen wie das heutige Ingenieure hinbekommen! Ohne Rechner, LAsermessgeräte usw, nur mit Grips, Rechenbrett und Senkblei!
 
Es ist heute absolut unmöglich, ein Bauwerk wie die Chopspyramide zu errichten.
Nicht weil uns die technischen Möglichkeiten oder das organisatorische know-how fehlen, sondern weil ein so enorm teures Bauwerk mit einer so geringen Mietfläche jedem Investor das Entsetzen ins Gesicht treiben würde. :p
 
Nun, eine Pyramide bauen, ist nicht nur einfach eine Pyramide bauen!
Bedenkt doch mal die Ausrichtung an den Sternen, oder die ganzen unterirdischen Gangsysteme! Ich persönlich bezweifle stark, dass diese "Gebäude" mit einfachsten technischen Mitteln erbaut worden sind!
 
Alexandros schrieb:
Wunder neuer menschlicher Architektur gibts en masse.


Eines entsteht grade völlig unbemerk: Du hast noch nicht dein Zimmer gesehen, Buddy..... :p :king: :rofl:




Lord Vader schrieb:
Ich persönlich bezweifle stark, dass diese "Gebäude" mit einfachsten technischen Mitteln erbaut worden sind!

Warum sollte das nicht möglich sein? Das wurde ja auch nicht in einem Jahr mal "schnell hochgezogen"....
 
Lord Vader schrieb:
Nun, eine Pyramide bauen, ist nicht nur einfach eine Pyramide bauen!
Bedenkt doch mal die Ausrichtung an den Sternen

Das mit der Ausrichtung an den Sternen ist wirklich das Allereinfachste. Man kann gar keine Pyramide so bauen, daß nicht irgendjemand daherkommt und einen Stern findet, an dem sie angeblich ausgerichtet sein soll...
 
Mit genügend astronomischen Kenntnissen kann man Pyramiden auch nach den Sternen ausrichten. Bauval und Gilbert haben auch behauptet, dass die vier Schächte auf die Sterne Alpha Draconis (welcher laut Bauval und Gilbert der Polarstern z. Z. der 4. Dynastie gewesen sein soll), Sirius und die Sternbilder Orion und Kleiner Wagen gezeigt haben sollen. Das soll im Jahre 2450 v. Chr. der Fall gewesen sein, würde zeitlich also in die 4. Dynastie fallen. Laut dem Scientologisten Hans Jelitto betragen die Abweichungen nur 0, 2° (ich denke, auch wenn er Scientologist ist, kann man dem trauen; an anderer Stelle hatte er nämlich auch die 200% Abweichung für die Orion-Korrelation angegeben, die auf alle Fälle der Wahrheit entspricht). Doch behaupten ja die Grenzwissenschaftler, die ja der Meinung sind, die Ägypter hätten die Pyramiden nicht alleine zustandebringen können, dass die Pyramiden schon lange vor der 4. dynastie existiert haben. Naja, vielleicht ist ja an den Schächten doch etwas dran.

In der Zeitschrift "Nature" habe ich mal einen Artikel darüber gelesen, dass es zur Zeit der 4. Dynastie keinen exakten Polarstern gab und die Ägypter deswegen eine Linie zwischen den Sternen Kochab und Mizar zogen, die Pyramidendiagonalen daran ausrichteten und diese Linie gewissermaßen als Polarstern hernahmen. Aber haben Bauval und Gilbert nicht gesagt, dass Alpha Draconis der Polarstern zu der Zeit war? Also widersprechen sich alle Theorien zur Sternenausrichtung gegenseitig.

Vielleicht ist ja Jelittos Theorie, dass alle Pyramiden nach den Planeten ausgerichtet sind, was für dich. Ich hab sein Buch, wo neben vielem Müll auch manches interessantes Zeug steht.

Lord Vader, ich sage ja nicht, dass die Pyramiden nicht mehr als nur Gräber gewesen waren. Aber so ziemlich alles, was die Grenzwissenschaftler behaupten, baut auf keinerlei Boden. Sie widersprechen sich gegenseitig und nehmen zahlreiche falsche Tatsachen als Argumente her.
 
Ich nehme mal an, mit "nach den Sternen" ist hier wohl die exakte Nord-Süd-Ausrichtung der Pyramidenkanten gemeint.
Da der heutige Polarstern, wie Imperator richtig schrieb, zur Zeit des Cheops noch nicht exakt im Norden stand, konnte er auch nicht zur Fixierung herangezogen werden. Wie man dennoch anhand der Sterne unter Zuhilfenahme einfachster Mittel die Nordrichtung bestimmt, wurde allerdings schon geklärt: Man baut einen Mauerring von etwa Mannshöhe und stellt sich in seine Mitte. Nun fixiert man an diesem künstlichen Horizont den Aufgangspunkt eines Sternes und morgens seinen Abstiegspunkt. Dieses macht man mit möglichst vielen Sternen. Halbiert man nun die jeweiligen Strecken, so beobachtet man, dass es sich um ein und denselben Punkt handelt, um den sich das ganze Firmament zu drehen scheint. Heute ist es einfacher, da dieser Dreh- und Angelpunkt exakt der Polarstern ist. Dieses seltsame Phänomen, das auf die Neigung der Erdachse zurückzuführen ist, muss die Ägypter dazu bewogen haben, die Pyramiden dahingehend zu orientieren.
 
1. Pyramiden heute:

Khufu in Köln Wer sich heute eine Pyramide im ägyptischen Stil bauen lassen wollte, müsste viel Zeit und Geld mitbringen. Wir haben die Philipp Holzmann AG beauftragt, einen Kostenvoranschlag für den Original-Nachbau der Khufu-Pyramide in Köln zu erstellen. Das Ergebnis ist beeindruckend: 6,85 Milliarden DM inkl. Mehrwertsteuer würde das Projekt verschlingen, bei einer Bauzeit von 8,5 Jahren. Nicht eingerechnet ist dabei der Preis für das Grundstück: ein Baugelände zwischen Zoobrücke, Messegelände und Rheinpark auf der rechten Rheinseite ...

http://www.quarks.de/dyn/2228.phtml


2. Üüüüüüüübrigens, ... die größte Pyramide der Welt steht nicht in Ägypten:

Largest Pyramid - The largest pyramid is the 3.3 million-cubic meter (4.3 million cubic yd) Quetzalcóatl Pyramid at Cholula de Rivadia, southeast of Mexico City, Mexico.

Die von Cheops ist nur 2,7 Mio kubikmeter :yes:

Schönen Gruß,

Pope
 
Aber kann man die Pyramiden von Mexiko und Ägypten miteinander vergleichen? Soweit ich weiß, sind die Pyramiden von Mexiko auf Hügeln gebaut worden, also haben die Völker den größten Teil des Volumens gar nicht selber gebaut. Die Pyramiden von China sind glaube ich nicht ganz so groß. Was ich interessant finde ist, dass, wenn man die Seiten der Pyramiden Chinas dividiert (oder so etwas in der Richtung), das dann den Goldenen Schnitt ergibt. Sie stammen übrigens aus der selben Zeit wie die Pyramiden Ägyptens, also während des Alten Reiches, wobei zu der Zeit in China irgendwelche sagenhaften Könige, von denen man fast nichts weiß, regierten. Ein tolles Buch dazu ist "Die Weiße Pyramide" von Hartmut Hausdorf, ein Grenzwissenschaftler, aber allzu viel Literatur zu den chinesischen Pyramiden gibt es gar nicht, da diese in Chinas verbotener Zone liegen, wo keiner hindarf (der Name dieser Provinz beginnt mit X, mehr weiß ich im Moment auch nicht).
 
Eben!

Imperator schrieb:
Aber kann man die Pyramiden von Mexiko und Ägypten miteinander vergleichen?

Genau das ist es ja, was die Pseudowissenschaftler nicht kapiert haben. Außer, dass sie grob eine ähnliche Geometrie aufweisen, sind sie in Alter, Material, Bauweise, Lage, Dimension, Funktion, Verzierung, u.v.a. total verschieden. Hinzu kommt, dass sie 15.000 km voneinander entfernt liegen, was die Frage zuläßt, warum die Ägypter/Atlantiden/Ausserirdischen nicht ersteinmal den Sumerern, Hetithern, Indern, Karthagern, usw. den achsowichtigen Pyramidenbau beibrachten, vor sie Tausende Jahre lang über den Ozean pilgerten, um die Maya/Azteken/Olmeken/Zapoteken mit ihrer revolutionären Idee von interstellaren Laserkommunikationspyramiden zu befruchten?

Pope
 
Heribert und das Ende der Rampen

Hallo!

Bin erst vor ein paar Tagen zufällig auf dies Forum gestoßen und versuche mich ein wenig einzulesen.

Habe jetzt diesen Beitrag durch und auch den Beitrag "Cheopspyramide ".

Habe aber kein Wort von Heribert Illig gefunden, der ja genau zu diesem Thema ein Buch veröffentlicht hat "Der Bau der Cheops-Pyramide" Untertitel: "Nach der Rampenzeit".

Ist H.I. hier so verpönt, dass er nicht zitiert wird, oder ist das Buch unbekannt?

Illigs zentrale Aussage ist doch, dass alle Rampen nicht funktionieren und der einzig denkbare Weg, eine so große Menge Steine in so kurzer Zeit ( bei 30 Jahren Bauzeit bedeutet dies: einen Stein pro Minute (im Schnitt)) zu verlegen, ist das Arbeiten mit Umlenkrollen, wobei die Steine an der Wandschräge der Pyramide mit einer Art Fahrstuhl mit menschlichen Gegengewichten auf Höhe gebracht werden. Einige Details seiner Ausführungen dazu sind Blödsinn, aber der Grundgedanke, praktikabel angewendet, hat was. Ein interessanter Ansatz.

Gruß

Hinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben