Ägyptische Pyramiden

Hat Illig nicht auch mal behauptet, die Pyramiden wären im ersten Jahrtausend vor Christus gebaut worden?
 
Bauzeit

Bin zwar kein Illig-Fan im engen Sinn, möchte aber dennoch aus Illigs Buch " Der Bau der Cheops-Pyramide" zitieren:


... Gunnar Heinsohn hat als erster 1988 die Vermutung geäußert, daß die großen Pyramiden wegen der Verarbeitung superharten Gesteins in eine Zeit gehören, in der Eisenmeißel in Ägypten verfügbar wurden; er hat aber deswegen nicht vorgeschlagen, die Eisenzeit ins -3Jtsd. auszudehnen wie 1927 zwei Angelsachsen [Garland/Bannister], sondern die Pyramiden drastisch zu verjüngen [Heinsohn 1988, 176f]. Warum sollte nicht mal ein Berg zum Propheten kommen? ...
Die angegebene Quelle : Heinsohn: "Die Sumerer gab es nicht"

Und die Frage, wie die "mächtigen Granitriegel aus Assuan" ( 40 to und mehr Gewicht), die man in die Cheops-Pyramide einbaute, bearbeitet wurden, scheint ja nach wie vor unbeantwortet zu sein. Ein Kapitel in Illigs Buch beschäftigt sich dann auch mit "Granitbearbeitung mit Kupfer". Zu der Bauzeit der Cheops-Pyramide sollen ja nur Kupferwerkzeuge bekannt gewesen sein, mit denen man aber keinen Granit bearbeiten kann ?! Deswegen die oben im Zitat gemachten Vermutungen.

Was stimmt den nun?


Gruß

Hinrich
 
Eine wichtige frage für mich ist, waren die Pyramiden wirklich Grabmäler???´
In der schule bekommt man das erzählt und es klingt ja auch toll...aber dann liest man in Büchern, dass da gar keine Mumien gefunden wurden....Grabmäler ohne Tote???ok, vielleicht war früher alles seltsam, aber dass ist doch komisch , oder ?? Hab ich nur die falschen Bücher, oder meine Lehrer????

Weil wenn die Frage geklärt ist, finde ich, kann man sich so Fragen wie Sternwarten, Ausrichtung an den Steren und Außerirdische stellen....
 
Die Antwort lautet: Grabräuber!
Die haben nicht nur das Gold usw. aus den Pyramiden geholt, sondern auch die Mumien selbst, die dann als Medizin (ich hab auch mal gehört als Feuerholz!!!!) verwendet worden sind...
ICh schätze, daher kommen die leeren Grabmäler. Außerdem sprechen die Hieroplyphen an den Wänden auch Bände. Außerdem glaub ich nicht an Außerirdische ;)
Liebe Grüße :)
 
Sissi schrieb:
Außerdem sprechen die Hieroplyphen an den Wänden auch Bände. Außerdem glaub ich nicht an Außerirdische ;)
Liebe Grüße :)

Liebe Sissi,

soweit ich weiß, gibt es in den Pyramiden weder Hieroglyphen noch Malereien an den Wänden...
Das scheinst du mit den Gräbern im Tal der Könige zu verwechseln.
Ansonsten ist deine Antwort aber richtig!
:bussi:
 
Wenn es keine Grabmäler waren, was sollen dann die Sarkophage da drin? Und die toten Könige wurden zur Zeit des Alten Reiches noch nicht so extrem mumifiziert wie später, weswegen sie womöglich mittlerweile schlicht und ergreifend verwest sind.

Es ist zwar noch nicht eindeutig geklärt, ob die Pyramiden nun Grabmäler waren oder nicht, aber solange man keine alternative Antwort hat, kann man davon ausgehen, dass es doch Grabmäler waren. Also gut: alternative Antworten gibt es genügende, aber keine seriösen...
 
Vielleicht hatten die "Sarkophage" eine ganz andere Funktion, die uns noch unbekannt ist.....so z.b als eine Art Trog für Wasser usw.. für sakrale Zwecke.....
 
Nun, soweit ich weiß gibt es dutzende Pyramide in Ägypten -- die meisten sind allerdings vergleichsweise klein. All diese kleinen Pyramiden markieren Gräber, also liegt es sowieso sehr nahe, dass die Gizeh Pyramiden Grabstätten sehr "großer" Männer sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cutter schrieb:
Nun, AFAIK gibt es dutzende Pyramide in Ägypten -- die meisten sind allerdings vergleichsweise. All diese kleinen Pyramiden markieren Gräber, also liegt es sowieso sehr nahe, dass die Gizeh Pyramiden Grabstätten sehr "großer" Männer sind. :)

Was, bitte, heißt "AFAIK"?
 
Imperator schrieb:
Wenn es keine Grabmäler waren, was sollen dann die Sarkophage da drin? Und die toten Könige wurden zur Zeit des Alten Reiches noch nicht so extrem mumifiziert wie später, weswegen sie womöglich mittlerweile schlicht und ergreifend verwest sind.

Es ist zwar noch nicht eindeutig geklärt, ob die Pyramiden nun Grabmäler waren oder nicht, aber solange man keine alternative Antwort hat, kann man davon ausgehen, dass es doch Grabmäler waren. Also gut: alternative Antworten gibt es genügende, aber keine seriösen...
Hallo Imperator, was sind denn seriöse Antworten?
Etwa solche, die einwandfrei bewiesen sind.........?:confused:
 
Seriöse Antworten sind solche, die nicht unseriös sind. Unseriöse Antworten sind welche, die mit Außerirdischen, Geistern und grünen Kobolden zu tun haben.

Mit Antworten meinte ich hier eher so etwas wie Vorschläge, also Vorschläge dazu, was für eine Funktion die Pyramiden besitzen. Da diese nicht sicher ist, gibt es mehrere Vorschläge. Und wenn einer davon einwandfrei bewiesen wäre, würden wir diese Diskussionen nicht führen. Ein seriöser Vorschlag, eine seriöse Antwort auf die Frage nach der Funktion wäre es, die Pyramiden als Grabmäler anzusehen, was allerdings nicht einwandfrei bewiesen ist. Immerhin liegt das nahe, da darin Sarkophage zu finden sind, wie ich bereits erwähnt habe... und was für Vorschläge gab es noch? Die Bibel meinte, die Pyramiden wären Kornkammern Josephs gewesen, diverse Grenzwissenschaftler meinten, die Pyramiden wären nach den Sternen ausgerichtet, was ja durchaus plausibel klingen würde, wäre diese Theorie nicht schon l ängst widerlegt worden.

Hast du irgendwelche andere Vorschläge, was die Pyramiden darstellen könnten? Vielleicht gibt es ja doch noch andere seriöse Antworten, die ich nicht kenne.
 
Sissi schrieb:
Die Antwort lautet: Grabräuber!
Die haben nicht nur das Gold usw. aus den Pyramiden geholt, sondern auch die Mumien selbst, die dann als Medizin (ich hab auch mal gehört als Feuerholz!!!!) verwendet worden sind...
ICh schätze, daher kommen die leeren Grabmäler. Außerdem sprechen die Hieroplyphen an den Wänden auch Bände. Außerdem glaub ich nicht an Außerirdische ;)
Liebe Grüße :)
Hallo Sissi!
Ich glaube nicht, daß antike Grabräuber die Pyramiden so leer fegen, dass nicht mal ne Spur organischen Materials zu finden ist. Reste von Binden, Knochen, Haut, Pflanzen o.ä. wären sicher aufgespürt worden.
Allerdings wurde im 19.JH. in einer der 3 grossen Pyramiden wohl Holz o.ä. gefunden und ins British Museum nach England gebracht (in einer Zigarrenschachtel!). Anfragen vor ein paar Jahren zwecks einer C-14 Untersuchung verliefen seltsamerweise im Nichts. War es doch früher inventarisiert, so ist heute angeblich nichts darüber zu finden... Sorr, wenn die Quelle verlangt wird, muß ich nachgucken, hab ich im Moment nich zur Hand (aber selbst gelesen).
Dieser heutzutage rüde anmutende Umgang mit Funden, war damals (19.-Anfang 20.JH.) an der Tagesordnung und aus dieser Zeit stammen auch die Geschichten mit den Mumien. In Amerika und Europa war das Interesse an ägyptischer Geschichte so groß geworden, daß alle möglichen Leute alles mögliche aus Ägypten "besorgten" und damit viel Geld machten. Das zog bald seltsame Züge von "okkulten" Veranstaltungen reicher Personen bis zur Verbrennung von Mumien, weils damals soviel in USA davon gab und Mumien nur als Sache gesehen wurden...

Ich selbst habe keine Antworten, die Du seriös finden würdest. Aber wenigstens teile ich Deine Definition von "seriös" teilweise, zumindest was "grüne Kobolde" angeht.
Allerdings würde mich interessieren wodurch die These mit Ausrichtung nach den Sternen zweifeslsfrei widerlegt wurde.
Desweiteren fände ich seriös, wenn auch Hinweise beachtet würden, welche nicht 100% mit der herkömmlichen Lehrmeinung konform gehen. Leider werden solche von Leuten wie Zahi Hawass immer wieder als Hirngespinste von Spinnern ins Lächerliche gezogen, und Forschungskonzessionen werden entzogen, weil etwas zerstört würde bzw. die Geschichte würde nicht ehrenhaft dargestellt.
Was allerdings an magnetischen Messungen durch die WASEDA- Universität Japan zerstörerisch ist, weiß ich nicht. Ebenso die Untersuchung des Luftschachtes in der Cheopspyramide durch R.Gantenbrink. Jahre später führt Hawass die Untersuchungen selber weiter. Die Vernetzung solcher Forschungen würde sicher bessere Antworten bringen und Thesen sicher bestätigen bzw. widerlegen, als die Trennung in forschungswürdig (seriös) und bekloppte Ideen (unseriös).
Auch Bibelzitate müssen vorsichtig genommen werden, da meiner Meinung nach falsche Übersetzungen und Fälschungen in frühester Zeit, nach und nach aufgedeckt werden und damit andere Sichtweisen und Interpretationen möglich werden (Stichwort Qumran
und Häresie-und Gnostikervorwürfe durch die paulistisch geprägte frühe kaiserliche röm.Kirche).
Fazit: seriöse Antworten sind erst durch Prüfung aller Meinungen, Thesen etc. möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kirlon schrieb:
Liebe Sissi,

soweit ich weiß, gibt es in den Pyramiden weder Hieroglyphen noch Malereien an den Wänden...
Das scheinst du mit den Gräbern im Tal der Könige zu verwechseln.
Ansonsten ist deine Antwort aber richtig!
:bussi:

Den Beitrag habe ich ja völlig übersehen.

In den späteren Pyramiden, also aus der Zeit der 6. Dynastie, gab es sehr wohl auch Hieroglypheninschriften. Allerdings ging es darin nur um Mythen und Legenden und nicht darum, wie und von wem die Pyramiden erbaut worden sind... andererseits weiß man auch mit hundertprozentiger Sicherheit, dass diese Pyramiden aus der Zeit der 6. Dynastie stammen.

zu Speaker: dass Bauvals und Gilberts Theorie der Ausrichtung nach den Sternen nicht stimmt, habe ich weiter oben schon bewiesen. Auch dass die Schächte zu diversen Sternbildern zeigen sollen ist wohl eher Zufall, da der Himmel voller Sterne ist. Eher wäre es verwunderlich, wenn die Luftschächte auf Stellen gezeigt hätten, wo keine Sterne stehen... wenn ich mich recht erinnere, sollen auch in dem Zusammenhang Bauval und Gilbert unrecht gehabt haben und die Schächte weder vor 12000 Jahren noch zur Zeit der 4. Dynastie auf die Sternbilder gezeigt haben, auf die sie laut Bauval und Gilbert angeblich gezeigt haben sollen...

Es gibt da eine dritte Theorie, dass aufgrund mangelnder Polarsterne der Mittelpunkt der Strecke zwischen den Sternen Kochab und Mizar als ein solcher benutzt worden sein soll. Das stand vor einigen Jahren in der "nature". Die Ägypter sollen diese Stelle lediglich für den Bau verwendet haben, also dafür, um die Pyramiden möglichst als geometrische Pyramiden aufzustellen. Die Theorie ist, soweit ich weiß, tatsächlich noch unwiderlegt und durchaus wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imperator schrieb:
Den Beitrag habe ich ja völlig übersehen.

In den späteren Pyramiden, also aus der Zeit der 6. Dynastie, gab es sehr wohl auch Hieroglypheninschriften. Allerdings ging es darin nur um Mythen und Legenden und nicht darum, wie und von wem die Pyramiden erbaut worden sind... andererseits weiß man auch mit hundertprozentiger Sicherheit, dass diese Pyramiden aus der Zeit der 6. Dynastie stammen.
Auch in der Stufenpyramide des Djoser ( 3.Dynastie) sind hieroglyphen und Abblidungen zu finden. Genau wie später auch bei Unas u.a. Seltsamerweise nicht in der Cheops- und Chephrenpyramide!
Eigenartig, oder???:spinner:

Imperator schrieb:
zu Speaker: dass Bauvals und Gilberts Theorie der Ausrichtung nach den Sternen nicht stimmt, habe ich weiter oben schon bewiesen. Auch dass die Schächte zu diversen Sternbildern zeigen sollen ist wohl eher Zufall, da der Himmel voller Sterne ist. Eher wäre es verwunderlich, wenn die Luftschächte auf Stellen gezeigt hätten, wo keine Sterne stehen... wenn ich mich recht erinnere, sollen auch in dem Zusammenhang Bauval und Gilbert unrecht gehabt haben und die Schächte weder vor 12000 Jahren noch zur Zeit der 4. Dynastie auf die Sternbilder gezeigt haben, auf die sie laut Bauval und Gilbert angeblich gezeigt haben sollen...

Allerdings stimmt die Ausrichtung der 3 Pyramiden mit dem Oriongürtel vor 10500 Jahren überein, ebenso wie zu dieser Zeit der Sphinx am Sonnenaufgang zur Frühjahrswende auf das Sternbild des löwen blickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speaker schrieb:
Auch in der Stufenpyramide des Djoser ( 3.Dynastie) sind hieroglyphen und Abblidungen zu finden. Genau wie später auch bei Unas u.a. Seltsamerweise nicht in der Cheops- und Chephrenpyramide!
Eigenartig, oder???:spinner:
In der Pyramide meines Wissens nach nicht, nur in den Nebengebäude. Ebendiese Nebengebäude (Pyramidentempel, Taltempel) sind bei der Cheopspyramide kaum erhalten, bzw. unter dem Dorf Giza verschüttet. Trotzdem gibt es in der Cheopspyramide Kartuschen mit seinem Namen, nämlich in den "Entlastungskammern". Diese sind auch nicht gefälscht, wie von "Grenzwissenschaftlern" immer wieder behauptet wird! Im Taltempel seines Sohnes hat man monumentale Statuen von Chephren gefunden. Welche Beweise soll man eigentlich noch anführen? Wer sehen will, der sieht - der Rest möge blind durch die Welt wandeln.
 
Andronikos schrieb:
In der Pyramide meines Wissens nach nicht, nur in den Nebengebäude. Ebendiese Nebengebäude (Pyramidentempel, Taltempel) sind bei der Cheopspyramide kaum erhalten, bzw. unter dem Dorf Giza verschüttet. Trotzdem gibt es in der Cheopspyramide Kartuschen mit seinem Namen, nämlich in den "Entlastungskammern". Diese sind auch nicht gefälscht, wie von "Grenzwissenschaftlern" immer wieder behauptet wird! Im Taltempel seines Sohnes hat man monumentale Statuen von Chephren gefunden. Welche Beweise soll man eigentlich noch anführen? Wer sehen will, der sieht - der Rest möge blind durch die Welt wandeln.
Wenn in der Nähe gefundene Statuen als Beweis gelten, wie ist es dann möglich, daß verschiedene Tempel eindeutig zu einem Pharao zugeordnet werden können, obwohl Nachfolger Namen ausgemeißelt, Statuen usurpiert haben u. ä. Sachen gemacht haben , um sich hervorzuheben und trotzdem wissen wir heute, wer der ursprüngliche Erbauer war.
Auch die Stele zwischen den Pranken des Sphinx wurde ja wohl später errichtet.
 
Weil man die Meißelspuren normalerweise sieht...

Weil das nicht die einzigen Beweise sind, denn die Mitglieder der königlichen Familie und des Hofstaates ließen sich ebenfalls in der Umgebung der Pyramiden bestatten. Dort findet man auch Inschriften, die sich auf den entsprechenden Pharao beziehen.
 
Zurück
Oben