Alte Fernsehserien

Hi

TT kenn ich garnicht @ Arne ;)

Aber wo du es erwähnst: aus logischer Sicht die schlimmste Serie: Lost World (die mit dem Plateu, Prof. Challenger usw.) ... die gehen paar Stunden und befinden sich quasi im Mittelalter, paar stunden andere Richtung und da laufen massig dinos rum, wieder paar Stunden und die sind bei den alten Ägyptern - und das alles findet zur gleichen Zeit auf einen Plateau statt ... hätte man wenigstens so "portale" reinbringen können du die die woanders hingelangen .. ---- aber sorry - total off-topic ;)

Gruß
Wuppi
 
Time tunnel war gut. Nur wurde die Serie abprupt abgebrochen.

Mir fällt aus DDR Produktionen ein
" Die Leiden des jungen Werther"
"Die verlorene Ehre der Katharina Blum"
Was ich immer gern geguckt habe, waren " Die Abenteuer des Sir Franzis Drake"
Und natürlich " Ein Käfig voller Helden"
 
florian17160 schrieb:
Und natürlich " Ein Käfig voller Helden"

Au, ja!!! Das haben wir im Studi-Wohnheim immer gemeinsam geguckt.:)
Noch lieber hab ich dann M.A.S.H. geschaut...(kam ja direkt danach auf Kabel 1 damals)
*inErinnerungschwelg*
 
Trotz meiner jungen Jahre fand ich "Raumschiff Orion" immer toll. Haben sie in den 90er Jahren auch öfter immer wiederholt. Allein die Ausstattung der Bühnenbilder und die Vorstellungen vom Leben in der Zukunft. :rofl: Herrlich!!

Die haben auch immer so verrückt getanzt. :autsch: =)
 

Anhänge

  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
@ Muck: fand ich auch gut, gerade weil es bei Raumschiff Orion sehr "deutsch" zuging... Die Galaxie wird hier von der "Weltraumbehörde" beherscht...
 
Und nicht zu vergessen "Solo für O.N.K.E.L." und "Mit Schirm, Charme und Melone" für die Krimifreunde.

Und "High Chaparral" für Western-Liebhaber.
 
Goldene Zeiten - Bittere Zeiten

Kann sich noch jemand an die Serie "Goldene Zeiten - Bittere Zeiten", von der ARD in den Jahren 1981 - 84 erinnern? Hat die damals jemand gesehen bzw. wurde die eigentlich je wiederholt?
Ich kann mich an einige Folgen erinnern, dürfte ziemlich gut gewesen sein.
 
Kann sich noch jemand an die Serie "Goldene Zeiten - Bittere Zeiten", von der ARD in den Jahren 1981 - 84 erinnern? Hat die damals jemand gesehen bzw. wurde die eigentlich je wiederholt?
Ich kann mich an einige Folgen erinnern, dürfte ziemlich gut gewesen sein.

Ich habe das damals gesehen bzw. musste. Meine Frau stand darauf.

Kurzbeschreibung.
Die Geschichte der Familie Vollmer kurz nach dem Ersten Weltkrieg. Sie beginnt mit der Weimarer Republik und endet mit Hitlers Machtergreifung. Baden-Baden 1920: Krankenschwester Victoria Vollmer kehrt nach ihrem Einsatz in Frankreich zu ihrer Familie zurück. Sie wird von ihrem Vater Fritz, einem Friseur, und ihrer jüngeren Schwester Susanne erwartet. Victorias Jugendliebe, Walter Bielstock, ist Generalssohn und war als Lieutenant an der Front. Die beiden sind immer noch verliebt.
Die zweite Staffel ("Goldene Zeiten - Bittere Zeiten") beginnt im Jahr 1933. Fritz Vollmer ist inzwischen Chef des Friseursalons im Parkhotel. Er bemüht sich um die Mitgliedschaft in der NSDAP. Tochter Victoria ist mit ihrem jüdischen Mann Robert nach Paris emigriert.
Von hier: http://www.kabeleins.de/serien_shows/serienlexikon/ergebnisse/?serienid=1411

Und ein Statemant von hier: http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=5032
Eine Wiederholung dieser ausgezeichneten Serie in unserer mittlerweile endlich fast durchgedummten Medienlandschaft wäre angesichts des sonst angesagten Brutalohirnkleisters wohl eine rührende Sensation.
 
Kann sich noch jemand an die Serie "Goldene Zeiten - Bittere Zeiten", von der ARD in den Jahren 1981 - 84 erinnern? Hat die damals jemand gesehen bzw. wurde die eigentlich je wiederholt?
Ich kann mich an einige Folgen erinnern, dürfte ziemlich gut gewesen sein.

da aus der nähe von BAD komme, war die serie pflicht, schon allein, um die bekannten drehorte wiederzuerkennen.

aber richtig doll fand ich sie nicht, weder gute unterhaltung noch bildungsfernsehen
 
Obwohl die Ausstrahlung schon wirklich lange her ist kann ich mich an ein paar Szenen draus erinnern: Die Ermordung von Rathenau, Kapp-Putsch, Euthanasie, das Exil des jüdischen Journalisten Robert in Wien und Prag...

Die Serien, die in den 70er und 80er produziert wurden gehörten wahrscheinlich zu den qualitativen Höhepunkten des TV-Genres.
Nach Kir Royal wurds deutlich flacher....
 
Kam zu dieser Zeit nicht auch die Zeichentrickserie "Es war einmal der Mensch" oder war das früher?
Das Titellied von Udo Jürgens fand ich gut " Tausend Jahre sind ein Tag".
 
da aus der nähe von BAD komme, war die serie pflicht, schon allein, um die bekannten drehorte wiederzuerkennen.

aber richtig doll fand ich sie nicht, weder gute unterhaltung noch bildungsfernsehen
Ich kann mir leider kein objektives Bild mehr davon machen, es ist zu lange her (und ich war 10, 11 Jahre alt damals).
 
Ich glaube die erste Serie mit "historischem" Inhalt (zwinker, zwinker) die ich als kleine Anmie gesehen habe war Wickie. :red:
Das meiste von euch genannte ist mir leider unbekannt. Muss wohl vor meiner Zeit gewesen sein. Laaaange laaaange vor meiner Zeit. =) ;)
 
Kam zu dieser Zeit nicht auch die Zeichentrickserie "Es war einmal der Mensch" oder war das früher?
Das Titellied von Udo Jürgens fand ich gut " Tausend Jahre sind ein Tag".
Titelsong
Udo Jürgens: Tausend Jahre sind ein Tag
Weißt du wieviel Sterne stehen
und wohin die Flüsse gehen?
Sag warum der Regen fällt,
wo ist das Ende dieser Welt,
was war hier vor 1000 Jahren,
warum können Räder fahren,
sind Wolken schneller als der Wind?
Soviele Fragen hat ein Kind.

Ach Kind komm laß die Fragerei,
für sowas bist du noch zu klein,
du bist noch lange nicht soweit.
Das hat noch Zeit.

Was ist Zeit?
Was ist Zeit?
Was ist Zeit?

Ein Augenblick, ein Stundenschlag,
tausend Jahre ... sind ein Tag!

die Sendung kenne ich auch - ich habe sie geliebt! Dieser alte Mann, der als "Erzähler" durch die Folgen führte, war doch der gleiche, der später mal den Körper und seine Funktionen erklärte; der in der Leitstelle im Gehirn saß, oder?
 
Hi, Panthea, Collo, Kirlon und andere. Ihr seid wohl auch in den 70ern und 80ern aufgewachsen? Die Onedinlinie, Roots, Holocaust, Der Kurier der Kaiserin, da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Was ich auch sehr gerne gesehen habe, war der "Winter der ein Sommer war", nach dem Roman von Sandra Paretti (1977). Teile des Films wurden in meiner Heimatregion gefilmt. Und vor allem aber "Die merkwürdige Geschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck", beides waren Produktionen von Fritz Umgelter. Der Seewolf mit R. Harmstorff, wie er eine Kartoffel zerquetschte, war auch nicht schlecht. Ganz gern erinnere ich mich aber noch an eine japanische Verfilmung des chinesischen Romans "Chui Hu Chuan" ( Die Räuber vom Liang Chan Moor), ie unter "Die Rebellen vom Liang Shan Po" lief.
 
"Die Rebellen vom Liang Shan Po"

Oja, ich erinnere mich! Samstag ca. 18.00 Uhr auf dem Dritten!
 
Während ich mir Eure Beiträge noch mal angesehen habe, sind mir noch zwei Produktionen nach Romanen von Hans Fallada in den Sinn gekommen. "Ein Mann will nach oben" mit dem jungen Mathieu Carriere, Rainer Hunold, Ursula Monn, Harald Juhnke und anderen. Außerdem noch der "eiserne Gustav" mit Gustav Knuth, Rainer Hunold, Volker Lechtenbrink. Collo@, Rovere@, askan@, Jacobum@ und Ashigaru, da erinnert ihr Euch sicher auch noch dran.
 
Zurück
Oben