Antikes Kartenmaterial

Ist zwar interessant, aber wie ist jemand daruf gekommen, dass das eine Landkarte sein soll? Und wo erkennt man das? Ich sehe auf dem Stein zwar viele Rillen, aber seit wann gibt es Flüße die sich rautenformig kreuzen?

Auf der Skizze ist nur ein einziger Fluss, der Rest sind Pfade. Aus unserer Sicht zugegebenermassen verwirrend, dass sowohl der Fluss auch als die Pfade dieselbe Farbe haben.
 
Einige wichtige Punkte sind schon genannt worden und ich weiß, dass sich gewissermaßen hier nunmehr wiederholen werde.

Wenn wir annehmen, dass die Römer nur mit Karten ihre getrennt marschierenden, gemeinsam schlagenden Invasionen hätten durchführen können, dann schauen wir uns doch mal Völker an, die nicht über Schrift bzw. das für Karten notwendige Schreibmaterial verfügten. Nehmen wir der Einfachheit halber den Krieg zwischen Arminius und Marbod, zu dem ein deutsch-tschechisches Archäologenteam (Carnap-Bornheim/Salač) folgendes schrieb:

"Der Höhepunkt der strategischen Denkweise sowie geographischer Kenntnisse und Organisationsfähigkeiten ist allerdings der Epilog der beschrieben Ereignisse, nämlich die Auseinandersetzung zwischen Arminius und Marbod im Jahre 17. n. Chr. [...] Sowohl Arminius als auch Marbod mussten also ihre Heere außerhalb ihrer Gebiete führen und dies mit dem Ziel, den Feind zu besiegen. Diese Entscheidung setzt aber voraus, dass beide Heere sich finden mussten! Die Ausgangspunkte beider Armeen trennten einige hundert Kilometer schwierigen Terrains und trotzdem verwirklichten beide Heerführer ihre Absicht. Dies ist wohl der beste Beleg für effektive Kommunikation sowohl im Sinne der Wege als auch der Verbindungen und Kontakte zwischen Akteuren gleich welcher Art. Oft wird Anerkennung für römische strategische Fähigkeiten und geographische Kenntnisse im Zusammenhang mit dem Zug gegen Marbod nach Boiohaemum im Jahre 6 n. Chr. ausgesprochen. Damals sollte ein Teil der römischen Truppen von Mainz losziehen und der andere von Carnutum. Beide Armeen sollten sich treffen und den den markomannischen König gemeinsam besiegen. Der Zusammenstoß Arminius' mit Marbod ist allerdings keine weniger ehrwürdige organisatorische Leistung... Ohne ein entsprechendes Hinterland von Wegen und gemeinsamer Verbindung wären ihre Absichten nicht realisierbar gewesen und ihre Truppen hätten sich bis heute im Mittelgebirge gesucht."

Dass Marbod und Arminius auf Karten zurückgreifen hätten können, dürfen wir wohl nicht annehmen, ja nicht einmal auf schriftliche Aufzeichnungen. Insofern ist es wohl eher wahrscheinlich, dass sie auf Ortskundige zurückgriffen oder sich vielleicht sogar via Boten über einen Treffpunkt verständigten (so wie ja auch Boten sieben Jahre zuvor den Kopf des Varus nach Boiohaim gebracht hatten).
Es ist wohl eher anzunehmen, dass sie ihre Karte im Kopf hatten, so wie
wir ja auch, wenn wir Wege benutzen, die wir normalerweise nie benutzen, die aber innerhalb des Raumes liegen, den wir kennen.

Es ist auch davon auszugehen, dass die Römer eher - wie bdaian, Imperator und andere schrieben - entweder auf schriftliche Wegbeschreibungen (vgl. Pausanias!) zurückgriffen, oder aber die Gegend erst mit dem Vordringen kennenlernten.

Und wenn wir uns Strabos Beschreibungen von Germanien ansehen, dann wird ganz schnell klar, dass er keine Karte vorliegen gehabt haben kann!

Ich weise darauf hin, daß der Begriff "Charta" lateinisch (also römisch) ist!

Sicher?
χάρτα
Sehr römisch.

Es ist vollkommen gleichgültig, ob der Begriff charta oder mappa aus dem Lateinischen oder Griechischen kommt. Wichtig ist, seit wann sie die Bedeutung Landkarte haben. Mappa z.B. war ursprünglich ein Tuch. Charta bzw. χάρτης war ein beschriebenes Blatt. Die Bedeutung Landkarte ist nicht die ursprüngliche Bedeutung sondern das Produkt einer semantischen Verschiebung, kann daher als Argument nicht herangezogen werden.

Noch etwas zur "Karte" von Abauntz: Sicher, es handelt sich um eine Darstellung einer Landschaft, vielleicht sogar einer bestimmten Landschaft, doch das macht die Interpretation als Karte noch nicht glaubwürdiger. Die Funktion einer Karte ist, dass man danach reisen kann; es ist aber zu bezweifeln, dass dies nach der "Karte" von Abauntz möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben