Bitte um Hilfe bei altgriechischer Münzen Legende

Ich bräuchte erneut Eure Hilfe.

Es geht um diesen Münzentyp:
Octassaria - Philippus II, Roman provinces

1. Diese Münze wird überall, in allen Katalogen und allen Referenzen wie RPC und Co. als "Octassaria" bezeichnet.
2. Überall steht, dass sich es bei Δ Ɛ um das (dazugehörige) Wertzeichen handelt.

So - ich komme aber nicht auf den Zusammenhang zwischen Δ Ɛ und der Zahl 8 (Octassaria = Octa = 8).

---

Ich weiß zum Beispiel, dass wenn das Ɛ alleine ist - es sich hier um die 5 handelt. Epsilon = 5. Und das so eine Münze dann zum Beispiel als Pentassarion bezeichnet wird. Pentassarion = PENTA = 5.

Hier auch ein kleiner Absatz:
Kein 'Zwitterstandard' der Assaria der Lakedaimonier on JSTOR

Weiß denn jemand hier, für was das Δ Ɛ steht? Wie ich das Übersetzen kann?

Danke!
 
Hat sich erledigt :)

Δ E = D E(PARXEIWN) = der 4 Eparchien


Im Zentrum Antiochias bestand ein römischer Kaiserkult, welcher ebenso in den regionalen Ablegern gefeiert wurde. Kultstätten befanden sich im Norden Antiochias, eine zweite im Süden um die Stadt Tyros, die dritte umfasste die Region Kilikien. Diese drei Eparchien wurden im Jahr 72 n.Chr. durch eine weitere in der Region Kommagene ergänzt, während Kilikien im Laufe der 80er Jahre eigene Wege ging. Schließlich gründete Kaiser Hadrian eine vierte Eparchie in Damaskus, indem er die phönikische Eparchie aufteilte. Jede dieser Eparchie besaß eigene Heiligtümer und Hohepriester. In Antiochia jedoch gab es einen sogenannten Hohepriester der vier Eparchien, der damit das Oberhaupt des Kaiserkultes in Syrien war. Antiochia, Mutter der vier Eparchien, war damit auch ein Ehrentitel der Stadt, auf den man mit den Buchstaben Δ E auf der Rückseite der Münzen aufmerksam machte.
 
Zurück
Oben