Bosnia, Rama, Bosnien, BiH

Genau so ist das Dieter, Bosniaken und Kroaten sind nichts anderes als zum Islam und Katolizismus übergetretene Serben, genau so ,wie die Albaner, Makedonier, Montenegrianer und Slovenen, die ihren wahren serbischen Ursprung leugnen.http://www.glas-javnosti.rs/clanak/feljton/glas-javnosti-06-08-2008/da-li-su-srbi-sloveni

Du hast mich falsch zitiert und dabei das Wort im Munde umgedreht. Nirgendwo habe ich behauptet, Kroaten, Albaner, Makedonen usw. wären "zum Katholizismus übergetretene Serben". Mein Beitrag lautete ungekürzt wie folgt:

"Die Entstehung einer muslimisch-bosniakischen Identität war ein langsamer Prozess, der sich logisch nachvollziehen lässt. Was heute allerdings nicht mehr korrekt wäre, ist die Behauptung, die Bosniaken seien lediglich konvertierte Serben oder Kroaten. So hat das mal vor etwa 500 Jahren begonnen, aber heute ist daraus eine völkerrechtlich eigenen Ethnie geworden. Fraglich ist lediglich der Zeitraum, in dem sich dieser Übergang im wesentlichen vollzog."

Es ging also allein um die Bosniaken, die sich im Mittelalter durch die Annahme des Islam aus der griechisch-orthodoxen serbischen Bevölkerung ausgliederten und auf der Basis ihres muslimischen Bekenntnisses eine eigene Identität entwickelten. Damit gelten sie heute unwidersprochen als eigene Ethnie mit 3 Millionen Menschen in Bosnien und Herzegowina.
 
Demnächst findet das Länderspiel Rumänien gegen Serbien im Stadion von Brcko (Nordostbosnien) statt.
In einer bosnischen Tageszeitschrift habe ich dann ein Kommentar gelesen, welches sicherlich viele Menschen nur beleidigt.
Unter den Gesichtspunkten einer solchen Einstellung sind solche hass-und lügenerfüllten Propagandaposts wie von edinburgh auch nicht weiter verwunderlich:

"Die Walachen (Serben) aus Brcko wollen sich öffentlich das Spiel Serbien gegen Rumänien ansehen, nicht wegen Serbien, sondern ihrer geliebten Walachei, einer rumänischen Provinz, von wo die Walachen auch stammen, und ich werde auch für Rumänien sein, nicht wegen den Rumänen sondern unserer eigenen bosnischen Walachen (bosn. Serben, Anm. von Brushian) wegen."

Ich habe mir die Freiheit genommen zu übersetzen, genau Quelle kann ich per PN nennen, aber darum geht es auch nicht, es ist eher ein Sinnbild für die Einstellung der Balkanesen zueinander untereinander.
Das Kommentar habe ich in einem von Bosniens größten Medien gelesen, dort darf man die ganze Zeit sowas und noch Schlimmeres schreiben ohne Angst haben zu müssen aufgrund von eindeutig rassistischen oder ultranationalistischen Äußerungen den Beitrag gelöscht zu bekommen, ein meinungsbildendes Medium nebenbei gesagt.
 
In einer bosnischen Tageszeitschrift habe ich dann ein Kommentar gelesen, welches sicherlich viele Menschen nur beleidigt.

Mir als Nicht-Balkanesen erschließen sich Inhalt und Stoßrichtung des Artikels nicht vollständig.

"Walachen" sind im allgemeinen Sprachgebrauch "Rumänen", deren Staat über Jahrhunderte auch den Namen "Walachei" trug (neben dem Zwillingsstaat "Moldau"). Warum also werden die Serben in diesem Zeitungsartikel "Walachen" genannt, wie das ja in Klammern angemerkt ist?

Der (Hinter)Sinn des Ganzen bleibt mir verborgen und vermutlich kann ihn auch nur ein mit Drina-Wasser getaufter Balkanese verstehen!
 
Der (Hinter)Sinn des Ganzen bleibt mir verborgen und vermutlich kann ihn auch nur ein mit Drina-Wasser getaufter Balkanese verstehen!

Es ist so, innerhalb Bosniens werden oftmals Nichtmoslems und Nichtbosniaken als Walachen bezeichnet, dasselbe gilt dann auch für Kroaten, ist nicht oft, aber man hört es ab und zu, das ist noch vom osmanischen Reich.
In spezifischen Bezug auf Serben bekommt das ganze eine rassistische Note, denn Serben werden nicht nur von Bosniaken, sondern auch von Kroaten oder Albanern verächtlich als "Walachen" bezeichnet, in Anspielung auf die Orthdoxie.
Serben gelten in diesem Fall als "Walachen",in sehr negativ-rassistischem Kontext, weil ja Rumänen als "Zigeuner" gehandelt werden, Serben demnach nichts anderes als Walachen sind und von den "minderwertigen" Rumänen abstammen.

Ich weiß wie krank sich das anhört, aber es ist leider tatsächlich so, ich vermute selbst der hartgesottenste Bosniake wird das bestätigen.
Fast jeder aus Serbien der in Bosnien geschäftlich zu tun hat, gilt als Walache.
Ich kenne einen Fall eines mir bekannten Ingeneurs gemischter Herkunft (Vater Kroate, Mutter Serbin), der in Sarajevo geschäftlich zu tun hatte.
Da man ihn für einen Kroaten hielt, kommentierte man in Bezug auf manche Bettelkinder ("Zigeuner") am Straßenrand "das sind alles Serben".

Dass das ganze irrational ist, jedweder menschlichen Vernunft und gesundem Verstand widerspricht, sollte klar sein, es ist aber so.
 
@ Brushi:
Magazin START: Za uvrede uvijek spremni

Mit den Nationen oder auch nur Regionen verbundene (beleidigende) Vorurteile sind leider Gang und gäbe. Häufig in Form von Sprüchen /Sprichwörtern. Walache habe ich als Bezeichnung für Serben zwar gelesen, aber es noch niemanden sagen hören.. dafür eben andere Sachen. :still:

Das gibt es jedoch für jede Nation auf spezifische Weise, es regt mich eigentlich auch nicht (mehr) auf.

P.S. Ich habe mich mal aus Spaß mit einer Serbin darüber unterhalten, manche Vorurteile über Kroaten waren mir nicht einmal bekannt, ebenso wenig ihr manche über Serben. Wir haben ehrlich gesagt nur darüber gelacht.
 
Mir als Nicht-Balkanesen erschließen sich Inhalt und Stoßrichtung des Artikels nicht vollständig.

"Walachen" sind im allgemeinen Sprachgebrauch "Rumänen", deren Staat über Jahrhunderte auch den Namen "Walachei" trug (neben dem Zwillingsstaat "Moldau"). Warum also werden die Serben in diesem Zeitungsartikel "Walachen" genannt, wie das ja in Klammern angemerkt ist?

Der (Hinter)Sinn des Ganzen bleibt mir verborgen und vermutlich kann ihn auch nur ein mit Drina-Wasser getaufter Balkanese verstehen!


Im Balkan kann das Wort Wallache mehrere Bedeutungen haben.

1.) Wallachen sind gleichzusetzen mit Rumänen.

2.) Mit einem anderen romanischen Volk lateinische Raguser, Cincaren e.t.c

3.) In Serbien und Bosnien des Mittelalter war der Begriff Wallache der Name eines Standes. Nämlich von Hirten. Anfänglich waren das sowohl im Königreich Serbien und in der Banovina Wallachen und Albaner. Der Volksname gab auch dem Stand einen Namen. Weil die Mitglieder es Stands der Wallachen am Anfang auch Wallachen waren oder AlbanerD Bis sich aufgrund der besseren und einfacheren Lebensbedingungen viele Slawen für ein Leben als Hirten entschieden. Die Wallachen stellten die berittenen Bogenschützen beider feudaler Staaten.

4.) Wallachen bedeuten Bauern. Im osmanischen Reich wurde die ländliche christliche Bevölkerung Wallachen bezeichnet. Als Beispiel dient ein osmanischer Bericht.

Wallachen aus Raszien (südliches Serbien), Duklja (Ostmontenegro) und der Herzegovina vom Heiligen Sava wurden vom bosnischen Pasha nach türkisch Kroatien übersiedelt (heutiges Westbosnien).

5.) In Österreich meist Hirte. Sehr häufig werden Einwanderer vor allem aus Bosnien, Serbien, Albanien und Montenegro Wallachen genannt. Die sich in den dinarischen Bergen mit der Schafzucht eine Existenz aufbauten

6.) Die Inselbewohner kroatischer Inseln nannten die kommischen Festlandsbewohner Wallachen.

7.) Die katholiken in Kroatien nannten die orthodoxen Wallachen.

8.) Die Zagorjaner (Zagreb+Umgebung) nannten alle stokavisch (einer der drei Hauptdialekte des serbokroatischen, Fundament aller jugoslawischen Sprachen außer slowenisch und makedonisch) Wallachen.

9.) Wallache als Schimpfwort für serbische Bewohner Kroatiens und Bosniens entstehung 19 Jahrhunder.

10.) Das heutige Slawonien wurde früher Klein Raszien oder Kleine Wallachei genannt. So sind die ausdrücke Raszier und Wallachen für die Bewohner Slawoniens sehr häufig in Verwendung.

Ist eigentlich eh nicht kompliziert.=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der häufigen nennung von Wallachen kommt im 19 Jahrhundert die Theorie auf Wallachen hätten sich aus Raszien, Duklja und der Herzegoina in Kroatien und Bosnien angesiedelt.

Die katholiken wurden Kroaten, die orthodoxen Serben.

Allerdings hat die Theorie sehr sehr viele Löcher.
 
Im Balkan kann das Wort Wallache mehrere Bedeutungen haben ...
2.) Mit einem anderen romanischen Volk lateinische Raguser, Cincaren e.t.c

Besten Dank für die Aufklärung, womit sich das Geheimnis der als "Walachen" titulierten Serben lichtet.

Es handelt sich im Prinzip um den gleichen Sachverhalt, nach dem die Deutschen im Mittelalter und auch später ihre romanischen Nachbarvölker als Welsche bezeichneten. Das war ursprünglich die germanische Bezeichnung für Kelten in Gallien und wurde dann später auf die Franzosen und generell alle Romanen übertragen. Die Bezeichnung "welsch" ist in vielen Varianten in ganz Europa zu finden, wozu dann auch die "Walachen" zählen, was sich durch historische Gegebenheiten auf Serben und Kroaten übertragen hat, obwohl sie nicht zu den romanischen Völkern zählen. Dort war es dann die "römische" und "orthodoxe" katholische Religion, die sie in den Augen bosnischer Muslime zu "Walachen" machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht darf ich mir als neuer Forum-Teilnehmer einige kurze Bemerkungen zum Thema Bosnien (bzw. Bosniaken) erlauben, die auf einige der bisherigen Äußerungen eingehen.

Meinem Dafürhalten nach ist es eine äußerst komplizierte und vielleicht auch nicht zielführende Vorgehensweise, Größe und Daseinsberechtigung heutiger Nationen im Rückgriff auf die mittelalterliche (oder sogar noch frühere) Geschichte beweisen zu wollen, zumal für Völker und Gebiete, die seitdem so enorme Wandlungen erfahren haben wie der bosnisch-serbisch-kroatische Raum. Die Quellenlage aus diesen Zeiten ist dermaßen dürftig, daß - gerade was das Selbstbewußtsein der Völker und Eliten angeht - der Spekulation Tür und Tor geöffnet wird.

Die Ethnogenese der heutigen Nationen und Volksgruppen des hier zu behandelnden Raumes läßt sich vermutlich bis in das sechste und siebente Jahrhundert n. Chr. zurückverfolgen, als unter awarischer Oberherrschaft slawische Stämme und Sippen in das Territorium der heutigen Staaten Bosnien-Herzegowina und Kroatien vordrangen. Dabei ist zu berücksichtigen, daß schon die Bezeichnung "slawische Stämme" eine sprachliche und ethnische Homogenität suggeriert, die angesichts der Vermischung von Völkern während der Völkerwanderung faktisch wohl nicht gegeben war. Sippen und Clans fanden sich damals zu Völkern zusammen und spalteten sich auch wieder, Allianzen kamen zustande zwischen Gruppen, die sich sprachlich und kulturell stark unterschieden.
Auch das Land, in das sie kamen, war keineswegs von nur einem Volk besiedelt. Römer, Griechen, romanisierte Illyrer, Goten, andere Germanen, all diese wohnten in Kroatien und Bosnien – um nur die wichtigsten zu nennen und jahrhundertelange Migrationsbewegungen innerhalb des Römischen bzw. Frühbyzantinischen Reiches außen vor zu lassen.

Nun ist kaum davon auszugehen, daß diese altansässige Bevölkerung durch die Neuankömmlinge zu hundert Prozent verdrängt wurde. Wahrscheinlich ist hingegen, daß schon in der frühen Zeit des 7. und 8. Jahrhunderts Assimilierungsprozesse stattfanden, bei denen die alte Bevölkerung nach und nach in den neuen slawischen Stämmen aufging, abgesehen von der dalmatinischen Küstenregion, in der sich relativ geschlossene romanische Gemeinschaften erhielten (obwohl auch die nicht hermetisch vom Zuzug von außen abgeriegelt waren).

Von großer Bedeutung für die Positionierung der Menschen auf dem Gebiet Bosniens, Kroatiens und Serbiens erwies sich in den folgenden Jahrhunderten offensichtlich die konfessionelle Eingliederung in das Christentum: Das nordwestliche Gebiet (Kroatien, Teile Bosniens) wurde über Rom, das Patriarchat von Aquileia und die adriatischen Bistümer katholisch, während in den südlichen und östlichen Bereichen der griechische Ritus aus Byzanz sich durchsetzen konnte. Im hohen und späten Mittelalter wurde die Situation noch durch das Auftreten der „bosnischen Kirche“ verkompliziert, einer katharischen Abweichung (Bogomilen) der beiden großen Amtskirchen. Die Bogomilen waren jedenfalls zeitweise in der Lage, die katholische Amtskirche aus Bosnien zu verdrängen (Verlegung des Bischofssitzes von Vrhbosna nach Djakovo/Slawonien im 13. Jahrhundert) oder zumindest zu einem dritten „Mitspieler“ zu werden.

Spätestens seit dem 13./14. Jahrhundert gehörte Bosnien zum Königreich Ungarn – wie Kroatien schon seit etwa 1100. Diese Zugehörigkeit war allerdings locker und ist keinesfalls in heutigem staatsrechtlichen Sinn zu interpretieren: Die Macht vor Ort lag bei einheimischen Magnatenfamilien, in Kroatien z.B. bei den (späteren) Frankopan und Šubić (später Zrinski), in Bosnien bei den Kotromanić, Pavlović und Košaca (in der Herzegowina). Die Kotromanić waren schließlich in der Lage, die Schwäche des Königreichs Ungarn in eigene Stärke umzumünzen und sich zu Königen von Bosnien und Serbien zu machen, ohne allerdings auf Dauer eine wirklich starke königliche Zentralmacht entwickeln zu können.

In diese Situation, also in das ausgehende 14. und gesamte 15. Jahrhundert, fällt die Ausbreitung des Osmanischen Reiches, dem die schwachen zentralstaatlichen Strukturen der Region auf Dauer nicht widerstehen konnten: 1463 fiel das Königreich Bosnien, um 1600 war die größte Ausdehnung des türkischen Machtbereichs in der Region zu verzeichnen.

Die Besetzung des Landes durch die Türken bedeutete einen Einschnitt, wie er größer nicht sein konnte. Alle vorherigen Macht- und Grenzverschiebungen hatte der regionale Adel als Träger der regionalen und kulturellen Identität überstehen können. Nun aber wurden die adligen Eliten des Landes vertrieben, entmachtet, getötet – soweit sie sich nicht (in geringem Umfang) durch den Übertritt zum Islam gewisse Privilegien sichern konnten. Vollkommen ausgeschaltet als Herrschaftsträger wurden die kirchlichen Institutionen.

Genau in diese Situation fällt meines Erachtens die Entstehung der bosnischen Muslime als Großgruppe. Das islamische Osmanische Reich setzte die einheimische christliche Bevölkerung jedweder Konfession unter enormen Druck, durch bestimmte Steuern ebenso wie durch Knabenlese (die Einziehung männlicher Jugendlicher in den türkischen Staatsdienst) und Repressionen gegen die christlichen Amtskirchen. Gleichzeitig rückte eine große Zahl muslimischer Verwaltungs- und Militärangehöriger nach Bosnien ein, und in den folgenden Jahrzehnten wurde Bosnien als Hauptstützpunkt der Türken gegenüber den Habsburgern und Ungarn auch Ziel der Verbringung zahlreicher christlicher Kriegsgefangener und Sklaven, die sich aus ihrem Schicksal nur durch den Übertritt zum Islam befreien konnten.
In der Folge formte sich seit dem 16. Jahrhundert die bosnisch-muslimische Bevölkerung, zunächst in Gestalt einer allenfalls oberflächlich islamisierten Gruppe (Proturen = Halbtürken, d.h. halb-Muslime). Ehemals versklavte Ungarn, Kroaten, Slowenen, Italiener, Polen, Deutsche, Serben ebenso wie Einheimische und Zuwanderer aus dem südlichen Balkan bildeten ein buntes Gemisch, das nun nicht durch ethnische oder geschichtliche Bande zusammengehalten wurde, sondern durch den Islam und die Gefolgschaft gegenüber dem Sultan in Konstantinopel. Man verstand sich als Teil der islamischen Welt, der Umma. Eine eigene Identität innerhalb derselben konnte nur sehr begrenzt entwickelt werden. Sie beruhte einerseits darauf, daß der regionale muslimische Adel an der (erblichen) Sicherung von Pfründen interessiert war, andererseits darauf, daß bestimmte Ausdrucksformen des Islam (Sufismus, Derwische) sich in einer multi-religiösen Gesellschaft leichter halten und entwickeln konnten als etwa in Teilen Arabiens.

Zur Frage der Walachen: Eigentlich versteht man heute unter „Walachen“ die romanische Sprachen sprechende Bevölkerung des Balkans, wenngleich der Begriff zugunsten genauerer Benennungen (Rumänen usw.) zurücktritt. Vermutlich waren es auch romanisch-sprachige Hirten, die den Namen in Kroatien und Bosnien eingebracht haben, so daß er später auch ein Synonym für nicht-seßhafte Hirtenclans werden konnte, die slawisch sprachen oder doch jedenfalls die slawischen Dialekte angenommen hatten. Erst danach wurde er auf große Teile der slawischen Bevölkerung Bosniens übertragen – und im Zuge von Migrationen auch nach Ungarn, nach Slawonien und in die Krajina exportiert.
 
Von großer Bedeutung für die Positionierung der Menschen auf dem Gebiet Bosniens, Kroatiens und Serbiens erwies sich in den folgenden Jahrhunderten offensichtlich die konfessionelle Eingliederung in das Christentum:

Zu dieser Einschätzung sind wir in diesem Thread ebenfalls gelangt (vgl. mein Posting Nr. 115):

Eine eigene Identität der Bosniaken hat sich gewiss erst entwickelt, als Teile der Serben und Kroaten nach der türkischen Eroberung im 15. Jh. zum Islam konvertierten und damit eine Sonderstellung im Hinblick auf ihre katholischen bzw. orthodoxen Landsleute einnahmen. Diese neue bosniakisch-islamische Identität wuchs spürbar an, als die Türken von den Habsburgern verdrängt wurden und die Bosniaken plötzlich eine muslimische Minderheit im nunmehr christlich besrimmten Raum bildeten.

Insofern ist die Entwicklung dieser Identität eng an den Islam geknüpft und hat sich allmählich entwickelt. Wann sich freilich die Bosniaken als eigene Ethnie empfanden, ist - zumindest von Mitteleuropa aus - schwer zu sagen.
 
Zuerst hallo an alle, das ist ein wunderbares Forum, ich weiss nicht was soll ich als erstes lesen lol
Ich arbeite in der Bau und mit die Geschichte hat das natürlich nichts zu tun, aber es ist mein lieblings Hobby. Ich komme aus Bosnien und des wegen auch meiner Beitrag hier obwohl das schon altes Tread ist und obwohl mein Deutsch (Schrift) gramatisch gesehen sehr schlecht ist. Falls eines von beider das Problem ist so bitte ich Mods meiner Beitrag zu löschen.

Also ich muss sagen das sowohl edinburgh als auch Zoki55 und Brushian sehr einseitig sehen zu nutzen jeweilige seite. Nur Zoki55 und Brushian "verpacken" das viel schöner als edinburgh, aber auch ein paar andere members, welche versuchen unparteisch zu sein sind es leider nicht.

Also nach dem Genetik Studie, im Auftrag gegeben von westlicher Zeitungen und Unis, sind sowohl bosnier als auch serben und kroaten viel früher am Balkan waren als die Slawen. Somit unterstelungen das alle bosnier eigentlich serben sind ist schlicht und einfach falsch. Mag sein das früherer Bewohner sich serben oder kroaten unterstellt haben und zwischenzeitlich sogar serben und/ oder kroaten waren (freiwillig oder unfreiwillig) und jetzt sind die eben moslem aber das ändert nichts dran das, prozentuel gesehen, die im Wahrheit nie genetisch sorben waren!! Jetzt werden mir og members sagen, das ist tipisch bosnische aussage =)
Die genetische studie ist aber nicht von bosnien/moslem sonder westen durchgeführt, in Serbien, Kroatien und Bosnien im saatlicher TV zu sehen war und wenn die Studie lügt dann tue ich eben auch, aber unwissentlich :rotwerd:
Fakt ist auch das sich alle bosnier im Mittelalter als boschnjani nennen, unter turken als bosniaken, und zwar ohne den Unterschied zu machen wer welche religion angehört!! Serben und Kroaten wie wir es heute kennen war damals nicht, weil nämlich damals serben und kroaten wohnten in serbien/ kroatien welche teile Ungarns/ Osmanischer Reich waren. Somit war nicht notwendig das bosnische moslem andere namen haben als schlich und einfach boschnjani/ bosniaken, andere hatten es auch nicht!! Mit dem Motto alle ortodox sind serben/ alle katholiken kroaten (in ex yu) ist anfangs 18 Jahrhundert angefangen. Möglicherweise wollten die es schon früher durften aber nicht, das kann man aber heut zu tage nicht mit sicherheit sagen. Fakt ist das von kroatische seit Josip Juraj Strosmajer mit seiner helfer durch Bosnien gegangen hat und promoviert seine Idee, genau so wie Vaso Pelagic von serbische seite welche geht ein schritt weiter und sagt das die Eltern zum Kinder ein Geldstück geben sollten wenn die sich als serben bekennen :S Die schrifften sind sowohl im Bosnische sowohl in Kroatische/ Serbische Bibliothek zu finden! Und erst dann fangen echte Nazionalistische Problemen :( Das sich bosnier weiterhin nur moslem nennen ist nicht verwunderlich weil am Anfang war es nicht notwendig, später wars verboten sich als bosnier/ bosniak/ boschnjan zu nennen weil nämlich weder Königreich ShS, noch Königreich Jugoslavien oder Titos Jugoslavien hat es erlaubt.
 
Jemand hat hier alte auszählungen gepostet, und gesagt wie moslem es absichtlich übersehen. Aber (absichtlich) vergessen selbst zu sagen das moslem sich nicht als bosniaken erklären dürften sonder als undeklariert moslem, serben oder kroaten!!! Ich kann über meinen Großeltern sprechen, desen "befreundeten" serben ihnen gesagt haben wie sehr gefährlich wäre sich als moslem zu deklarieren, besser wärs wenn die serbe schreiben würden....was die auch getan haben :( Erst ab 1974 dürfte geschrieben werden moslem in nazionalem sinne aber auch dann nicht als bosniaken sondern nur bosnier oder jugoslaven! Einige haben was dagegen versucht zu machen, und sich in dem Gefängnis gelandet wie zB spätere bosnische Präsident Alija Izetbegovic. Sollen wir dann wirklich alte volkszählungen als richtig zu betrachten? Ist einer Atwort warum moslems ignorieren die Zahlen. Jemand erwähnte wie bosnische Zeitung verbreitet lügen, das bestreite ich gar nicht aber andere (serben/ kroaten) tun das nicht?? Immerhin hat bosnisch größter Zeitung Purlitzer Preis gewonnen für Wahrheits getreu Kriegsberichten. Während sich serbischen Medien öffentlich entschuldigt haben für lügen während des Krieges, angeblich hat es damaliger Präsident Slobodan Milosevic so gewollt und die müssten es machen. So viel über schlechte bosnier und dessen zeitungen :rofl:Fakt ist also das sich die bosnier in die Geschichte als bosnier empfunden haben, nennen wir bosnische kriege gegen turken, moslem gegen moslem. Und nein ich werde NIE sagen ich bin turke, ganz im gegenteil, ich mag die überhapt nicht!!!! Mag sein das sich einige als solche nennen, meisten aber adeliger welche unter turken sehr gut hatten, im gegenzug für den "normalen" Volk.
Jemand erwähnte auch wie bosnier gerne sagen " wem gefällt nicht soll in Serbien/ Kroatien" gehen und war auch bericht in bosnischer Stadt Brcko über Fussball Spiel. Wie Zufall so will ich komme aus Brcko und ich weiss das "alte" bosnische serben sich meistens als BOSNIER nennen und haben nicht das Mätsch Serben/ Rumänien geschaut. In Brcko haben sich aber kroatische serbenangesiedelt , welche vertrieben oder (eigentlich meiste) freiwillig Kroatien verlassen haben, sich als serbe fühlen und sogar statue von II WK verbrecher Drazo Mihajlovic mitgenommen nach Brcko. Das sind keine bosnier, wir wollen die eigentlich eh nicht, und die sollen in Serbien gehen. Leider keiner fragt uns was, jeder macht mit Bosnien was er will :( Und ja ich kenne sehr viele "serben" die nie sagen wurden das die serben sind, sondern bosnier mit ortdox religion. Und das ist eigentlich richtige!! Das so viele serben in Bosnien ist, ist ganz einfach zu erklären (bestätigt von alle drei seiten). Während der türkicher Herschaft haben turken viele serben in ostbosnien angesiedelt, da dieser "lebendiger" schild gegen Austro-Ungarn sein sollten. Zweite welle war nach dem gründung Königreich SHS, weil damals ganze moslems ländereien weggenommen wurden und meistens zu serben gegeben war, zum kleine teil zum kroaten. Und drittens Tito hat viele serben/ kroaten in bosnien angesiedelt, weil seiner meinung nach, bosnien klein Jugoslavien sein soll, gemischt, religion übergreifend und somit soll Gewärleistet das sich Jugoslavien nie zerfällt. Und somit ist hälfte bosnischer serben erst in erste/ zweite Generation im Bosnien. Ein Beispiel ist serbisch/bosnischer Präsident im Krieg, Radovan Karadzic welche erst mit 15 Jahre von Montenegro nach Bosnien übersiedelt hat. Jetzt soll sich das ein Deutscher oder Österreicher vorstellen, kommen Ausländer in eueres Land und später ziehen im Krieg weil die eigentlich serben sind und in Serbien leben wollen, also einfach nehmen wollen ein teil Deuscthland oder Österreich um sich zu Serbien anzuschließen. Dann sagt jeder bosnier, entweder ihr akzeptiert das ihr bosnier seid und lebt mit uns im Frieden, oder wenn ihr unbending in Serbien leben wollt, dann bitteschön geht in Serbien. Ich möchte gar nicht bestreiten das serben auch früher da waren aber eben nicht in solche anzahl, apsolut meiste sind moslems und das bewisen zahlreiche Quelen. Und im Geschichte haben sich serben wie kroaten (im Bosnien) als bosnier empfunden, die sind also genau so wie moslem alte bosnische Volk. Aber viele bosnische serben/ kroaten haben das leider vergessen! Um noch ein bisshen verständlicher zu machen, meiste bosnische moslem sind eigentlich gar keine moslem, die essen ALLES, trinken alkohol und gehen fast nie im Moschee. So bin ich auch, also überhaupt nicht moslem, eigentlich ateist, mit katholikin Verheiratet gewesen und mit ihr einer Sohn habe. Jetzt verheiratet mit ortodox gläubiger Frau, religion ist mir (und meisten bosnier) nicht wichtig. Und wir sind sowohl mit kroaten als mit serben sehr ähnlich aber DIE NENNEN uns als turken. Bosnien ist genug groß für alle völker, wir sollen nur den Mut zeigen und gemeinsam im Glück leben wie es auch vor dem Krieg war, wann ALLE mit dem Stolz sich BOSANCI nannten. Heut zu tage ist das selten, aber dennoch es gibt einiger welche es auch heute sagen und ich hoffe das im Zukunft mehr werden.

Falls ich jemand beleidigt habe so bitte ich um Verzeihung!! Meine Absicht ist nur von seite bosnier es ein bisshen verständlicher zu machen, warum sind wir Stolz auf bosnische Könige und bosnische Geschichte, und zwar egal wer welcher Religion angehört hatte, die alle im Geschichte kämpften für Bosnien gegen alle die uns attackierte, das macht uns zum einer Volk und zwar Religion übergreifend, hoffentlich werden das auch serben/kroaten eines tages verstehen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, innerhalb Bosniens werden oftmals Nichtmoslems und Nichtbosniaken als Walachen bezeichnet, dasselbe gilt dann auch für Kroaten, ist nicht oft, aber man hört es ab und zu, das ist noch vom osmanischen Reich.
In spezifischen Bezug auf Serben bekommt das ganze eine rassistische Note, denn Serben werden nicht nur von Bosniaken, sondern auch von Kroaten oder Albanern verächtlich als "Walachen" bezeichnet, in Anspielung auf die Orthdoxie.
Serben gelten in diesem Fall als "Walachen",in sehr negativ-rassistischem Kontext, weil ja Rumänen als "Zigeuner" gehandelt werden, Serben demnach nichts anderes als Walachen sind und von den "minderwertigen" Rumänen abstammen.

Ich weiß wie krank sich das anhört, aber es ist leider tatsächlich so, ich vermute selbst der hartgesottenste Bosniake wird das bestätigen.
Fast jeder aus Serbien der in Bosnien geschäftlich zu tun hat, gilt als Walache.
Ich kenne einen Fall eines mir bekannten Ingeneurs gemischter Herkunft (Vater Kroate, Mutter Serbin), der in Sarajevo geschäftlich zu tun hatte.
Da man ihn für einen Kroaten hielt, kommentierte man in Bezug auf manche Bettelkinder ("Zigeuner") am Straßenrand "das sind alles Serben".

Dass das ganze irrational ist, jedweder menschlichen Vernunft und gesundem Verstand widerspricht, sollte klar sein, es ist aber so.
Also da muss ich wiedersprechen, bosnische zigeuner sind sowohl ortodox als auch islamisch, sogar wenn ich mich gut erinerre mehr moslems, und das jemand sagt für zigeuner das dass alle serben sind höre ich zum ersten mall!! Und da kommen wir auf Berühmte serbischer propaganda :)
Was Walachen angeht, es gibts in Bosnien weniger, in Ostserbien sehr viele. Wir sprechen aber über dem Volk welche sich als solches SELBST bezeichnet. Es ist zu finden das rumänen sich als Lateiner bezeichneten bis zu V(B)ulgarischen überfall. Die haben rumänen so viel leid getan das sich diese kurzer hand als Schwarze Lateiner bezeichneten, lateinischer Wort dafür ist Wallache!! Über Geschichte zu lesen kann manchmal nicht schaden :scheinheilig:
Es mag sein das weniger nutzen es als schimpfwort, aber die meisten serben sagen für bosniaken turke oder balija, beide sind aber für uns schimpfworte. Keiner von uns ist perfekt aber ich weiss das ich persönlich nichts gegen serben/ Serbien habe und benutze keinerlei schimpfwörter, wozu auch, mein bester Freund ist serbischer serbe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich wiedersprechen, bosnische zigeuner sind sowohl ortodox als auch islamisch, sogar wenn ich mich gut erinerre mehr moslems, und das jemand sagt für zigeuner das dass alle serben sind höre ich zum ersten mall!! Und da kommen wir auf Berühmte srbischer propaganda :)
Was Walachen angeht, es gibts in Bosnien weniger, in Ostserbien sehr viele. Wir sprechen aber über dem Volk welche sich als solches SELBST bezeichnet. Es ist zu finden das rumänen sich als Lateiner bezeichneten bis zu V(B)ulgarischen überfall. Die haben rumänen so viel leid getan das sich diese kurzer hand als Schwarze Lateiner bezeihneten, lateinischer Wort dafür ist Wallache!! Mehr über Geschichte zu lesen kann manchmal nicht schaden :scheinheilig:
Warum sprechen wir nicht über "weisse zigeuner"? Geschichte über denen gibts viele, und allesamt nur schlechtes. Darum wollte ich eines tages mehr erfahren und über die alles gelesen was ich gefunden habe. Wir wissen (vielleicht du noch nicht aber du kannst sicher darüber was finden!) das Sabac und Uzice bosnische städte mit meist bosnisch/ moslimischer bevölkerung waren bis zum Tag wann sich Serbien, dank Rusland, selbständig machte, und die teile laut Vertrag zum Serbien gehören da die Geschichtlich gesehen auch vor turken zu Serbien gehörten. Serbischer König gab moslem zu wählen, entweder 1) die gehen nach Turkei, 2) nach Bosnien, 3)die bleiben da und nehmen ortodox religion, und 4) die bleiben da und bleiben moslem aber nennen sich ab sofort zigeuner. Wir wissen das hälfte nach Turkei/ Bosnien gegangen ist, und hälfte geblieben ist als moslimischer zigeuner. Und so sind entstanden weisse zigeuner und das nicht genug, sind auch schlimmste geschichten über denen verbreitet.

Wie krank ist den bitte dass!!??

Interessant ist das ALLE heutige "weisse zigeuner" serben sind, ob alle in Vergangenheit freiwillig übertreten zum ortodox sind? Ich glaube nicht aber das soll sich jeder für sich entscheiden!! Natürlich bestreite ich nicht das heutige weisse zigeuner freiwillig serben sind, ich spreche über dessen väter, großväter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben