Christentum Schuld an den dark ages?

Ich denke, es war nicht nur das Sezierverbot, sondern auch das Verteufeln von vielen Heilmethoden, die von den sogenannten Hexen praktiziert wurden, die ja dann auch systemathisch ausgerottet wurden.

@Dekumatland, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass vielerorts dagegen aufbegehrt wurde, aber der Vorteil, den ein Herrscher ja hat, ist seine Armee.
Was sollte denn die Zivilbevölkerung deiner Meinung nach machen, wenn ihnen etwas von oben diktiert wurde?
Heute hat man Rechte und geht gleich auf die Barrikaden, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, früher war man dem Gutdünken des Mächtigeren ausgeliefert.
Ist einfach so.
Oder meinst du, eine Revolution, wie sie in Frankreich stattfand, käme aus der Zufriedenheit der Menschen?
Früher waren sie eben noch nicht so orgenanisiert, verteilten sich über große Landstriche, waren insgesamt elender dran, eben weil durch viele langandauernde Kriege geschwächt.
Und natürlich war der Herrscher ja nicht nur "böse", er sorgte auch für sein Volk, aber eben nur, wenn es seinem Willen folgte.
 
Einige wenige hatten zwar versucht, Teile dieses Wissen zu retten, aber auch hier hat die Kirche gnadenlos und effizient interveniert (das Ende der Tempelritter, Illuminati etc...)
Die Tempelritter waren doch selbst ein christlicher, von der "Kirche" abgesegneter Orden. Vernichtet wurden sie in erster Linie von weltlichen Mächten, insbesondere dem französischen König, die an ihre reichen Besitztümer wollten und denen ihr Streben nach (Ex-)Territorialität ein Dorn im Auge war. Die "Kirche" hat lediglich als Helfershelferin fungiert, wobei man bedenken muss, dass der Papst damals unter französischer Kontrolle stand. Irgendein "Wissen" spielte da keine Rolle, es ging um Geld und Macht.

Oder wenn man bedenkt, wie hoch entwickelt allein die hygienischen Verhätnisse früher waren, und wie sie dann im Mittelalter waren...
Richtig übel waren die hygienischen Verhältnisse nicht im Mittelalter (Stichwort Badehäuser), sondern erst zeitweise in der Neuzeit, als der Einfluss der Kirche bereits deutlich abnahm.

Und warum haben sie nur wiederhergestellt, und nicht weiter entwickelt? Weils grad praktisch bis vor die eigene Haustüre floss?
Weil Wissenschaft und Fortschritt nicht auf Knopfdruck funktionieren. Man kann nicht einfach sagen: Jetzt erfinden wir etwas Neues.
Hast Du Dich übrigens schon einmal mit den gotischen Kathedralen beschäftigt? Augenfälliger kann ein Fortschritt in der Architektur doch wohl kaum sein.
 
Ich denke, es war nicht nur das Sezierverbot, sondern auch das Verteufeln von vielen Heilmethoden, die von den sogenannten Hexen praktiziert wurden, die ja dann auch systemathisch ausgerottet wurden.

Was haben die Dark Ages mit Hexenverfolgung zu tun?

@Dekumatland, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass vielerorts dagegen aufbegehrt wurde, aber der Vorteil, den ein Herrscher ja hat, ist seine Armee.

Ich kann mir auch vieles durchaus vorstellen, aber dass das Volk aufbegehrt hat, weil man ihnen technische Innovation verwehrt hat, wäre mir neu. Lange habe ich an mittelalterlichen Quellen gearbeitet, vielleicht erzählst Du mir von welchen die ich noch nicht kenne. Würde mich freuen!

Früher waren sie eben noch nicht so orgenanisiert, verteilten sich über große Landstriche, waren insgesamt elender dran, eben weil durch viele langandauernde Kriege geschwächt.

Stimmt, das war in der Neuzeit nicht mehr der Fall. :ironie:
 
aber dass das Volk aufbegehrt hat, weil man ihnen technische Innovation verwehrt hat, wäre mir neu.
Mir auch.Das Volk hat eher aufbegehrt , weil man ihnen technische Innovation aufgezwungen hat, wie die Geschichte von Adam Opels Nähmaschine zeigt.;)

Einige wenige hatten zwar versucht, Teile dieses Wissen zu retten, aber auch hier hat die Kirche gnadenlos und effizient interveniert (das Ende der Tempelritter, Illuminati etc...)
Oh,hier wirfst Du allerdings etliche Jahrhunderte und Organisationen durcheinander,die absolut nichts miteinander zu tun hatten-die Templer waren ein Kreuzritterorden des Hochmittelalters, deren Untergang im wesentlichen einer Intrige der französischen Könige geschuldet war, die aber z.B. in England Portugal und im HRR nicht verfolgt und vom Mainzer Erzbischof sogar geschützt und offiziell freigesprochen wurden.

Die Illuminaten waren eine freimaurerähnliche Vereinigung des 18.Jahrhunderts,die aufgrund ihrer politischen Betätigung vom bayrischen Kurfürsten verboten wurde .

Beide Gruppen verfügten eigentlich nicht über ein über ihren jeweiligen Zeithorizont wesentlich hinausgehendes Wissen.
Diese Mähr entstand erst aus der romantisch-mystizistischen Verklärung in späteren Zeiten und insbesondere aus der heutigen "Histo-Esoherik"-Szene ,hat aber mit der Realität nix zu tun.

das Verteufeln von vielen Heilmethoden, die von den sogenannten Hexen praktiziert wurden,
Und welche wären das gewesen? Wenn Du Dich mal mit der Geschichte der Medizin beschäftigst hättest,dann wüßtest Du,daß es gerade die Klöster waren,die die medizinischen Schriften der Antike retteten und bewahrten und daß dort auch die Heilkunst auf der Grundlage des überlieferten Wissens und den Erkenntnissen der lokalen Volksmedizin weiter entwickelt wurde.Auch Kräuterheilkunde wurde betrieben und gefördert,wie z.B.die Schriften der Hildegard von Bingen beweisen.
Gleiches geschah an den ,im wesentlichen unter kirchlicher Obhut betriebenen Universitäten.
Es gab u.a. geistliche Orden,die sich der Behandlung und Pflege bestimmter Erkrankungen widmeten , so z.B. der Antoniter-Orden,http://de.wikipedia.org/wiki/Antoniter-Orden der es sich zur Aufgabe gemacht hatte , am Antoniusfeuer Erkrankte zu behandeln und zu pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenbahn, Rolltreppe etc. solche Dinge erschienen vielen Menschen früher - um mit Goethe zu sprechen - "veloziferisch".
 
Zurück
Oben