Die Borgias

Das ist doch mit Jeremie Irons in der Hauptrolle? Sehe den eigentlich ganz gern. Hoffentlich gibst da ordentlich Sex and Violence, sonst lohnts sich ja gar nicht anzuschalten.
 
In den USA ist die Serie mit großem Erfolg gestartet und wurde auch schon für 6 Emmys nominiert. Eine zweite Staffel wird bereits gedreht. In Deutschland und Österreich soll die Serie im Herbst starten. Ich freue mich dann schon mal auf die DVD ...

Übrigens wird derzeit in Europa eine Konkurrenzserie zum gleichen Thema gedreht, die 12 Folgen haben und 25 Mio. € kosten soll. Sie soll auch noch heuer ausgestrahlt werden.
 
Irgendwie scheint die Renaissance eine Renaissance zu erleben im Fernsehen.:cool:

In die Tudor-Serie habe ich mal kurz reingeschaut. Das ist mir zuviel "Sex and Crime" und zu wenig historisch fundiert. Besonders der Heinrich VIII.-Schauspieler könnte unpassender kaum gewählt sein. Aber heutzutage ist die Optik eben alles. Frage mich, wie sie den glaubhaft altern und fett werden lassen wollen ...:grübel:
 
Nicht wirklich. Die 4. und letzte Staffel, die bis zu seinem Tod reichte, lief ja schon. Seine Haare waren ein bisschen angegraut, aber wirklich glaubwürdig alt sah er nicht aus, die Make-up-Spezialisten haben da eher schlechte Arbeit geleistet.

Die "Borgias" stammen vom gleichen Macher. Ich freue mich jedenfalls schon. Trotz aller Mängel gehört "Die Tudors" zu meinen Lieblingsserien, denn das meiste andere, was so im Fernsehen läuft, überragt sie allemal.

Und was das "Sex and Crime" betrifft: Klar will man damit die Einschaltquoten fördern, aber verfehlt finde ich es nicht, schließlich waren Heinrich und sein Umfeld nun wirklich keine Kinder von Traurigkeit, und viel intrigiert wurde auch. Wenn trotzdem in der Serie alles "bieder" wirken würde, mit einem Heinrich, der den Damen nur schüchtern zunickt, wäre das verfehlter.
 
Also wenn es schon um Tudors oder Borgias geht erwarte ich schon deftige Unterhaltungskost und keine amerikanische Prüderie. Da ist mir historicly correctness eher secundär.:fechtduell::tv:
 
Für alle die einen kleinen Vorgeschmack zu den Borgias sehen wollen.

Mod: Bitte keine kommerziellen Links, deswegen gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich begrüße es gleichwohl, daß überhaupt solche Serien gedreht werden und die Leute auch einschalten.

Es gibt doch auch eine türkische Serie über Sultan Süleyman, oder?
 
Für alle die einen kleinen Vorgeschmack zu den Borgias sehen wollen.
Keine Sorge Prüderie ist bei den Borgias nicht angesagt:
Sagen wir es so, die Borgias waren sowieso sexsüchtig.
Oder noch besser: Inzest. Ceasre trieb es haeufiger mit seiner Schwester.
Alle die seiner Schwester zu nahe kamen wurden aus dem Weg geraeumt.
Bei den Borgias gibt es noch viel mehr Skandale als bei den Tudors.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich begrüße es gleichwohl, daß überhaupt solche Serien gedreht werden und die Leute auch einschalten.

Es gibt doch auch eine türkische Serie über Sultan Süleyman, oder?
Ja, guck sie ganz gerne.
Nur es ist zweifelhaft dass sie weitergeht: Viele fordern die Absetzung der Serie, da Süleyman so dargestellt: Als Weiberheld der viel Alkohol trinkt. Dabei war auch nur ein Mensch.
Siehe hierzu: Muhte?em Yüzy?l ? Wikipedia
Ist genau das selbe Genre wie die Tudors.
 
Ja, guck sie ganz gerne.
Nur es ist zweifelhaft dass sie weitergeht: Viele fordern die Absetzung der Serie, da Süleyman so dargestellt: Als Weiberheld der viel Alkohol trinkt. Dabei war auch nur ein Mensch.
Siehe hierzu: Muhte?em Yüzy?l ? Wikipedia
Ist genau das selbe Genre wie die Tudors.


Ich bedaure sehr, dass diese Serie a) nicht in Deutschland gezeigt wird (synchronisiert) u. b) ich kein Türkisch kann. :weinen:
Die Aufregung zu dieser Serie kann ich nicht verstehen. Es ist doch kein Geheimnis, dass bis zum Ende des Sultanats die Vielehe galt, der Sultan einen Harem hatte u. bis vier Ehefrauen nach dem Koran gestattet waren?
Dass nun allerdings ausgerechnet Süleyman als Weiberheld dargestellt wird, zeugt nicht gerade vom Willen der Filmautoren, möglichst nah an der Historik zu bleiben. Zu Süleymans Lebzeiten wunderten sich sein eigenes Volk ebenso wie das Ausland, dass er nur Hürrem als Einzige begünstigte.
 
Keine Sorge Prüderie ist bei den Borgias nicht angesagt:
Sagen wir es so, die Borgias waren sowieso sexsüchtig.
Oder noch besser: Inzest. Ceasre trieb es haeufiger mit seiner Schwester.
Alle die seiner Schwester zu nahe kamen wurden aus dem Weg geraeumt.
Bei den Borgias gibt es noch viel mehr Skandale als bei den Tudors.


Na ja, na ja,

ich glaube der historischen Wahrheit kommt dies auch nicht so richtig nahe:rofl:

Gleich noch ein unbestätigtes Gerücht:
Der Duce soll gesagt haben:
Was hat Italien in ein paar Jahren Borgia-Dikatatur hervorgebracht:
einen Bramante, einen Michelangelo, einen Leonardo da Vinci.
Was hat die Schweiz in 500 Jahren Demokratie hervorgebracht:
Die Kuckucksuhr.

Seine Bilanz war schlechter:devil:
 
Ich weiß nicht, ob der österreichische Privatsender ATV in Deutschland auch irgendwo empfangen werden kann, aber am Sonntag geht's auf ATV mit den ersten beiden Episoden im Hauptabendprogramm los.
 
Ich habe mir gestern die ersten beiden Folgen der "Borgias" angeschaut und war angenehm überrascht. OK, meine Schranke war relativ niedrig, da ich mich bei den "Tudors" halb zu Tode gelangweilt habe und es mir für den Anfang schon mal gereicht hat, dass ich mich in den ersten beiden Folgen eben nicht gelangweilt habe. Passt! Schade nur, dass Derek Jacobis Rolle relativ klein ausgefallen ist.
Es hilft wohl auch, dass mir die Borgia als Familie eher egal sind, also wenn sie hier kompletten Blödsinn erzählen, würde es mir wahrscheinlich nicht mal auffallen. (Alleine die Vorstellung, jemand würde sich mal über "Die Staufer" wagen, lässt mich gleichzeitig freudig beben und in Angstschreie ausbrechen. :) GSD ist Mittelalter als Epoche wohl zu teuer und/oder nicht angesagt.)

Was ich aber ziemlich bescheuert finde ist, dass die zweiten Borgias, die mit John Doman (Rawls aus "The Wire"!) schon im Oktober kommen sollen. Gibt es echt noch Leute, die nur ORF empfangen, weshalb sich die denken, das ist eine gute Programmgestaltung? Aber wahrscheinlich müssen sie, wegen Coproduktion usw und ATV hat ihnen die Nase gezeigt. Ich finde es schade, weil ich die zweite Serie auch ganz gern sehen würde, allein schon wegen Doman, aber das wäre dann wohl der Borgiaoverkill.

Schauen wir jetzt mal weiter, was Irons & Co. können.

Edit: Die Guardian-Rezension ist zwar höchst unterhaltsam, aber auch komplett falsch. Beim "whip me" wurde Giulia Farnese mit Micheletto verwechselt (nicht, dass Alexander den im Bett hätte, das ist komplizierter), Derek Jacobi bekommt der Wein nicht, Lucrezia will ein Seepferd und wir erfahren sehr wohl, warum Giulia eine Ziege auf dem Schoß hat.
Nicht, dass das irgendeinen Unterschied bei der Qualitätseinschätzung der Serie machen wird. Aber das ist mir schon öfter aufgefallen, dass man bei Verrissen nicht immer auf Details achtet, hauptsache, der Leser lacht über die lustige Verzweiflung der Autoren, die so genau offenbar nicht hingeschaut haben, weil die Beispiele korrekt wiedergegeben genauso absurd gewirkt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ATV hatten sie es ja ziemlich eilig (um nicht mit den anderen "Borgia" in Konflikt zu geraten?), deshalb liefen gestern abend schon die letzten drei Folgen am Stück. Also mir hat diese erste Staffel recht gut gefallen und im nachhinein beruhigt mich, dass Michael Hirst, der offenbar u.a. die mich so traumatisiert habenden "Tudors" mitverantwortet hat, hier nur einer der Produzenten war. Das hier scheint mir in erster Linie Neil Jordans Baby zu sein, da er auch alle 9 Folgen geschrieben hat.

Mir scheint, dass hier der Schwerpunkt mehr auf der Familie an sich liegt, halt eingebettet in den (quasi?) historischen Hintergrund. Ich wurde tatsächlich zum Kauf einer Biographie inspiriert, da kann ich nachträglich schauen, wieviel Blödsinn Jordan mir erzählt hat, was ich bei der Familie aber glücklicherweise leidenschaftslos betrachten kann.
Auf jeden Fall konnte man bei allen unschönen Taten verstehen, warum es gemacht wurde.

Interessant wird das dann wohl in der zweiten Staffel, wenn die Mordopfer in der eigenen Familie zu finden sind. Da bin ich vor allem gespannt, wer hier Juan zu verantworten haben wird.

Und wie sich die anderen, die Fontana-Borgia im direkten Vergleich mit den Jordan-Borgias so machen.
 
Nicht wirklich. Die 4. und letzte Staffel, die bis zu seinem Tod reichte, lief ja schon. Seine Haare waren ein bisschen angegraut, aber wirklich glaubwürdig alt sah er nicht aus, die Make-up-Spezialisten haben da eher schlechte Arbeit geleistet.


Hallo zusammen,

so wie ich gelesen habe, soll der Schauspieler sich geweigert haben, denn Fettwams anzuziehen!

LG Medusa :winke:
 
Zurück
Oben