Die Borgias

Endlich is der Kaas vorbei. Ich war nicht sonderlich überrascht, als ich hernah gelesen habe, dass der Drehbuchautor der "europäischen" Borgia ein Amerikaner ist, der bisher meist für Krimiserien und ähnliches Zeug geschrieben hat. Hoffentlich ist die andere Borgia-Serie nicht genau so mies.
 
Ach, es war doch unterhaltsam, man darf nicht immer alles so streng sehen. Und für die Korrekturen sind wir ja da. So kann man denn auch anmerken, daß die Laokoongruppe erst 1506 gefunden, als Giuliano della Rovere schon als Julius II auf dem Thron Petri saß. Bei der Auffindung dabei war übrigens Michelangelo Buanarotti, und in der Tat hat man die Statue zunächst mal ergänzt, ein durchaus gängiges Verfahren bis ins 18. Jh. hinein, ja, die Restauratoren haben sogar ein Stück der originalen rechten Schulter abgearbeitet, um ihre falsche Ergänzung des Armes anbringen zu können.
 
Ach, es war doch unterhaltsam, man darf nicht immer alles so streng sehen.

Da bin ich einer Meinung mit dir. Wir haben Politik, Intrige, Sex & Crime gesehen und insgesamt war's recht amüsant. Eine Doku wollte und sollte das Spektakel nicht sein, aber eine Straffung auf drei Folgen hätte der Spannung gut getan.

Und für die Korrekturen sind wir ja da. So kann man denn auch anmerken, daß die Laokoongruppe erst 1506 gefunden, als Giuliano della Rovere schon als Julius II auf dem Thron Petri saß.

Ja, genauer hinschauen darf man manchmal nicht. Der Lapsus mit der Laokoon-Gruppe ist mir voll entgangen! =)
 
Ich glaube gar nicht, daß es ein Lapsus war, im Sinne eines unabsichtlichen Fehlers. Das war dem Film einfach egal, die haben es mit hineingepackt, um etwas Zeittypisches zu haben. Ich gehe mal davon aus, daß sie es wußten. Wo habe ich denn neulich gelesen, daß Alexander VI mit dem Neubau des Petersdomes gar nichts am HUt hatte?
Geschmunzelt habe ich allerdings, als ich sah, wie die da ausgegraben haben. Die hatten ja sogar Schnitte abgesteckt :rofl:.
 
Ach, es war doch unterhaltsam, man darf nicht immer alles so streng sehen. Und für die Korrekturen sind wir ja da. So kann man denn auch anmerken, daß die Laokoongruppe erst 1506 gefunden, als Giuliano della Rovere schon als Julius II auf dem Thron Petri saß. Bei der Auffindung dabei war übrigens Michelangelo Buanarotti, und in der Tat hat man die Statue zunächst mal ergänzt, ein durchaus gängiges Verfahren bis ins 18. Jh. hinein, ja, die Restauratoren haben sogar ein Stück der originalen rechten Schulter abgearbeitet, um ihre falsche Ergänzung des Armes anbringen zu können.
Da hast Du aber schlecht zugehört. Alexander befiehlt am Ende des Filmes die Gruppe wieder zu verbuddeln. Wahrscheinlich dass sie unter Julius nochmals ausgegraben werden kann :rofl::rofl::rofl:
 
Endlich is der Kaas vorbei. Ich war nicht sonderlich überrascht, als ich hernah gelesen habe, dass der Drehbuchautor der "europäischen" Borgia ein Amerikaner ist, der bisher meist für Krimiserien und ähnliches Zeug geschrieben hat. Hoffentlich ist die andere Borgia-Serie nicht genau so mies.

Ironischerweise sind ja die "amerikanischen" Borgia von einem Europäer, eben Neil Jordan, geschrieben worden.

Ich habe gelesen, dass die beiden sogar diskutiert hatten, eventuell gemeinsam zu borgien, sich dann aber nicht einig werden konnten über den Inhalt. Ergo, zweimal Borgia. Schade eigentlich, mit Fontanas geschichtlicherem Weitblick und Jordans Charakteren hätte das vielleicht funktionieren können. Dazu Fontanas Gebäude und Jordans Kostüme. Und Jordans etwas zurückhaltenderer Zugang zu Sexszenen. :D
 
Zurück
Oben