Die Edda

iranischer Einfluss könnte auch passen, die haben nämlich eine ähnliche Vorstellung vom Weltende, das der iranische Kulturkreis seinen Einfluss sehr weit nach Norden ausdehen konnte ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Es gibt Anzeichen dafür, dass ein Weltenende in den nordischen Göttersagen erst mit dem Einzug des Christentums in die Mythen entstanden ist. Genauere Hinweise gibt Simek. Hab ich aber leider grad nicht da, sonst würde ich es zitieren. Sorry.

Für mich ist vor diesem Hintergrund schon eine Logik erkennbar. Gesetz dem Fall, dass vor der christlichen Zeit kein Ragnarök existierte.

Gruß

Marbod
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es ist schon etwas schwierig, da auch die älteren Mythen erst in christlicher Zeit aufgeschrieben wurden. Man kann in der isländischen Sagendichtung aber anscheinend einen wachsenden Einfluß des Christentums über einen längeren Zeitraum festmachen und die Sturluson-Edda da einordnen. Dabei lässt sich ein Muster erkennen, in dem der christliche Einfluß, sprich christliche Mythen bzw. Sichtweisen, in der Edda in einigen Teilen sehr stark vorhanden ist und es darauf hindeutet, dass sich diese Stellen wohl erst in der christlichen Zeit Islands so entwickelt hatten. Zusätzlich kommt ja noch dazu, dass diese Göttergeschichten über Jahrhunderte nur mündlich überliefert wurden. Das ein christianisierter Kulturkreis seine mündlich überlieferten heidnischen Mythen dahingehend über die Jahre anpasst ist aber nun wirklich keine außergewöhnliche Annahme. Aber ich habe das Buch leider im Moment nicht da, deswegen kann ich dazu nicht mehr sagen.

Gruß

Marbod
 
Liminith schrieb:
Dann schmeiß doch bitte mal den genauen Titel von diesem Simeth ein.


:still: Peinlicherweise ist das Rudolf Simek, nicht Simeth *rotwerd* Irgendwie bin ich immer noch nicht wach! Ich meine in CH Beck Wissen " Die Wikinger " stehen schon einige Hinweise bzw. weiterführende Literatur. Aber im Moment weiß ich grad gar nichts mehr.

Sorry

Marbod
 
Ich kann das nicht wirklich glauben, das wir so wenig schriftliche Überlieferungen über den Glauben in Germanien vor dem Christentum haben, so das wir nur auf Hinweise aus Skandinavien angewiesen wären. Es gab doch bis zur Jahrtausendwende noch Anhänger dieses Glaubens in Deutschland. Es gab doch genügend Klöster, die sich mit solchen religiösen Dingen beschäftigt haben müssen. Die Konkurrenz ist doch immer interessant.
In der Schulzeit habe ich Bücher gelesen, die sehr ins Detail der Beschreibung gegangen sind und auch auf die Unterschiede in Südgermanien u. Nordgermanien (Südskandinavien) eingegangen sind. Das konnte nicht alles aus der Edda stammen.
 
Paul schrieb:
Ich kann das nicht wirklich glauben, das wir so wenig schriftliche Überlieferungen über den Glauben in Germanien vor dem Christentum haben, so das wir nur auf Hinweise aus Skandinavien angewiesen wären. Es gab doch bis zur Jahrtausendwende noch Anhänger dieses Glaubens in Deutschland. Es gab doch genügend Klöster, die sich mit solchen religiösen Dingen beschäftigt haben müssen. Die Konkurrenz ist doch immer interessant.
In der Schulzeit habe ich Bücher gelesen, die sehr ins Detail der Beschreibung gegangen sind und auch auf die Unterschiede in Südgermanien u. Nordgermanien (Südskandinavien) eingegangen sind. Das konnte nicht alles aus der Edda stammen.

Bist du so nett und gräbst etwas in deinem Schulwissen herum? Vielleicht fallen dir noch Quellen ein.
 
Paul schrieb:
Ich kann das nicht wirklich glauben, das wir so wenig schriftliche Überlieferungen über den Glauben in Germanien vor dem Christentum haben, so das wir nur auf Hinweise aus Skandinavien angewiesen wären.
Das hat hier auch niemand behauptet. Die Edda ist eben nur das bekannteste Werk, das sich mit germanischen Götter- und Heldensagen auseinandersetzt. Deshalb wird die Edda von vielen auf alle germanischen Völker übertragen. Und genau das versuchen wir hier gerade zu widerlegen.

Paul schrieb:
In der Schulzeit habe ich Bücher gelesen, die sehr ins Detail der Beschreibung gegangen sind und auch auf die Unterschiede in Südgermanien u. Nordgermanien (Südskandinavien) eingegangen sind. Das konnte nicht alles aus der Edda stammen.
Kannst du dich noch daran erinnern, was das für Bücher waren?

@Liminith: falls du Latein kannst: des Werk von Adam von Bremen gibts auch Online Gesta Hammaburgensis ecclesiae pontificum
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die es interessiert: "Religion und Mythologie der Germanen" von Rudolf Simek.
Der Hinweis kam von Marbod innerhalb eines anderen Thema
 
Ein Beweis, dass das nicht alles deckungsgleich war ist doch schon alleine und ganz banal, dass die Namen zwischen Nord- und Südgermanen teilweise auch abweichen (siehe. Odin - Wotan etc.)
 
Genauso wie die Namen: Zebaoth, Adonay, Emanuel und Messias von einander abweichen und man trotzdem erkennt, wer nun gemeint ist.
 
askan schrieb:
Genauso wie die Namen: Zebaoth, Adonay, Emanuel und Messias von einander abweichen und man trotzdem erkennt, wer nun gemeint ist.

Aber alle vier Namen sind biblisch. Zebaoth (Herr Zebaoth = Herr der Heerscharen) meint im übrigen nicht Jesus sondern Gott (Vater).
Die Edda (und darum geht es in diesem Threat) erhebt nicht den Anspruch die heilige Schrift einer Religionsgemeinschaft zu sein, folglich hinkt dieser Vergleich m.E.
 
Ein Thema, bei dem niemand dem anderen nachweisen kann, dass er recht hat. Ich neige aber auch dazu, dass mehrere Namen durchaus denselben Charakter (Person) betreffen können, selbst in unterschiedlichen Regionen.
Göttin Hulda ist auch als Perchta bekannt und auch ich habe gelesen, dass Odin in verschiedenen Gebieten eine andere Bezeichnung trug. Gemerkt habe ich mir leider nur Wotan für Deutschland. Wo er Wodan genannt wird, finde ich irgendwann noch. Ich suche mich schon fast zu Tode, kann die Quelle aber nicht mehr finden.
 
Grad hab ich noch was über Holda und Perchta gefunden. Leider nur ein Ausdruck ohne Quelle. Perchta wird sie in Sürdeutschland genannt und Holda in Nord- und Mitteldeutschland. Dabei geht es um die gleiche Göttin.
 
JA, genau das meine ich vier Namen und trotzdem weiß jeder wer gemeint ist! warum sollten unsere Vorfahren denn dümmer als wir gewesen sein?
 
Zurück
Oben