Köbis17
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Allgemein als Wendezeitpunkt im Kriegsschiffbau bezeichnet man die 1860iger Jahre, da ab hier gepanzerte Segelkriegschiffe mit zusätzlichem Dampfantrieb die hölzernen Segellinienschiffe als Kern einer Flotte verdrängten.
Der neue Dampfantrieb allerdings war schon viel früher im Einsatz, doch war die Verwendung von feuerbetrieben Anlagen auf aus Holz gebauten Schiffen immer ein Risiko.
Doch auch hier spielte die Erfindung der Schiffschraube durch den Österreicher Joseph Ressel 1829 ein wesentliche Rolle, denn nun konnten die zusätzlichen Dampfantriebe auch optimal genutzt werden.
Dabei möchte ich nun auf das eigentliche Thema kommen, was in wenigen marine-historischen Betrachtungen genauer beleuchtet wird.
Zwischen dem ersten Einsatz einer Dampfmaschine als zusätzlicher Antrieb und dem verbesserten Schiffsschrauben ab den 1840iger Jahren, war das Schaufelrad die einzige Möglichkeit die Kraft der Dampfmaschinen auch in eine Bewegung für das Schiff umzuwandeln.
Der erste Einsatz eines dampfbetriebenen Kriegschiffes war 1824. Dabei wurde die britische Diana als Raddampfer eingesetzt, im Krieg gegen Burma.
Noch mehr Kriegsschiffe als Schaufelraddampfer fanden ihren Einsatz im Krimkrieg, so zum Beispiel die bekannte russische Vladimir oder die Raddampfer der deutschen Bundesflotte, so z.Bp. die Barbarossa.
Durch die großen Schaufelräder als Antrieb gab es aber aus taktischer Hinsicht immer Probleme mit diesen Kriegsschiffen. Die Antriebe waren an den Außenseiten gegen Beschuss verwundbar und benötigte auf den Breitseiten der Schiffe viel Platz, was eine geringer Zahl von Geschützen bedeutete.
Der Vorteil war aber dies, dass man nicht mehr vom Wind abhängig war und in jeder Situation das entsprechende Manöver fahren konnte, was benötigt wurde.
Somit wurden von defensiven bis hin zu offensiven Aufgaben genutzt.
Mit der Einsatzreife der Schiffschraube verschwanden die Raddampfer als Hochseekriegsschiffe allerdings schnell aus den Flottenlisten der Marineführenden Nationen.
Doch in dem Zeitraum von den 1830iger bis in die 1860iger waren diese Raddampfer die Arbeitstiere dieser Flotten der Welt.
Wer kann mehr zu diesem vergessenen Schiffstypen als Kriegschiff beitragen? Namen, Geschichten, technische Daten usw. Alle Informationen sind willkommen.
Der neue Dampfantrieb allerdings war schon viel früher im Einsatz, doch war die Verwendung von feuerbetrieben Anlagen auf aus Holz gebauten Schiffen immer ein Risiko.
Doch auch hier spielte die Erfindung der Schiffschraube durch den Österreicher Joseph Ressel 1829 ein wesentliche Rolle, denn nun konnten die zusätzlichen Dampfantriebe auch optimal genutzt werden.
Dabei möchte ich nun auf das eigentliche Thema kommen, was in wenigen marine-historischen Betrachtungen genauer beleuchtet wird.
Zwischen dem ersten Einsatz einer Dampfmaschine als zusätzlicher Antrieb und dem verbesserten Schiffsschrauben ab den 1840iger Jahren, war das Schaufelrad die einzige Möglichkeit die Kraft der Dampfmaschinen auch in eine Bewegung für das Schiff umzuwandeln.
Der erste Einsatz eines dampfbetriebenen Kriegschiffes war 1824. Dabei wurde die britische Diana als Raddampfer eingesetzt, im Krieg gegen Burma.
Noch mehr Kriegsschiffe als Schaufelraddampfer fanden ihren Einsatz im Krimkrieg, so zum Beispiel die bekannte russische Vladimir oder die Raddampfer der deutschen Bundesflotte, so z.Bp. die Barbarossa.
Durch die großen Schaufelräder als Antrieb gab es aber aus taktischer Hinsicht immer Probleme mit diesen Kriegsschiffen. Die Antriebe waren an den Außenseiten gegen Beschuss verwundbar und benötigte auf den Breitseiten der Schiffe viel Platz, was eine geringer Zahl von Geschützen bedeutete.
Der Vorteil war aber dies, dass man nicht mehr vom Wind abhängig war und in jeder Situation das entsprechende Manöver fahren konnte, was benötigt wurde.
Somit wurden von defensiven bis hin zu offensiven Aufgaben genutzt.
Mit der Einsatzreife der Schiffschraube verschwanden die Raddampfer als Hochseekriegsschiffe allerdings schnell aus den Flottenlisten der Marineführenden Nationen.
Doch in dem Zeitraum von den 1830iger bis in die 1860iger waren diese Raddampfer die Arbeitstiere dieser Flotten der Welt.
Wer kann mehr zu diesem vergessenen Schiffstypen als Kriegschiff beitragen? Namen, Geschichten, technische Daten usw. Alle Informationen sind willkommen.