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Mercy schrieb:
Kann sein.
Als schnelleres Propellerflugzeug habe ich nur die Martin-Baker MB5 gefunden, mit 740 km/h.
Es ging jedoch nie in Serienfertigung.
Das bisher absolut schnellste propellergetriebene Flugzeug mit ca. 925 km/h (bei 7600m Höhe) soll nach dem Guinness-Buch der Rekorde die Tupolew 142, eine Weiterentwicklung der Tu-95 (sowjetisches Pendant zur Boeing B-52), sein.
Die Do335 galt vielleicht seinerzeit als schnellstes Propellerflugzeug.
Das bisher absolut schnellste propellergetriebene Flugzeug mit ca. 925 km/h (bei 7600m Höhe) soll nach dem Guinness-Buch der Rekorde die Tupolew 142, eine Weiterentwicklung der Tu-95 (sowjetisches Pendant zur Boeing B-52), sein.
Somit erübrigt sich die Diskussion um die Messmethoden bei der Dornier.
Viele Grüße!
Dornier Do 335 schnellstes Propellerflugzeug der Welt?
Wenn du mit Deinem Wagen einen der höchsten Alpenpässe befährst, kannst Du, wenn du darauf achtest, bereits einen Leistungsverlust bemerken, bist aber erst in einer Höhenlage von 2.500 m, also eine Erscheinung die sich bei Flugzeugen bei 6-7-8-9000 m noch viel mehr bemerkbar macht. Dieses Problem taucht weder bei Düsentriebwerken noch bei Turboprop-Triebwerken auf
um dies zu verhindern haben Kolbentriebwerke Turbolader,die nicht wie beim Auto zur Leistugssteickerung eingesetzt werden sondern gewährleisten das die Motorleistung in großenHöhen nicht abfällt
Der Ottomotor ist aber in jenen Jahren als Flugzeugantrieb an die Grenze gestoßen. OT: Es wurde mit Kompressoren, Turboladern und Lachgas gearbeitet. Wankel hat seine entscheidenden "Abdichtungs-Erkenntnisse" zu der Zeit gesammelt.
Bei der Do 335 hat man einige der "systembedingten" Probleme des Kolbenmotors als Hochleistungs-Flugzeugantrieb auszuschalten versucht. Daher hat das Flugzeug technikhistorisch seine Bedeutung.
aus Beitrag Nr. 9 vom 6-9-2007
Kompressoren dienen der Leistungssteigerung genauso wie Lachgaseinspritzung,die Turbolader jedoch der Leistungserhaltung in Höhen über 3000m
der Motor,ob nun Kolben,Wankel Turboprob,hat auf die Endgeschwindigkeit eines Flugzeugs nur dahin gehend Einfluß als das er einen Probeller antreibt
und die Höchstgeschwindigkeit bei Probellern,solange es sich nicht um ummantelte Probeller(leaded props)handelt,ist nun mal durch den Bremsseffekt des Probellers auf etwas über 900km/h beschränkt
Keine Vorlesung bitte,
ich habe mein ganzes Leben im Dunstkreis von Motoren und deren Leistungssteigerung verbracht.
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