Facharbeit Geschichte

Bei der Facharbeit solltest du weniger auf das achten, was du schon beherrschst, sondern darauf wozu es gute Quellen gibt. Bei deinem aktuellen Thema wirst du schon Probleme bekommen ordentliche deutsche Literatur zu bekommen. Vielleicht solltest du über Themen schreiben, die beide Kulturkreise betreffen, zum Beispiel über die deutschen Soldaten, die im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg an die Briten "ausgeliehen" wurden, oder über die King’s German Legion, eine Einheit primär hannoveranischer Freiwilliger in englischen Diensten während der napoleonischen Kriege. Oder du schreibst etwas über die Rolle der deutschen 1848er Auswanderer beim Aufbau der US-Amerikanischen Gewerkschaften. Themen gibt es genug, du musst dich nur einlesen. Mit solchen Themen kannst du auch mit "weniger" Inhalt bei deinem Lehrer punkten. Die meisten Lehrer freuen sich eher über "alternative" und kreative Themen mehr, als über die, die sie schon tausende male gelesen haben.
 
Das hört sich schon sehr interresant an. Werde aufjeden Fall mal mit meinem Lehrer über die vorgeschlagenen Themen sprechen.

Habe noch ein wenig selbst recherchiert und ein paar Themen herausgepickt. Was haltet ihr von :

Weltwirtschaftskrise 1929 - Gründe und Folgen
Weimarer Republik
Deutsch-Französische Beziehungen
Sezessionskrieg in Amerika
Großbritannien und die EU
Nationalismus und Liberalismus - neue Werte als Grund für die '48er Revolution

Mfg Lollo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Zunächst einmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr :)

Ich habe mich in der Zwischenzeit noch einmal mit meinem Lehrer unterhalten und das Thema etwas abgewandelt. Ich bearbeite jetzt das Thema ''Reichsgründung 1871 - Reaktionen anderer Staaten'' (dazu zählen Ängste, Hoffnungen, usw.)

Habe schon im Internet recherchiert, jedoch noch nicht sehr viel gefunden.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir einige Literaturvorschläge zu diesem Thema machen könntet.

Mfg Lollo
 
Hallo Leute!
Zunächst einmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr :)

Ich habe mich in der Zwischenzeit noch einmal mit meinem Lehrer unterhalten und das Thema etwas abgewandelt. Ich bearbeite jetzt das Thema ''Reichsgründung 1871 - Reaktionen anderer Staaten'' (dazu zählen Ängste, Hoffnungen, usw.)

Habe schon im Internet recherchiert, jedoch noch nicht sehr viel gefunden.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir einige Literaturvorschläge zu diesem Thema machen könntet.

Mfg Lollo

Schau mal hier für die Schweiz (ich suche aber noch weiter):


http://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc.do?id=60000788

http://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc.do?id=60000791
 
Hallo!
Auch wenn wir schon den 8. Januar haben, allen ein Frohes Neues!

Auch ich werde mich in nächster Zeit daran machen, eine Facharbeit zu verfassen. Ich habe mich bei meinem Thema auf die "Deutsche Politik unter dem Einfluss Napoleons zu Beginn des 19. Jahrhunderts" festgelegt. Ich habe schon ein wenig nach Seiten im Internet gesucht und bin nun über dieses Forum gestolpert.

Da ich mich ja nicht nur auf das Internet beschränken will, brauche ich ja natürlich auch noch Bücher, die sich mit dem Thema befassen. Hat vielleicht jemand eine Idee und könnte mir Bücher nennen, die ich mir mal anschauen kann und die mir als Quelle dienen könnten?

Vielen Dank im voraus, Agratos. :)
 
Hallo,
Ich bin im moment mitten in den Vorbereitungen für meine Facharbeit in Geschichte.
Das Thema der Facharbeit ist der Vietnamkrieg. Explizit wollte ich mich auf die Jahre 65-75 beziehen. Habe mich auch schon darüber informiert.
Jedoch brauche ich Hilfe dabei eine passende Leitfrage zu finden, an der Ich meine Facharbeit aufhängen kann. Villeicht habt ihr ja Ideen für eine passende Leitfrage.

Vielen Dank schonmal im vorraus, Satares.
 
Zurück
Oben