Facharbeit über Karthago [HILFE]

desastrous

Neues Mitglied
Heyho,
ich bin 16 Jahre alt, gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums und muss eine Facharbeit über Karthago schreiben. Die Aufgabenstellung lautet sinngemäß: Ursachen für Aufstieg und Fall einer Weltmacht am Mittelmeer und besonderer Einfluss der Römer.
Und mein Problem an der Sache ist folgendes: Quellen. Ich finde einfach online kaum etwas zum Informieren, abgesehen von Wikipedia, was mir aber nicht ausreicht. Und da wollte ich euch fragen, ob ihr mir evtl Links zu Seiten geben könnt, mir vielleicht mit eigenem Wissen helft oder mir Bücher empfehlen könnt? :yes:
Ein weiteres Problem ist momentan die Zeit... Ich muss die 15-seitige Facharbeit am 02.03.2015 abgeben und habe bisher nur eine Seite. :kleeblatt:

PS: Ich gliedere sie chronologisch, da es mir am logischsten erscheint, also von der Gründung an bis zum Untergang, also den punischen Kriegen :)
 
Schreib doch mal das Forenmitglied @Eichelhäher direkt per PN an. Sie müsste Dich mit Quellen zu Karthago überschütten können...
 
Es gibt von Werner Huß ein Büchlein von 120 Seiten Umfang mit dem Titel Karthago aus der Reihe Beck Wissen. Ich kenne das Buch zwar nicht, aber die Reihe faßt eigentlich das wesentliche immer gut zusammen.

Karthago selber ist als phnönizische Kolonie entstanden, die dann später selber zur Kolonialmacht wurde. Vielleicht solltest Du in dem Zusammenhang noch die Mittelmeerkolonisation darstellen. Also Kolonialmächte waren neben den Phöniziern auch noch die Griechen aktiv.
 
Danke erstmal für die Antworten, von Eichelhäher kam noch keine Reaktion, aber ich versuch mir einfach 1-2 Bücher auszuleihen.. Wird halt echt knapp :D
 
Ich empfehle auch die Lektüre des Bandes von Klaus Zimmermann, Rom und Karthago. Darüber hinaus würde ich von werner Huss nicht das schmale Bändchen, sondern das umfassendere Werk, Die Karthager, zu Rate ziehen.
Von Karl Christ und Jakob Seibert die Biographien über Hannibal sind ebenfalls überaus lesenswert.
 
Ach, tut mir Leid, ich war einige Zeit nicht im Forum. Anderes als die genannten hätte ich dir aber auch nicht groß empfehlen können, allen voran der vorzügliche Zimmermann. (Ich bin hier mehr so für's Visuelle zuständig.) ;)
 
Neben Werner Huß ist noch Pedro Barceló zu nennen. Interessant für die Thematik ist auch Der schwierige Weg zur Weltmacht von Martin Luik:
http://www.geschichtsforum.de/f97/d...rung-der-iberischen-halbinsel-218-19-v-12298/

Der gute Herr Barceló - ein hervorragender Professor! Seine Vorlesungen sind eine wahre Zeitreise! Keiner arbeitet so leidenschaftlich mit den Themen der Antike, wie dieser Herr!

Von meiner Seite aus kann ich seine Werke ebenfalls nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne fixe Frage, ich bin mir gerade echt nicht mehr sicher: Ist Karthago jetzt "weiblich" oder "männlich", also "ihre Mutterstadt" oder "seine Mutterstadt"?
 
Bei "Mutterstadt" denke ich eher an Folgendes: "Tyros war seine Mutterstadt."

Im Lateinischen ist "Karthago" weiblich, siehe Carthago Nova. Wie es mit dem phönizischen Originalnamen aussieht, weiß ich nicht.
 
Das aramäische qirya' oder qiryah (auch hebr.) ist femininum. Im constructus ist das qiryat und geht wohl auf dasselbe gemeinsemitische(?) Etymon wie qart zurück. Nehme ich an. Demnach wäre Karthago aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls im punischen Original feminin.
 
Ja schön, daß wir das soweit alles mal besprochen haben... :devil: , aber nun bringt doch bitte einen armen Schüler nicht aufs Glatteis.

Die Frage entscheidet sich vermutlich dennoch auf anderem Wege, auf dem man weder Latein noch Phönizisch lernen müßte. Karthago war ja die Kolonie einer phönizischen Stadt, wie viele andere auch. Die gründenden Städte werden, wimre, in der Regel als Mutterstadt bezeichnet.

Das Wort 'Stadt' wird mit dem Artikel 'die' in Verbindung gebracht - und zwar egal, welche 'Vorsilbe' bzw nähere Bestimmung man der Stadt nun verpaßt. Also: die Großstadt, die Kleinstadt, die Hafenstadt. Entsprechend verhält sich der Rest der Grammatik - also: ihre Mutterstadt. Nämlich der Stadt ihre Mutterstadt :devil: .

Das dürfen wir also völlig losgelöst von der lateinischen bzw phönizischen Sprache entscheiden - außer natürlich, der Kollege Fragesteller schreibt die Facharbeit etwa auf Phönizisch :D .
 
Das aramäische qirya' oder qiryah (auch hebr.) ist femininum. Im constructus ist das qiryat und geht wohl auf dasselbe gemeinsemitische(?) Etymon wie qart zurück. Nehme ich an. Demnach wäre Karthago aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls im punischen Original feminin.
Im Deutschen ist Karthago sächlich. Beispiel Berthold Brecht:
"Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten".
 
Das Wort 'Stadt' wird mit dem Artikel 'die' in Verbindung gebracht - und zwar egal, welche 'Vorsilbe' bzw nähere Bestimmung man der Stadt nun verpaßt. Also: die Großstadt, die Kleinstadt, die Hafenstadt. Entsprechend verhält sich der Rest der Grammatik - also: ihre Mutterstadt. Nämlich der Stadt ihre Mutterstadt :devil: .

Richtig. Und sogar bei der Vaterstadt ist es das Femininum. ;)

Allerdings, so lange wir den Satz nicht kennen, können wir auch das Pronomen nicht bestimmen:

Wenn du von einer Frau sprichst, ist Karthago ihre Mutterstadt, wenn du von einem Mann sprichst, seine.

Wenn man mit Galeotto und Brecht vom siebentorigen Theben... äh... Karthago spricht,.... gut, lassen wir das :rofl:
 
Ich nehme jetzt mal die Version von "Stadt". Danke euch. Ich weiß auch nicht, mein Gehirn ist gerade Brei und gestern war es besonders schlimm, ich sollte mir wohl das nächste Mal meine Zeit vieeel besser einplanen :O
 
Ich habe mal eine Frage und wollte keinen neuen Thread deswegen öffnen. Mir ist etwas unklar, was Karthago betrifft. Als ich diese Ausgrabung vor einiger Zeit besuchte, wurde ich auf einen Eingang hingewiesen, das es sich hierbei um eine Opferstätte handelt. Dort wurden Kinder als Opfer dargebracht.
Wozu wurden diese Kinder geopfert? Welchen Gott hatten die Karthager einst verehrt?
Könnte mir jemand bitte etwas hierzu sagen oder mir diesbezügliche Literatur empfehlen?
Ich habe auch mal ins Netz geschaut, aber hat meine Frage nicht oder kaum beantwortet.
Opferstätte und Kult würde mich mal sehr interessieren.

lg Monika
 
Man hat im sogenannten Tophet in dicht an dicht stehenden Urnen verbrannte Überreste von Tieren und Kleinkindern gefunden. Es wird ab und an mal angezweifelt, dass es sich um Opfer handelt. Die Kinder sollen dem Baal Hammon ("Herr des Brandopfers"?) und später der Tanit geopfert worden sein. Die Götternamen fanden sich auf Grabsteinen.

Der Begriff Tophet stammt aus der Bibel. (2 Kön 23,10) An einem so benannten Ort in der Nähe Jerusalems wurden dem Moloch Kinder geopfert. Inschriften im Tophet von Karthago - auch in anderen Städten will man ähnliche Orte gefunden haben - bennen das Opfer als molk-Opfer.

An unterster Stelle - ich folge hier der Darstellung Winfried Elligers, Karthago Stadt der Punier, Römer, Christen, Stuttart, Berlin, Köln 1990 ab S.50 - hat man ein mutmaßliches Heroengrab entdeckt. Er vermutet, das hier das Königsopfer ursprünglich war, welches nach Ende des Königtums auf die Kinder der Aristokratie übertragen wurde. Der Ort wurde kurz nach Gründung der Stadt angelegt und war wohl bis zum Ende in Benutzung.

Diodor von Sizilien (XX 14) erwähnt, dass bei einer Belagerung 310 v.Chr. kritisiert wurde, das der Adel nicht mehr die eigenen Kinder, sondern gekaufte opfere. Daher habe man dem Kronos 200 Kinder des Adels geopfert. Die Kinder sollen in die Hand eines Götzenbildes gelegt worden sein, die herabsank, so dass die Opfer in eine Feuergrube rollten. Das Opfer soll nach Plutarch nur gültig gewesen sein, wenn die Mutter nicht weinte.

Man hat - immer noch nach Elliger - auf 20.000 Urnen hochgerechnet, wobei viele mehrere Kinder enthielten.

Trotz antiker Quellen werden diese Opfer immer wieder angezweifelt. Daher schreibe ich jetzt auch noch einen Teil der Übersetzung einer Inschrift bei Elliger ab:
"Dies ist es, was weihte KNMJ, Diener der SMN-MS, Sohn des BLJTN, beim Opfer seines Kindes."

Wie Tanit in die antike Götterwelt passt ist umstritten, oft wird sie als Stadtgöttin Karthagos gesehen.

Statt Baal Hammon wurde früher, ob der Namensähnlichkeit mit der Bibelstelle Melkart als Gott, dem geopfert wurde benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr Riothamus für deine Aufschluss reichende Antwort.
So weis ich soweit Bescheid. Habe mir auch ein Buch bestellt über Karthago.
Das werde ich demnächst "verschlingen", wenn ich "Untergang des Römischen Weltreiches" gelesen habe.

Eine Frage noch bitte: was bedeutet KNMJ ? Er war Diener des BLJTN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben