Feldzug Karls des Großen/778

Die Frage ist noch offen:
silesia schrieb:
"Im Jahr 777, während Karl der Große sich noch im Krieg gegen die Sachsen befand, trafen ein Abgesandter der abtrünnigen Gouverneure, Suleiman ibn al-Arabi, Statthalter von Barcelona, Husayn, Statthalter von Saragossa, und Abu Taur, Statthalter von Huesca, in Karls Feldlager ein, um sich der Hilfe der Franken gegen den Emir von Córdoba zu versichern. Karl erkannte sofort die Möglichkeit, seinen Machtbereich auszudehnen, und sagte zu."
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Roncesvalles#Vorgeschichte

Gibt es eigentlich keine Islamischen Quellen zu den Fränkischen Vorstößen nach Spanien? Die haben doch sonst alles aufgeschrieben.Die Eroberung Barcelonas durch die Franken im Jahr 800 ist jedenfalls in Arabischen Chroniken beschrieben.

Welche islamischen Quellen bestätigen Details zu den Ereignissen, welche Indizien weisen auf den Feldzug hin? Welche Aspekte wies die islamische Geschichtsschreibung zu der Zeit auf? Soweit ich weiß, gibt es hier iW überlieferte, erhaltene juristische Schriften.
 
Welche islamischen Quellen bestätigen Details zu den Ereignissen, welche Indizien weisen auf den Feldzug hin?

Ein paar Zitate aus Walther Björkman, Karl und der Islam
(in: Karl der Große: Lebenswerk und Nachleben, Band 1, Düsseldorf 1965)

In den Aḫbār maǧmū'a heißt es: "... bis er Ṯa'laba angriff. Da ergriff er ihn im Zelt, er wurde sein Gefangener, und das Heer wurde geschlagen. Sulaimān sandte ihn zu Ḳarla, und als er bei ihm war, verlangte es Ḳarla um seinetwillen nach der Stadt Saragossa. Er zog dahin und lagerte dort, aber die Einwohner kämpften gegen ihn und wehrten ihn aufs stärkste ab. Daher kehrte er in sein Land zurück."
Zum "berühmten Überfall der Basken auf Karls Nachhut bei Roncesvalles" 778 steht da:
Immerhin geben arabische Quellen einen besonderen Grund für den Überfall an, der offenbar richtig ist, nämlich daß die beiden Söhne des Sulaimān hierdurch ihren gefangenen Vater befreiten und nach Saragossa zurückführten. So berichtet der arabische Historiker 'Izzadīn ibn al-Aṯīr (1105-1176): " Ḳarla, der König der Franken, verdächtigte den Sulaimān, ließ ihn verhaften und nahm ihn mit sich nach seinem Land. Als er außerhalb des Gebiets der Muslime war und sich sicher fühlte, griffen ihn Maṭrūḥ und Aišūn, die Söhne Sulaimāns, mit ihren Kameraden an, sie befreiten ihren Vater und führten ihn nach Saragossa zurück."
 
Zurück
Oben