forentreffen 2014 - Umfrage

Dieses Thema im Forum "Treffen" wurde erstellt von zaphodB., 25. Mai 2014.

?

Forentreffen 2014

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. Juni 2014
  1. Bonn

    13,3%
  2. Berlin

    20,0%
  3. Marburg,

    16,7%
  4. Freiburg,

    13,3%
  5. Konstanz,

    3,3%
  6. Bielefeld,

    16,7%
  7. Los Angeles,

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Würzburg, ,

    6,7%
  9. Bamberg

    16,7%
  10. Ulm

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. Aachen

    6,7%
  12. Leipzig

    33,3%
  13. Magdeburg,

    3,3%
  14. Braunschweig,

    6,7%
  15. BadLaasphe

    10,0%
  16. Erfurt,

    13,3%
  17. Xanten,

    3,3%
  18. Nürnberg

    6,7%
  19. Industriegebiet Wesseling Nord

    3,3%
  20. Münster,

    13,3%
  21. Bayreuth

    0 Stimme(n)
    0,0%
  22. Paderborn

    16,7%
  23. Leipzig

    13,3%
  24. Essen

    10,0%
  25. Frankfurt Oder Main

    6,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Freyburg an der Unstrut wird mit "y" geschrieben.

    Früher wurde zwar Freiburg im Breisgau auch gelegentlich mit "y" geschrieben, aber ich meine Freiburg im Breisgau.
    Freiburg blickt im Verhältnis zu mehrtausendjähriger Geschichte (Römer, Kelten etc.) rundum auf eine noch recht junge Vergangenheit. Es gibt ein paar Zeugnisse aus dem Mittelalter, das Meiste ist aber im 2. WK zerstört worden und nur teilweise wieder aufgebaut worden (so eine Art äußere Hülle). Es gibt ein paar Museen, früher überwiegend kostenlos, heute durchweg mit Eintrittspreisen. Eine Bekannte meinte mal, dass sie noch nie so ein Stadtmuseum gesehen hat, na ich lass das mal dahin gestellt. :still: Ansonsten wurde ja in den letzten Jahren schon ausgiebig über Freiburg i. Brsg. hier im Forum geschrieben. Auch dekumatland hat mal was dazu gesagt.
    Abgesehen davon, dass ich nur an einem Treffen in Freiburg teilnehmen würde, bin ich durchaus willens zuzugeben, dass es dutzende Städte in Dtl. gibt, die sicherlich historisch und von der Menge der wirklich tollen Sehenswürdigkeiten reicher sind.:winke:
     
  2. hjwien

    hjwien Aktives Mitglied

    Schade. Ich bin sicher, daß Du zu den Leuten gehörst, die viele mal real kennenlernen würden.
     
  3. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Ich war ja auch schon etliche Male dabei. Straßburg, Dresden, Regensburg. :scheinheilig: Aber ich glaube von den alten Hasen von damals geht kaum noch einer zu den Treffen...

    Leipzig finde ich allerdings prima und kann es nur empfehlen, egal ob man jetzt eher Napoleoniker ist oder nicht.

    Mein Freizeit-Reisezeitkontingent ist einfach für dieses Jahr so ziemlich ausgebucht. :winke:
     
  4. hjwien

    hjwien Aktives Mitglied

    Tja, was die drei Jahre, die uns im Forum trennen, doch ausmachen können. Alter Hase versus junger Hüpfer =)
     
  5. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Was ich sehr sehr schade finde :(
    Leipzig liegt ürigens mit 10 Stimmen vor Berlin mit 6 und Marburg und Bamberg mit je 5 Stimmen.
    Kennt sich eigentlich wer in Leipzig aus,oder ist vor Ort ?
     
  6. Heine

    Heine Aktives Mitglied

    Wenn das Treffen in Leipzig stattfindet, bin ich gern bereit, das Treffen mitzuorganisieren. Ich bin vor Ort.
     
  7. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Ei das ist prima, da hätten wir ja schon jemanden für die Organisation vor Ort :) Und es sieht gut aus für Leipzig.
    5 Tage vor Umfrageende liegt Leipzig vorne mit 10 Punkten vor Berlin (6) und Marburg,Bielefeld,Bamberg,Paderborn (je 5) ,gefolgt von Münster,Freiburg,Bonn (je 4)

    Und Ihr habt noch Zeit bis zum 24.06. zum Abstimmen´, also haltet Euch ran :D
     
  8. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    So die Umfrage ist geschlossen-und es geht dieses Jahr nach:
    ;) Leipzig ;)

    Jetzt müssen wir nur noch ausknobeln wann das ganze stattfindet und wer Heine beim Organisieren hilft.
     
  9. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Mit Tannhäuser, Heine, Galeotto, hjwien, Ilan, JetLeechan, Köbis17,Melchior, Musipilli, Oleg, silesia und Xander und dem ein oder anderen kurzfristigen Teilnehmer wäre ja eine relativ große Horde zusammen- genug um unter Absingen schmutziger Vagantenlieder Auerbachs Keller zu stürmen. :prost:
     
  10. Heine

    Heine Aktives Mitglied

    Gut :) Dann bitte ich euch um eure Terminsvorschläge und Besichtigungswünsche. Andere interessierte Ortsansässige können sich auch gern melden.
     
  11. salvus

    salvus Aktives Mitglied

    Nun sind das ja die Leute, die für Leipzig gestimmt haben. Muß man denn jetzt zwangsläufig davon ausgehen, daß die auch alle dahin kommen?
     
  12. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied


    Vaganten, ha, ha, ha,

    „Rundgesang des Zechers“, H. Walther, in: H. Degering-Festgabe „Mittelalterliche Handschriften“ 1926, S. 296 ff., 4. Vers:


    „Trinken wir im Bunde,
    prosten in die Runde,
    laßt uns es fröhlich treiben
    und so beim Zechen bleiben,
    Wein zügig,
    vergnüglich
    einverleiben!“

    Aber bitte keinen Rundgang in Leipzig ohne Besuch des legendären: „Coffe Baum“.
    Vieles was in Europa Rang und Namen hatte war dort Gast.
    Allein 13 Namen findet man bei wiki aufgelistet.


    Auch Christian Fürchtegott Gellert, den Dichter eines unsterblichen Textes den Ludwig van Beethoven aufgriff und vertonte.

    Auch ein Rundgang a la Hieronymus Lotter ist auch sehr zu empfehlen.
     
  13. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Falls beim Rundgang der Name Lotter auftaucht, hier ein Bild von seinem Wohnhaus in Geyer/Erzgebirge in das er sich zurückgezogen hatte, als er wegen den Bau der „Perle des Erzgebirges“ in ungnaden gefallen war.
    Ein paar Daten aus seinem Leben:

    • Geboren 1497 in Nürnberg.
    • Er kommt nach Leipzig 1520, da ist er 23 Jahre alt.
    • Hauskauf in Leipzig 1530.
    • Handelskaufmann in Leipzig 1532.
    • Metallhändler in Leipzig 1541.
    • Er wird Ratsherr 1549.
    • Er begleitet dann 27ig Jahre lang städtische Ämter in Leipzig.
    • Er wird Bürgermeister 1555 im 58igsten Lebensjahr.
    • In diese Zeit fällt auch der Umbau des „Alten Rathauses von Leipzig“ so wie wir es heute noch sehen.
    Wohnhaus H.Lotter- Geyer Erzgebirge.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2014
  14. Ilan

    Ilan Aktives Mitglied

    Ich ja. Auch wenn ich gerade an chronischem Zeitmangel leide, werd ich mir das freihalten. Ist ja gleich um die Ecke und auf viele Forumsmitglieder bin ich neugierig. ;)
     
  15. muheijo

    muheijo Aktives Mitglied

    Ihr seid mir ja echt Helden! Letztes Jahr hætte es so gut gepasst, da bin ich sogar vom hohen Norden extra zum Jahrestag der Vølkerschlacht angereist... Ich fuerchte, dieses Jahr wird's dann nix.
    Aber Leipzig gefællt mir ganz gut, viel Spass den Teilnehmern!

    Gruss, muheijo
     
  16. Turandokht

    Turandokht Aktives Mitglied

    Ich bin ja nur noch selten hier, aber wenn es zeitlich hinhaut, könnte ich auch kommen. Leipzig liegt bei mir direkt vor der Haustür. :)
     
  17. hjwien

    hjwien Aktives Mitglied

    Ende September wäre bei mir ungünstig. Aber ansonsten bin ich gern dabei.
     
  18. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    Wenn es zeitlich aufgeht recht gerne, kenne Leipzig bisher nur vom Durchfahren...
     
  19. Galeotto

    Galeotto Aktives Mitglied

    Da ich meist an den Wochenenden arbeite, kann ich nicht fest zusagen, aber für paar Stunden finde ich sicher Zeit, in Leibzsch vorbeizuschauen.
     
  20. Muspilli

    Muspilli Aktives Mitglied

    Zunächst freut es mich sehr, daß Leipzig wirklich das Rennen gemacht hat.
    Ich möchte dabei sein und mir geht es genauso: ich würde Oktobertermine bevorzugen!
     

Diese Seite empfehlen