Fragen zu Abraham Lincoln und Familie

Paula

Neues Mitglied
Also, wir haben die Aufgabe ein Referat über Abraham Lincoln zu schreiben.
Dieses Referat soll aus einem Lebenslauf, Dem Attentat und den Hintergründen dafür sowie den Auswirkungen bestehen.
Wir machen dazu eine Power-Point-Presentation und nun haben wir mehrere Sachen nicht gefunden und zwar

- ein Bild von Sarah Lincoln (Abrahams Schwester),

- ein Bild von Thomas Lincoln (Abrahams Bruder) allerdings weiss ich nicht ob eins existiert, da er ja sehr früh gestorben ist,

- wann starb Thomas Lincoln und wann wurde er exact geboren, weiss leider nur, dass es 1802 war,

- an was starb Thomas Lincoln, gefunden habe ich nur "infancy" was das ist weiss ich aber nicht

- wie hießen die 3 Kinder die Sarah Bush Johnston mit in die Ehe gebracht hat

- wo wurde Sarah Bush Johnston 1788 geboren ???

Wäre dankbar für Antworten und falls jemand über Abraham Lincoln und das Attentat schon mal etwas gemacht hat, was muss ich besonders beachten ??? Wie umfangreich sollte ein Referat in der 9. Klasse über ihn sein ???

Mfg Paula124
 
du hast noch vergessen, wann er geheiratet hat.
Warum müssen die Lehrer auch immer so blöde fragen stellen?
Vorgestern war auch einer hier und wollte so etwas wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: wen interessieren die Geschwister von Abraham Lincoln, oder die Kinder seiner Stiefmutter und ihr Geburtsort? Das ist irrelevant, verzettelt Euch nicht!

Zu infancy: das bedeutet schlicht Kindheit. Ein Wörterbuch sollte man in der neunten Klasse aber besitzen. Also auf die Wunschliste für den nächsten Geburtstag oder Weihnachten setzen.

Wollt Ihr immer noch Bilder? Zur Not würde ich mal bei Google die Bildersuche anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen er geheiratet hat weiss ich bereits: Mary Todd Lincoln müsste es gewesen sein, habe auch schon die ersten 100 - 120 Seiten durch die google ausgespuckt hat (bin natürlich dankbar für jede kleinste Info über Lincoln), habe halt nur die Sachen nicht gefunden, fürchte auch, dass in den nächsten Tagen noch mehr Fragen kommen werden.
 
florian17160 schrieb:
Warum müssen die Lehrer auch immer so blöde Fragen stellen?

Ich glaube, die Lehrer sind dabei halbwegs unschuldig. Es ist eher die mangelnde Erfahrung der Schüler mit Referaten, die meinen ihre Mitschüler mit Infos erschlagen zu müssen um Zeit totzuschlagen, und deshalb jedes noch so nichtige Detail sammlen.
 
Es gab auch noch eine Schwester die Sarah Lincoln heißt, Tochter von Nancy Hanks Lincoln und Thomas Lincoln.

Die Namen und Daten der Geschwister brauche ich, da es einerseits sehr informativ werden soll und andererseits haben wir eine Art Stammbaum und da kann ich schlecht hinschreiben "drei Geschwister mit in die Ehe gebracht", da sollten schon die Namen stehen und wenn möglich Gebutrs- und Todestag, da der Stammbaum möglichsr vollständig sein soll, außerdem haben wir einen Lehrer der alles nachfragt und dann können wir schlecht sagen "keine Ahnung".

Ein Wörterbuch habe ich selbstverständlich das liegt nur leider seit dem letzten Englischreferat in der Schule.
 
Nein kannte ich noch nicht. Danke für den Link.
Habe mir das gerade mal angesehn und mir ist auf gefallen, dass da steht das Hodgenville in Kentucky liegt, meine andere Quelle sagt aber, dass das in Indiana liegt. Was ist denn jetzt richtig ???
 
Paula schrieb:
Habe mir das gerade mal angesehn und mir ist auf gefallen, dass da steht das Hodgenville in Kentucky liegt, meine andere Quelle sagt aber, dass das in Indiana liegt. Was ist denn jetzt richtig???
Was ist denn Deine andere Quelle? Ist sie an Seriösität vergleichbar (wobei anzumerken wäre, das es auch im Internet Auftritte gibt, die seriös erscheinen, es aber nicht wirklich sind)?

Paula schrieb:
Wenn infancy Kindheit heißt, woran ist denn dann der kleine Bruder gestorben???
Keine Ahnung, wie lautete denn der Satz? Eine Möglichkeit wäre z.B. der plötzliche Kindstod, eine früher häufig vorkommende Todesart.
 
Paula schrieb:
Nein kannte ich noch nicht. Danke für den Link.
Habe mir das gerade mal angesehn und mir ist auf gefallen, dass da steht das Hodgenville in Kentucky liegt, meine andere Quelle sagt aber, dass das in Indiana liegt. Was ist denn jetzt richtig ???

Hallo Paula,

kleiner Tipp: Wenn Du was über US-amerikanische Themen suchst, dann schau mal bei Wikipedia englisch nach. Das ist nicht das deutsche Wiki nur in einer anderen Sprache, sondern ein eigenständiger Eintrag mit viel mehr Details. Ist ja auch logisch, dass amerikanische Wiki-User mehr über US-Themen einstellen als deutsche User. Genauso ist es auch mit Lincoln, aber das nur nebenbei.

Also: Abraham Lincoln wurde auf der Sinking Spring Farm geboren, gelegen im Hardin County, ca. 5 km südlich von Hodgenville. Und das liegt eindeutig in Kentucky!

In wiki-USA steht auch, dass Abraham nach seinem Großvater benannt wurde, der 1786 bei einem Indianer-Überfall skalpiert (und getötet) wurde...

Ich will Dir die Sachen nicht alle zurechtschreiben, das kannst Du schon selbst (vergiss Dein Englischbuch nicht!). Hier die Links:

http://en.wikipedia.org/wiki/Abraham_Lincoln

http://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Lincoln (zu seinem Vater Thomas. Da steht auch, dass die drei Kinder, die Abrahams Stiefmutter mit in die Ehe brachte, Elizabeth, Matilda und John hießen).

Bilder von den Eltern und weitere Angaben zu ihnen findest Du unter http://home.att.net/~rjnorton/Lincoln81.html
Hier steht auch was zur Stiefmutter, u.a. die Frage nach ihrer Geburt: "SARAH BUSH JOHNSTON LINCOLN, Abraham Lincoln's stepmother, was born in Hardin County, Kentucky, on December 13, 1788. She was one of three daughters of Christopher and Hanna Bush."

So und jetzt wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei Deinem Vortrag!

Grüße,

Jacobum
 
Kann mich meinen "Vorschreibern" hier nur anschließen. Erzählt nur soviel über Lincolns Familie, wie es in Betracht auf Lincolns Werdegang von Belang ist, ansonsten werden eure Zuhörer ganz schnell abschalten und sich zu Tode langweilen.

Bemerkenswert ist wohl, dass Lincoln nicht gerade in behüteten Verhältnissen aufwuchs. Sein Vater hat gerne viel gesoffen und ihn geschlagen und hatte (vlt. weil er selber Analphabet war) kein Verständnis für Lincolns Verlangen nach Bildung. Lincoln und sein Vater haben sich im Großen und Ganzen beide gegenseitig verabscheut und dieses Verhältnis hat sich bis zum Tod des Vaters auch nie geändert.

Seine leibliche Mutter war unehelich geboren (Licoln selber: "My mother was a bastard.") und konnte ebenfalls weder lesen und schreiben. Sie neigte zur Melancholie, kränkelte viel und starb früh. Der Vater heiratet bald eine neue Frau mit 3 Kindern, über die sich Lincoln positiver äußerte als über seine leibliche Mutter.

Wahrscheinlich erlitt Lincoln im Alter von 10 Jahren einen Schädelbruch durch einen Pferdetritt, die Folgen davon waren wohl seine Stimmungsumschwünge, seine "blackouts" und sein Doppelsehen.
Lincoln hatte also nicht gerade die Familie und Kindheit, die man von einem Präsidenten der USA erwarten würde.
 
tiamatus schrieb:
Kann mich meinen "Vorschreibern" hier nur anschließen. Erzählt nur soviel über Lincolns Familie, wie es in Betracht auf Lincolns Werdegang von Belang ist, ansonsten werden eure Zuhörer ganz schnell abschalten und sich zu Tode langweilen.

Bemerkenswert ist wohl, dass Lincoln nicht gerade in behüteten Verhältnissen aufwuchs. Sein Vater hat gerne viel gesoffen und ihn geschlagen und hatte (vlt. weil er selber Analphabet war) kein Verständnis für Lincolns Verlangen nach Bildung. Lincoln und sein Vater haben sich im Großen und Ganzen beide gegenseitig verabscheut und dieses Verhältnis hat sich bis zum Tod des Vaters auch nie geändert.

Seine leibliche Mutter war unehelich geboren (Licoln selber: "My mother was a bastard.") und konnte ebenfalls weder lesen und schreiben. Sie neigte zur Melancholie, kränkelte viel und starb früh. Der Vater heiratet bald eine neue Frau mit 3 Kindern, über die sich Lincoln positiver äußerte als über seine leibliche Mutter.

Wahrscheinlich erlitt Lincoln im Alter von 10 Jahren einen Schädelbruch durch einen Pferdetritt, die Folgen davon waren wohl seine Stimmungsumschwünge, seine "blackouts" und sein Doppelsehen.
Lincoln hatte also nicht gerade die Familie und Kindheit, die man von einem Präsidenten der USA erwarten würde.

Also, wenn ich mir die Lebensläufe von Abrahams Eltern durchlese, dann steht das doch ein wenig anders beschrieben:

http://home.att.net/~rjnorton/Lincoln81.html

Zum Vater heißt es: "He was temperate in his drinking habits and generally had an inoffensive personality."

Bei der Mutter: "Nancy was a good and loving mother to her children. She was very ambitious for them and hoped they could have the opportunities in life that she and Thomas had missed. She read to Sarah and Abraham from the Lincoln family Bible." Außerdem wird sie als tüchtige und geschätzte Handarbeiterin beschrieben, nichts von Melancholie und kränklichem Wesen.

Lincoln liebte sowohl seine leibliche als auch seine Stiefmutter. Er lebte zwar in einer rauhen und harten Zeit, eine schreckliche Kindheit hat er jedenfalls nicht gehabt.

Grüße,

Jacobum
 
Ich hab meine Infos alle aus "Geschichte der nordamerikanischen Kultur, Band 2: Vom Bürgerkrieg bis zum New Deal 1860-1930" von Gert Raeithel. Das soll nicht heißen, dass deine Infos nun falsch sind, aber bei Quellen aus dem Internet ist immer Vorsicht angesagt. Vielleicht eine dritte Meinung dazu?

Lincoln ist an der Frontier (von Indiana und Illinois) aufgewachsen und da war das Leben noch 'ne Ecke rauher und härter als z.B. in der Stadt oder auf der Plantage (vorausgesetzt, man war kein Sklave).
 
tiamatus schrieb:
Ich hab meine Infos alle aus "Geschichte der nordamerikanischen Kultur, Band 2: Vom Bürgerkrieg bis zum New Deal 1860-1930" von Gert Raeithel. Das soll nicht heißen, dass deine Infos nun falsch sind, aber bei Quellen aus dem Internet ist immer Vorsicht angesagt. Vielleicht eine dritte Meinung dazu?

Lincoln ist an der Frontier (von Indiana und Illinois) aufgewachsen und da war das Leben noch 'ne Ecke rauher und härter als z.B. in der Stadt oder auf der Plantage (vorausgesetzt, man war kein Sklave).

Wenigstens konnte er Holz hacken.
Das weiss ich von Karl May.

LINCOLN, ABRAHAM: Holzfäller, später Rechtsanwalt und amerikanischer Präsident; L. ist »lang und stark, frisch, derb und zähe, wie ein echter ... Yankee,
 
Jacobum schrieb:
Richtig, ich erinnere mich. Lang, lang ist' s her...

Weißt Du noch, welches Buch das war?

Jacobum

Ein altes Buch aus meiner Jugendzeit. Ich komme nicht auf den Titel.
Jedenfalls war da das Leben von ihm beschrieben worden.
Übrigens, das war eine Romanfassung aus der DDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian17160 schrieb:
Ein altes Buch aus meiner Jugendzeit. Ich komme nicht auf den Titel.
Jedenfalls war da das Leben von ihm beschrieben worden.
Übrigens, das war eine Romanfassung aus der DDR.

Der Schatz der Azteken, Ausgabe Ost?
 
Zurück
Oben