Fragen zu Abraham Lincoln und Familie

florian17160 schrieb:
Nein, das hiess anders.
Ich komme einfach nicht drauf

Ich habe heute einen Karl-May-Kenner gefragt, der meinte es sei die Erzählung "Kanada-Bill". Kann ich aber nicht nachprüfen, der Titel sagt mir nichts.
 
Hab mal wieder ne Frage und zwar, abgesehen davon, dass wir dann erfahren haben dass das Referat ne gut Stunde lang sein soll (also kommen die Geschwister wohl mit rein *grins* ), welche Folgen bzw. Auswirkungen hatte denn nun das Attentat bzw. der Tod Abraham Lincolns ? Das Gesetz gegen die Sklaverei wäre doch auch ohne ihn durchgebracht worden, oder? Und nach ihm wurde doch einfach der nächste Präsident und gewählt ohne Probleme so weit ich weiss.
Daher sind mir die Folgen nicht ganz klar.
 
Paula schrieb:
Hab mal wieder ne Frage und zwar, abgesehen davon, dass wir dann erfahren haben dass das Referat ne gut Stunde lang sein soll (also kommen die Geschwister wohl mit rein *grins* ), welche Folgen bzw. Auswirkungen hatte denn nun das Attentat bzw. der Tod Abraham Lincolns ? Das Gesetz gegen die Sklaverei wäre doch auch ohne ihn durchgebracht worden, oder? Und nach ihm wurde doch einfach der nächste Präsident und gewählt ohne Probleme so weit ich weiss.
Daher sind mir die Folgen nicht ganz klar.

Keine Folgen, Paula.
Es ging und geht immer weiter in der Geschichte.

Stell dir mal vor, dein Urgrossvater wäre irgendwann mal getötet worden, bevor er deine Grossmutter zeugen konnte. Dann würdest du hier diese Frage gar nicht stellen können.
Ich weiss, wieder kompliziert, aber so bin ich nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian17160 schrieb:
Keine Folgen, Paula.
Es ging und geht immer weiter in der Geschichte.

Stell dir mal vor, dein Urgrossvater wäre irgendwann mal getötet worden, bevor er deine Grossmutter zeugen konnte. Dann würdest du hier diese Frage gar nicht stellen können.
Ich weiss, wieder kompliziert, aber so bin ich nun mal.

Keine Folgen? Da frag mal die Südstaaten! Lincolns Plan bzgl. der Wiederintegration der Südstaaten und der Heilung der Wunden des Bürgerkriegs sah so aus: "With malice towards none and charity for all".

Der nach dem Mord als Präsident folgende Vize-Präsident Andrew Johnson war nicht so großmütig bei der Frage der Reconstrucion. Er hatte ursprünglich gefordert, dass man die Rebellen aufhängen sollte, war dann aber doch auf gemäßigtere Positionen zurück gewichen - die immer noch härter waren, als das, was Lincoln geplant hatte.

Die Südstaaten wurden besetzt (z.T. unklugerweise von farbigen Truppen), viele Südstaatler verloren durch die sture Forderung, dass sie für den Zeitraum des Bürgerkriegs Steuern nachzuzahlen hätten, das, was von ihrem Hab und Gut noch übrig war.

hier noch ein Link: http://www.infoplease.com/ce6/history/A0860646.html

Und ein Zitat: "Mr. Johnson, I thank God that you are here. Lincoln had too much of the milk of human kindness to deal with these damn rebels. Now they will be dealt with according to their deserts." (Republican Senator Ben Wade).

Erst im laufe der Monate wurde Johnsons Haltung immer gemäßigter, was den radikalen Republikanern gar nicht gefiel und Thaddeus Stevens (Republican) fragte: "Is there no way to arrest the insane course of the President?"

Johnson wurde zum ersten und einzigen Präsidenten der US, der tatsächlich ein impeachment-Verfahren durchstehen musste:

http://www.crf-usa.org/impeachment/impeachment1.html
 
Papa_Leo schrieb:
Keine Folgen? Da frag mal die Südstaaten! Lincolns Plan bzgl. der Wiederintegration der Südstaaten und der Heilung der Wunden des Bürgerkriegs sah so aus: "With malice towards none and charity for all".

Du hast da ein Problem, Papa.
Du vergisst, das sich Geschichte nicht bescheissen lässt.
Lincoln wurde nun mal ermordet.
Alles andere, was man denkt, was wäre wenn, ist reine Spekulation.
 
Nicht, wenn derjenige, der ermordet wurde, noch ganz klare Pläne formuliert hatte ... dann lässt sich manches recht gut abschätzen.
 
Also im Grunde genommen kammen einfach nur die Südstaaten nicht so gut weg, gab es denn sonst rein gar keine Auswirkungen ???
Mmmhhhmmm, bei anderen gab es doch viele verschiedene Folgen, und bei Honest Abe so gut wie keine ??? Das finde ich etwas seltsam, vorallem hab ich gerade keine Ahnung wie das für 1/3 des Referates reichen soll !!! Mist, mist, mist :motz: :weinen: :motz::weinen:
 
Wenn auch etwas spät, aber es gibt ein erstklassiges Buch über Abraham Lincoln von Jürgen Kuczynski (kennen hoffentlich nicht nur die Ossis)
Erschienen im AkadamieVerlag Berlin, 1985
JK schreibt über Kindheit und Jugend, den Weg in die Politik und zur Präsidentschaft und diese selbst, einschließlich Zeittafel, Personenverzeichnis und Literaturempfehlungen

Ist allerdings 18,5 Jahre her, dass ich das gelesen habe
 
Danke für den Tipp, habe gerade mal nachgesehen, leider gibt es bei in den Büchereien das Buch nicht (nochnicht mal ein einziges speziell über Abraham Lincoln). Habe bisher nur Bücher über mehrere Präsidenten gefunden u.a. "Die Präsidenten der USA" von Peter Schäfer und Ulrike Skorsetz.
Da das Referat noch nicht fertig ist, kann ich natürlich weiterhin Infos und Tipps gebrauchen.
 
Ich weiß, dass das geht, aber das ist schweine teuer bei uns. *leider* hab ich auch schon für 2 andere Bücher gemacht und ein drittes ist gerade nicht mehr drin, außerdem dauert das normalerweise bei uns 4 wochen und bis dahin muss das Erferat dreimal fertig sein.
 
So, jetzt wo das Referat fast fertig ist *es fehlt nur noch die Ausführung warum er umgebracht wurde und was so im Nachleben passiert ist* sind weider Fragen auf getaucht:

1. Welchen schwerpunkt außer eisenbahnrecht hatte Lincoln als Anwalt ???

2. Glaubt ihr folgendes und sind die Daten richtig ???

http://groups.google.de/group/de.alt.soc.verschwoerung/browse_thread/thread/8aa8b2dafaf5a185/6cc1dbecb3f1c93f?lnk=st&q=Abraham+Lincoln&rnum=8&hl=de#6cc1dbecb3f1c93f

(ich meine das was Mick Perl da geschrieben hat, relativ in der Mitte !!!)

3. Wie und wann ebnete Abraham Lincoln den USA den Weg zur Industrialisation ??? Meine das hätte was mit der Eisenbahn zu tun, bin mir aber nicht sicher.

4. Wurde der Attentäter Booth hingerichtet oder bei seiner Verhaftung von einem Polizisten erschossen ??? Und stimmt es, dass dieser Teil einer Gruppe war, die eigentlich den Präsidenten entführen wollte um Kriegsgefangenen freizubekommen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 4. Frage ist nun schon beantwortet, aber auf die anderen 3 brauche ich dringend Antworten !!!!
 
1. Weiss ich leider nicht genau, als "Landanwalt" hatte er aber sicher mit Erbrecht und Grundangelegenheiten zu tun.
2. Hmnja, ein bisschen was stimmt und vieles nicht, das ist eine Liste mit ausgesprochener Internet-Eigendynamik. Existierende Ähnlichkeiten sind allerdings in jedem Falle nur kuriose Randnotizen und besser nicht geeignet, einen Aufsatz dran aufzuhängen. Man könnte eine viel längere Liste der Unterschiede zusammentragen.
3. Die Industrialisierung des Nordens war schon weiter vorangeschritten als in jedem anderen Land außer Großbritannien, nicht zuletzt das war ein Grund für die immer größere Wesensverschiedenheit zwischen Norden und Süden. Die Errichtung einer "Kriegsmaschinerie" mit Walzwerken, Präzisionsfabrikation und ein gewaltiger Innovationsschub durch Kriegsforschung tat ein übriges während des Bürgerkrieges.

Nur meine 2 Euro-Cts.
 
Danke sehr für deine Antwort.
Das mit der 2. Frage werde ich aber mit herein nehmen müssen, da mein Lehrer das will. Weisst du denn was davon stimmt und was nicht?
 
Nun, wenn Du den Link bei Frage 2 etwas weiterliest, wirst Du feststellen, dass es schon mal nicht stimmt, dass Booth 1839 geboren wurde - sondern ein Jahr früher. Damit ist schon eine angebliche Parallele zwischen Lincoln und Kennedy falsch (Oswald wurde 1939 geboren, Booth aber 1838).

Und den link findet man auch in der verlinkten Diskussion weiter unten:

http://www.snopes.com/history/american/linckenn.htm
 
@volpe: du hast mir sehr mit dem Link geholfen, genau das fehlte mir noch. Muss nämlich auch noch *was ich total vergessen hatte* eine kurze Übersicht über die Situation in den USA schreiben, vorallem politisch etwa ab 1800-1810.
Was du mit meinem Geschichtslehrer meinst hab ich nicht so ganz verstanden,
er fordert halt sehr viel und umfassend, ist aber mit eurer Hilfe und viel sucherei im Internet und Büchern eigentlcih kein Problem. Ich denke aber ich stehe mir manchmal selbst im Weg, denn ich denke immer wenn jemand 8 seiten hat, kann/muss ich doch min. 10 schreiben.

@alle anderen die geantwortet haben: auch an euch danke, werde nun die daten von kennedy und lincoln noch vergleichen, und dann morgen abgeben.
 
Zurück
Oben