Gab es Germanen?

Dieses Thema im Forum "Völkerwanderung und Germanen" wurde erstellt von RAEDWALD, 4. Dezember 2019.

  1. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    ... die nächste dieser Gruppen sind "allein die Schweden und Norweger" und die übernächste sogar "allein die Franzosen" - woraus Du jetzt eine "besondere Stellung" der damaligen Tschechoslowaken herauslesen willst, bleibt mir nach wie vor unerfindlich.

    Da braucht es historisch gar keine Erklärung. Es genügt ein Blick auf die Landkarte, um zu erklären, warum "die Tschechoslowaken" statistisch irgendwo zwischen der deutschsprachigen Gruppe und einer aus Polen, Russen etc. bestehenden Gruppe liegen werden.

    Wobei wir mit einem deutlichen Bevölkerungsrückgang der Träger der La-Tène-Kultur vor der Einwanderung "germanischer Völker" rechnen müssen, andererseits "germanische Völker" auch im Mittelalter und in der Neuzeit (z. B. nach dem Dreißigjährigen Krieg) nach Böhmen und Mähren eingewandert sind. (Die Slowakei lag allerdings außerhalb Böhmens und Mährens!)

    Andererseits besiedelten die Slawen große Teile Ostdeutschlands von Holstein bis Nordostbayern sowie den größten Teil Österreichs.

    Das alles sollte uns nicht vergessen lassen, dass die Träger der La-Tène-Kultur keine "keltischen Gene" hinterlassen haben, ebensowenig wie die Germanen "germanische Gene" der die Slawen "slawische Gene" importiert haben.

    Die Zuordnung geographischer Genhäufigkeiten zu Völkern ist willkürlich, ob man für die Völker die heutige Landkarte, eine Landkarte vor 30 Jahren (als es noch die Tschechoslowakei gab), eine vor 200 Jahren (als es noch ein Königreich Preußen, ein Königreich Bayern und ein Kaiserreich Österreich gab) oder eine vor 2000 Jahren nimmt.
     
    Carolus gefällt das.
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Sag ich doch. Es gibt kein slawisches Gen. Und auch kein germanisches Gen. Es gibt nur Leute, die irgendwelche Gene haben und davon losgelöst von ihren Eltern Sprachen lernen.
     
    Armer Konrad und Carolus gefällt das.
  3. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Oder so. ;)
     
    Carolus gefällt das.

Diese Seite empfehlen