Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Dessen diagonales Fachwerk mir irgendwie nordostdeutsch oder dänisch vorkommt.
Nordost- schon, aber nicht -deutsch. Auch nicht dänisch.
Wobei ich zum Alter des Fachwerks leider nichts Genaues sagen kann. Um dieses geht es aber ja auch gar nicht.

EDIT: Hab doch eine Jahreszahl für das Fachwerkhaus (16. Jh.) gefunden.
Nach zweifelhaften Angaben, die man außerdem so im Internet findet, sollen die Grundmauern sehr viel älter sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos sehr viel älter: Der Ort ist auf mehreren alten Weltkarten verzeichnet.

Auf einer sieht er so aus:

upload_2020-8-15_0-37-12.png
 
Haha, sehr schön! Mit dem Nordosten war also Mostindien gemeint. ;)

Dummerweise bin ich noch nie in Arbon gewesen und kannte daher weder den Gasthof Römerhof noch den Schädler-Turm von 1927— der mich allerdings an das stilistisch ähnliche Sälischlössli von 1871 in Olten erinnerte, das womöglich als Inspiration gedient hatte. Wobei der Schädler-Turm ursprünglich als Industrie-Zweckbau entstand:

Der mächtige Turm dient als Kamin für die beiden Glühöfen und die Heizanlage, um die störende Rauchentwicklung in der benachbarten Altstadt möglichst zu verhindern. Ein zuoberst eingebauter Behälter sorgt für die gleichmässige Druckverteilung des Wassers auf die hydraulischen Pressen und dessen sparsame Wiederverwendung.

http://obna.zehnder.ch/eweb/media/obna/2013/09/12/pdf/12_09_2013_obna_16_54e36c5ff5.pdf
 
Zum Namen des Flusses und des Gebäudes kann ich spontan nichts sagen. Aber das Gebäude ist ein ägyptischer Tempel, der in einem Park in Madrid (sic!) steht.

Hier ein Bild, das ich vor Jahren gemacht habe:

Up9whGA5odv-9nEEzu4nnixJskothpa50W2vB2VTvi7QSbM4Dxfmg6tu5-fH8XCOWqtg6iWjinWVCyucMIRRbcCtS0nCytR0U4iqT84bjW6s269782Ou8O8S0jEMtOYw3dauc1m-2UQ0SHOLtciNyOYVsdfuXGiTdK5Xp0lpBLkshuiL1J6PRoNIaF7qrVxrHAnS6OnqvfLBsqCyqKqK0DymzYGvtwZzgpZ639iPOCvgarRjjkh8VlRzV8K5gqw7GsPVziZjyi7FcqbearwfTRDiw_0eckbirQ8v6wAlgpMcHTSDrhsuYWyh-ePTDlD-GFtzn9IQZpgb93omnpUTWkxXSYL0qOV2kr7yc6R3-JDs97QM1oPKfEd-CKmuAPn0Bq2sr5Ep62r2m1KDkRraq35czwspzNU7LZLEtFsIQTaHHvyJ2XN08-JRyg7Mii-Ljvk0xjGijPiXIDJoNsOM_KdtP3KkNAqI9FCOpd0eM8BS4SUt8pIG4r-TW48hTch_5pC3NsRCJiQOoQ9sJNk9nx1ehti5dUvCO86X1nMnYCpvAuRXvwgOn9XBs6lGPdJDH1rt3N2w2sUrmJYgpP1LEswDjLsBKZHaNABPQL9hpGwgBg3izGm1uEX-yJURqwkSXQOLiXkDlTAc-ufTuUDqAMKIjYobsLepY8Ehyd6uDE_3-T2wg3lwAxlOJx6H_LH4IZWUDtt6KPpyfYdx1LU30zL5=w927-h695-no


(eigentlich in Farbe, aber in SW haben Fotos so ihre eigene Ästhetik)
 
Zurück
Oben