Germanen und Slawen-Nachbarn?

Im heutigen Nordosten von Franken, siedleten damals auch Slawen unter der Oberhoheit von fränkischen Grafen. Die slawische Besiedlung erkennt man dort an Flussnamen wie z.Bsp: die Pegnitz.
 
Strupanice schrieb:
Hallo Heinz,
ganz genau, die Ukraine ist zentraler Bestandteil des ältesten Russlands, dem Kiewer Rus.
Kiew war die erste Hauptstadt, wenn man davon reden kann. Moskau wurde es erst später.
Im übrigen sind die Wikinger auf Ihren Streifzügen durch Russland vielfach hängen geblieben, sollen sogar russische Fürsten gestellt haben. Daher gibts wohl auch so viele Blonde Blauäugige Russen.

Im Gebiet des heutigen Deutschlands waren Germanen und Slawen tatsächlich ab ausgehendem 6. Jh. direkte Nachbarn, also nicht im Sinne von angrenzenden Völkern, sondern sie wohnten in direkter Nachbarschaft, teilweise sogar im selben Dorf. Diese intensive Kontaktzone zieht sich von Wagrien im Norden bis an die Donau.

Gruß Strupanice

Lieber Strupanice,
ich sehe es genauso wie Du, deshalb habe ich ja auch die Ukraine dazugezählt. Die skandinavischen Waräger sind dann in der slawischen Bevölkerung aufgegangen und es entstanden dadurch die Rus.
Tatsache es, dass in Ostdeutschland angefangen durch Heinrich dem Löwen flämische, deutsche und slawische Bauern nebeneinander siedelten, :rolleyes:
 
Die skandinavischen Waräger sind in den Slawen aufgegangen, es entstanden die Rus.
Bedeutet das dass die Russen also nicht nur Slawen sind, sondern auch über germanische Anteile verfügen? Wie sieht das bei den Polen aus?
Soviel ich zu den Flamen weiß, sollen sie nördlich einer Linie die sich irgendwo durch Brandenburg zieht gesiedelt haben. Südlich davon haben sich die Franken angesiedelt.
Dass sowohl Flamen oder Franken, Germanen und Slawen in einem Ort gewohnt haben, könnte ich mir vorstellen.
Aber nicht umsonst versteht man unter der Landnahme der Deutschen auch die "Ostkolonisation", also könnte ich mir auch vorstellen dass es die Slawen vielleicht anfangs gar nicht so gern hatten, "kolonialisiert" zu werden.
 
rolo schrieb:
Die skandinavischen Waräger sind in den Slawen aufgegangen, es entstanden die Rus.
Bedeutet das dass die Russen also nicht nur Slawen sind, sondern auch über germanische Anteile verfügen? Wie sieht das bei den Polen aus?
Soviel ich zu den Flamen weiß, sollen sie nördlich einer Linie die sich irgendwo durch Brandenburg zieht gesiedelt haben. Südlich davon haben sich die Franken angesiedelt.
Dass sowohl Flamen oder Franken, Germanen und Slawen in einem Ort gewohnt haben, könnte ich mir vorstellen.
Aber nicht umsonst versteht man unter der Landnahme der Deutschen auch die "Ostkolonisation", also könnte ich mir auch vorstellen dass es die Slawen vielleicht anfangs gar nicht so gern hatten, "kolonialisiert" zu werden.
Hallo Rolo,
Flamen wurden in vielen Teilen Deutschlands angesiedelt. So gibt solche, wie schon von Dir erwähnt im Fläming, auch im Altenburger Land im Gebiet um Naumburg und in der Goldenen Aue.
Bei der Landnahme der Deutschen gab es viele Auseinandersetzungen mit den östlichen Nachbarn. Ganze Landstriche wurden verwüstet. Andererseits gab es aber auch friedliches Zusammenleben der bäuerlichen Bevölkerung. In den Städten waren die Slawen verschiedensten Diskriminierungen ausgesetzt. Die Bürgerschaft und den Eintritt in eine Innung war für diese weit schwieriger.
Natürlich wurde von seiten der deutschen Fürsten die Vernichtung der slawischen Kultur und Sprache vorangetrieben. Das ging einher mit der Christianisierung.
Durch die Bildung der Nationalstaaten Polen und Tschechien wurden die zwischen diesen und dem deutschen Reich siedelnden Slawen nach und nach von beiden Seiten aufgerieben. Relative Unabhängigkeit konnte sich der Lutizenbund noch bis Mitte des 12. Jh. verschaffen. Hier gab es ebenfalls Ansätze einer Bildung eines Nationalstaates. Dieser siedelte in den Gebieten westliches Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Vorpommern, Brandenburg. Erst nach dessen Vernichtung kam es zur dauerhaften deutschen Landnahme in diesen Gebieten. Die Sorben und im Mitteldeutschen Raum kamen sehr frühzeitig unter deutsche und dann auch tschechische Hoheit. Somit konnte sich hier kein eigenständiger Staat herausbilden.

Gruß
Strupanice
 
Aragorn schrieb:
Im heutigen Nordosten von Franken, siedleten damals auch Slawen unter der Oberhoheit von fränkischen Grafen. Die slawische Besiedlung erkennt man dort an Flussnamen wie z.Bsp: die Pegnitz.
Hallo Aragorn,

du hast Recht. Es waren die sogenannten "Mainwenden", wie sie in historischen Chroniken beschrieben werden. sprachlich gehörten sie zu den Stämmen, die später kulturell als Sorben zusammengefasst wurden. Das Gebiet wurde erst sehr spät durch deutsche Siedler erschlossen. Daher sind noch viele slawische Ortsnamen in dieser Gegend erhalten.
 
Anfangs ging es eigentlich um die Entstehungsgeschichte der Slawen und ihren Nachbarn, das liegt alles noch ein paar Jahrhunderte früher.
 
Du hast recht lieber Askan, es bleibt zu sagen, dass die Entstehungsgeschichte der Germanen und der Slawen eine verschiedene ist.
Die Germanen bildeten sich ungefähr zwischen 2000 und 1600 v.Chr.in der oft schon diskutierten und auch wieder bezweifelten Art und Weise in Südskandinavien und Norddeutschland.
Die Slawen sind viel später dran. ungefähr 500 bis 600 n.Chr. in der Gegend von Dnepr, Dnejstr und den Karoaten. Sie breiteten sich in alle Himmelsrichtungen aus, begünstigt davon, dass die Germanen ihre Süd- und Westwanderung begonnen hatten. :thx:
 
Sie wurden zu dieser Zeit zu ersten Mal erwähnt, das heisst aber nicht automatisch das sie vorher nicht gab. Es gibt die These das sie viele Jahrhunderte quasi unerkannt parallel mit anderen Völkern zusammen lebten.
 
Lieber Askan, eine intressante These. Aber wie kann so etwas passieren. Sie müssen doch auch anderen völkern aufgefallen sein. Wenn mehere Völker zusammenleben kommt es zwangsläufig zu Konflikt. Ich habe im Ostgotenreich des Königs Ermanerich, nördlich des Schwarzen Meeres, niemals etwas über die Slawen gelesen. :rolleyes:
 
heinz schrieb:
Wenn mehere Völker zusammenleben kommt es zwangsläufig zu Konflikt.
Wenn mehrere Menschen zusammenleben, kommt es zu Konflikten.
Unabhängig davon, ob sie sich nach Völkern, Stämmen, Sippen oder auch Religionen definieren.
Weder Germanen noch Slawen haben sich je als Volk definiert.


heinz schrieb:
Ich habe im Ostgotenreich des Königs Ermanerich, nördlich des Schwarzen Meeres, niemals etwas über die Slawen gelesen.
Welche Quelle hast Du im Ostgotenreich des Königs Ermanerich gelesen?
 
hyokkose schrieb:
Wenn mehrere Menschen zusammenleben, kommt es zu Konflikten.
Unabhängig davon, ob sie sich nach Völkern, Stämmen, Sippen oder auch Religionen definieren.
Weder Germanen noch Slawen haben sich je als Volk definiert.


Welche Quelle hast Du im Ostgotenreich des Königs Ermanerich gelesen?

Lieber Hyokkose,
Du bestätigst nur das was ich geschrieben habe, dass es zu Konflikten kommt.Natürlich haben sie sich nicht als Volk sondern als Stamm definiert. Für den Konflikt macht dies aber keinen Unterschied.
Ich habe im Odenwald meine Biblothek nicht zur Hand. Im Ostgotenreich habe ich natürlich keine Quelle gelesen, sondern >über< das Ostgotenreich. Ich glaube es war im Großen Ploetz,Wenn ich in vier Wochen in Frankfurt/M. bin, kann ich Dir Näheres berichten :thx: .
 
Zuletzt bearbeitet:
heinz schrieb:
Natürlich haben sie sich nicht als Volk sondern als Stamm definiert. Für den Konflikt macht dies aber keinen Unterschied.
Die Germanen haben sich auch nicht als "Stamm" definiert, es gab vielmehr über hundert Stämme. Bei den Slawen dürfte es nicht viel anders gewesen sein.

Die mündlichen Überlieferungen über die Frühzeit der Goten geben wenige zuverlässige Daten her, und die antiken Historiker interessierten sich in erster Linie für die Scherereien, die die gotischen "Barbaren" an den Grenzen des Imperiums verursachten, als für den Zoff, den sie irgendwann mal mit irgendwelchen anderen Barbarenstämmen am Dnjepr gehabt haben mögen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goten
 
Hallo Heinz u. Strupamice,
das die Kiewer Rus plötzlich so stark wurden, das Chasarenreich zerstören u. das Byzantinische Reich bedrohen konnten wird wohl auch darauf zurückzuführen sein, das sich die germanischen Bevölkerungen des Chasarenreiches den Rus angeschlossen haben. Die Chasaren verloren auf einen Schlag einen Teil ihrer Machtbasis und die Rus wurden verstärkt. Die Bastarnen waren eigendlich ein großer Germanischer Stamm, der aber nach ihrer Südwanderung von der Weichsel in die heutige Ukraine nicht mehr erwähnt werden. Sicherlich waren sie Bestandteil des Ostgotenreiches und des Chasarenreiches.
 
Hallo Heinz,
in einer Geschichtszeitschrift habe ich vor kurzem gelesen, das die Balten den ursprünglichen Indogermanen am nächsten stehen, sich sprachlich kaum verändert haben u. dem ursprünglichen Siedlungsgebiet am nächsten leben sollen. Die Germanen sollen sich vor etwa 4000 Jahren(wie disskutiert) durch Westwanderung abgespalten haben. Die Spaltung der Slawen u. Balten soll zuletzt stattgefunden haben, indem die Slawen nach Süden u. Südwesten abgewandert sind. Dort haben sie sich mit den Einheimischen Kulturen u. von Germanen nach Osten abgedrängten der Lausitzer Kultur vermischt.
Die Disskutierten Entstehungsorte der Kurgankultur im Osten Russlands u. Nördlich des Schwarzen Meeres bezieht sich auf Teile der Indogermanen, welche neue Ausbreitungszentren gebildet haben.
 
hyokkose schrieb:
Die Germanen haben sich auch nicht als "Stamm" definiert, es gab vielmehr über hundert Stämme. Bei den Slawen dürfte es nicht viel anders gewesen sein.


http://de.wikipedia.org/wiki/Goten

Lieber Hyokkose,
Ich habe von Ostgoten als Stamm geschrieben und nicht von Germanen. Du weist so gut wie ich, dass es viele Stämme bei den Germanen und den Slawen gab. über die Ostgoten kann ich Dir weiteres schreiben, wenn ich wieder in Frankfurt bin und meine Bücher durchsehen kann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Paul,
es ist sehr interessant was Du so schreibst. Woher hast Du Dein enormes Wissen? Dass Balten und Slawen verwandt sind, habe ich auch schon gelesen. Dass die Balten am Nächsten an der urindogermanischen Sprache dran sind habe ich nicht gewußt. Dem stehen auch einige Theorien entgegen. :rolleyes:
 
NA, das würde aber sehr vielen Autoren (Jared Diamond, Marvin Harris usw) sauer aufstossen!
 
Zurück
Oben