Historische Persönlichkeiten raten

AELFGYVA


Ashera: Dschalal ad-Din Rumi

(für regelmäßige Forumsleser leichte) Frage:
Ich nahm Peter den Großen gefangen. Wer bin ich?
 
Mein Name ist auch innerhalb von Minuten gefunden, denn erstens gibt es nicht viele Menschen, die infrage kommen Peter den Großen, den russischen Zaren gefangen genommen zu haben, und zweitens und wichtiger, braucht man nur im Forum ein kleines bischen rumsuchen, schon hat man den Thread mit dem Thema.
 
Falsch, @ashera! Unter Friedrich heißt natürlich auch, dass er auf preußischer Seite diente.
Noch ein kleiner Hinweis: Selbst heute noch gibt es eine Redensart.

ER KAM WIE ... AUS DEM BUSCH.
 
Tja, ich war mir bislang nicht sicher, ob hier Friedrich Wilhelm v. Seydlitz oder Hans Joachim v. Ziethen gesucht war.

Mit dem "aus dem Busch", da dürfte dann doch der Ziethen gemeint sein, oder?

Viele Grüße,

Bernd
 
Jawoll. Seydlitz war zwar Kavalleriegeneral, aber kein Husar. Weiter machen...

Ja mit den militärischen Details hab ich es nicht mehr so, seit ich meine 15 Monate abgerissen habe. Da halte ich mich lieber raus :D.

Aber zum Thema:

Ich bin ein Schamane oder Medizinmann (wie man auf deutsch sagen würde). Für meine Anhänger bin ich ein Prophet.

Meine Heimat ist von einer fremden Macht beherrscht (na ja, mehr oder weniger, überall können meine Feinde auch nicht sein), das geht mir gewaltig gegen den Strich. Seit ich von einer Gottheit heimgesucht/erleuchtet wurde, habe ich Visionen. Die bedeutendste meiner Visionen ist, dass es gelingen wird, die fremden Machthaber zu vertreiben, wenn sich die Völker meiner Heimat nur einig zeigen und gemeinsam gegen den Feind aufstehen.

Damit der Aufstand erfolgreich wird, habe ich eine Medizin erfunden, die unsere Krieger gegen die Gewehrkugeln des Feindes immun machen soll.

Der Aufstand, der zu meinem Leidwesen zu früh ausbrach, erwischte die fremden Machthaber auf dem falschen Fuß und war deshalb zunächst auch erfolgreich. Ich selbst habe die Ereignisse nach Ausbruch des Aufstands nicht mehr miterleben können, weil meine Feinde mich früh als Miturheber ausgemacht und umgehend hingerichtet haben. Meinen Henkern habe ich noch mitgeteilt, dass meine Hinrichtung unerheblich sei, weil die Saat des Aufstandes aufgegangen sei und dieser weit größere Ausmaße annehmen werde, als sich meine Feinde träumen lassen würden.

Ich sollte Recht behalten, dennoch konnte der Aufstand letztendlich niedergeschlagen werden, wobei der Hunger und die Politik der "verbrannten Erde" eine bedeutendere Rolle spielten, als die technische Überlegenheit des Feindes.

Meine Medizin erwies sich, wie ich gestehen muss, als leider nicht sonderlich wirksam.

Wer bin ich?
 
Zurück
Oben