Illuminati

In gewisser Weise hat das Gerücht über die Illuminati Echtheitswert.

Es gibt seit längerem Familien, Clans und Zusammenarbeiten von einflußreichen Persönlichkeiten, die ihrerseits Einfluß auf die Politik nehmen.

Ich behaupte mal, dass wenn sich 1000 der reichsten 50.000 Personen zusammentun und verbünden, so haben sie quasi schon fast Einfluß auf fast jeden Staat in der Welt. Solche Bündnisse völlig auszuschließen ist nicht möglich.

Allerdings diese Illuminati mit Zahlen oder Symbolen zu verketten, das ist schon sehr weit hergeholt und sollte man eher einem Satanskult zuordnen :devil:
 
die verschwörung der elf (+ *star wars musik*) = 2. panikmache neben der vogelgrippe
hallo?
wie abergläubisch kann man sein ?
ist ja alles ganz lustig und interessant, aber was will damit erreicht werden?
an der vogelgrippe verdient wenigstens noch die pharma-industrie, aber daran?
by the way höre ich zum glück zum ersten mal von dieser "verschwörung" ...

ein leser schrieb im spiegel zu "münchen", dass er damals auf der welt war und seiner meinung nach oder quellen zufolge sich seitdem die amcht des terrorismus verdoppelt hätte!
wenn er recht haben sollte, liegt das auf jeden fall auch an der panik-mache =)

MfG
Tokugawa
 
askan schrieb:
Gab es schon die Verschwörung der Elf?

> 5. Diese Tragödie fand am 11 September statt. Oder, wie es heute genannt
> wird, "9/11". 9+1+1=11

> 9. Das Bombenattentat in Madrid fand am 3.11.2004 statt. 3+1+1+2+4=11

> Und, was denkst du jetzt???
> [/B]


Ich denke, daß sich solche Leute immer nur das rauspicken, womit ihre Theorie stimmt.
Oder warum zählst Du beim Madridattentat das Jahr mit und bei New York nicht, um auf die Quersumme 11 zu kommen.
Man sollte überlegen, und nicht alles, was man so liest hinnehmen. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich zweifle ob Askan wirklich an den Inhalt der e-mail glaubt. Ich glaube ja auch nicht an die im Rauch erscheinenden Dämonen, wie auf dem Photo gezeigt. Allein die Frage zu Angang impliziert das Askan hier nur ein weiteres Bsp. für Verschwörungstheorien gibt und nicht selber daran glaubt.
 
Ok, hab den letzten Satz dahingehend verändert, daß ich nicht Askan persönlich anspreche, sondern allgemein halte. :fs:

Ändert natürlich nix an der Tatsache an sich, daß solche Theorien mit Allem zusammengeschustert werden können. (siehe auch die Zahl 23 im gleichnamigen Film etc.)
 
askan schrieb:
Gab es schon die Verschwörung der Elf?

> Jetzt wird es aber wirklich unheimlich:
>
> - öffne ein leeres Word Dokument und mache folgendes:
>
> - Tippe in Großbuchstaben Q33 NY (das ist die Nummer des Fluges, der zuerst
> in die Zwillingstürme einschlug),
>
> - markiere Q33 NY, ändere die Schriftgröße auf 48 und ändere die Schriftart
> auf Wingdings (1)

>

Das beeindruckt mich vielleicht erst dann, wenn du mir sagst, was bei den anderen drei Flugzeugen rauskommt.
 
tela schrieb:
Tja, soviel zur Seriosität von Verschwörungstheorien...
Ich finde Weltverschwörungstheorien faszinierend. Sie passen auch besser in das Forum "Religionsgeschichte" als in ein politisches. Sie werfen ein Licht darauf, welches Bild von der Welt wir haben.

Während Religionen von einer höhere Macht außerhalb der Menschheit ausgehen, die alles beeinflussen kann, die man aber nicht erfassen kann, sehen Weltverschwörungstheoretiker diese innerhalb der menschlichen Gesellschaft.

Natürlich gibt es Organisationen, die Macht ausüben, ohne dass es jemand merkt. Aber diesen eine derartige Perfektion, Allwissen- und Allumfassendheit zuzuschreiben (wo die real existierenden menschlichen Organisationsformen alles andere als perfekt sind), gelingt nur denjenigen, die auch wirklich daran glauben wollen, weil es ihrem Weltbild entspricht.

Wie man einen Führer am besten über die verstehen kann, die ihm folgen, muss man sich die Frage stellen, welchen Bedürfnissen der Menschen diese Theorien entspringen. Offenbar dem Bedürfnis nach einer Macht, die alles regelt, denn sonst fühlt man sich ohnmächtig; nach Abgabe von Verantwortung, denn man weiß ja nicht so recht; nach Geheimnis, denn man will ja eigentlich gar nicht alles wissen; nach mächtigen Feinden, denn die sind an allem Schuld; nach Kampf gegen Unsichtbare, denn die schlagen nicht zurück.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass unsere Gesellschaft immer infantiler wird und gerade dabei ist, sich dafür einen passenden Glauben zu stricken.
 
Heute erschien in der Wiener Tageszeitung "Die Presse" ein Artikel der mir ausgezeichnet gefallen hat. Es geht um den aktuellen Trend zu Gegenmythen zur christlichen Heilgeschichte und den damit verbundenen Verschwörungstheorien, ein Boom der mit dem Filmstart "Da Vinci-Code" noch verstärkt werden wird.

Ich möchte euch diesen Artikel empfehlen, vielleicht gefällt er euch auch so gut!

Tanz um den goldenen Gral
 
Rovere schrieb:
Ich möchte euch diesen Artikel empfehlen, vielleicht gefällt er euch auch so gut!

Tanz um den goldenen Gral

Nicht schlecht.

Da hier Dan Browns Eigenwerbung, wonach er sich auf "gründliche historische Recherchen" gestützt habe, unkommentiert zitiert wird, erlaube ich mir, an dieser Stelle eine lange (angeblich unvollständige) Liste von Dingen, die Dan Brown wohl ausgesprochen schlampig recherchiert hat, zu verlinken:

http://karl-leisner-jugend.de/Sakrileg.htm
 
hyokkose schrieb:
Nicht schlecht.

Da hier Dan Browns Eigenwerbung, wonach er sich auf "gründliche historische Recherchen" gestützt habe, unkommentiert zitiert wird, erlaube ich mir, an dieser Stelle eine lange (angeblich unvollständige) Liste von Dingen, die Dan Brown wohl ausgesprochen schlampig recherchiert hat, zu verlinken:

http://karl-leisner-jugend.de/Sakrileg.htm
Gute Seite! Ich kann den Ärger von Herrn Peter, der diesen Text verfasst hat, durchaus nachvollziehen.
Die Bücher Dan Browns - so unterhaltsame Werke sie auch sind, ich hab sowohl Illuminati als auch Sakrileg eigentlich gerne gelesen, haben mir grossen Spass gemacht - scheinen eine Hirnzersetzende Wirkung bei sehr vielen Leuten zu haben. Was ich schon Diskussionen führen musste wo historische Nackerpatzeln plötzlich Kirchengeschichte a la Brown dozierten - schrecklich!

In wenigen Stunden sitzt ich wie jeden Gründonnerstag im Parsifal in der Wiener Staatsoper und werde (wie jedes Jahr) von dieser Musik in einen beinahe rausch-artigen Zustand versetzt - und trotzdem geh ich dann nicht raus und glaube an den Parsifalschen Erlösungsgral (und die andern Opernbesucher werdens wahrscheinlich auch nicht tun....).

Aber bei Dan Brown ists leider anders, diese Fiktion wird ja wirklich "geglaubt".
Wie hat Eco so schön im Focoultschen Pendel geschrieben (und wie stehts so schön auch im "Presse"-Artikel) "Seit die Menschen nicht mehr an Gott glauben, glauben sie nicht etwa an nichts mehr, sondern an alles".
Wie wahr...
 
hmhm... ich muss ja mal sagen, auch wenn ihr mich dafür jetzt hasst... hier herrscht ja eine arroganz in diesem thread!!! im endeffekt weiß doch wirklich niemand von uns allen über irgendetwas, die bücher und die wirklichen umstände betreffend, wirklich bescheid. oder bewegt sich etwa einer von uns frei im vatikan? da schreibt einer ein buch und ein anderer schreibt wiederum ein buch dass das gegenteil belegen soll. ja klasse. wer kann uns wirklich sagen was davon jetzt die wahrheit ist? und was ist so schlimm daran zu glauben was dan brown oder der autor von assasini schreibt? es ist auf jeden fall besser als an garnichts oder an irgendeine kranke scheiße zu glauben. jeder hier war nun der meinung, DIE AHNUNG zu haben was wirklichkeit und realität ist.- aber irgendwie hat keiner einen beweis dazu gehabt. also lasst es doch einfach mal gut sein. lasst denen, die daran glauben wollen ihren glauben und euch sei eurer gegönnt. ich habe all diese bücher mit begeisterung gelesen und weiß ganz ehrlich nicht was ich davon glauben soll und was nicht. aber mal ehrlich: es interessiert mich nicht wer recht hat! weil es auch einfach schön sein kann im ungewissen zu leben und sich manchens vorzustellen und dabei vielleicht trotzdem einiges anzweifeln zu können. im grunde sind diese bücher doch so etwas wie verbotene evangelien, von denen dann auch keiner so ganz genau und fundiert weiß ob sie nun wirklich ganz,ganz echt sind oder nicht. es ist doch einfach interessant sich diese Thesen mal zu betrachten und sie entweder anzunehmen oder abzulehnen, oder? alles halb so wild! hinter die wirklichen geheimnisse kommt hier sowieso niemals einer von uns!
 
und was ist so schlimm daran zu glauben was dan brown oder der autor von assasini schreibt?

Was ist denn schlimm, daran zu glauben, daß Karl May wirklich Old Shatterhand war? Oder daß James Bond wirklich die Welt vor Goldfinger und Dr. No gerettet hat?
Das ist nicht schlimm, jedenfalls nicht schlimmer als an den Klapperstorch zu glauben.


im grunde sind diese bücher doch so etwas wie verbotene evangelien, von denen dann auch keiner so ganz genau und fundiert weiß ob sie nun wirklich ganz,ganz echt sind oder nicht.

Ähm... Verbotene Evangelien? Sie sind weder verboten (verkaufen sich ja super) noch Evangelien, sondern schlicht und einfach Romane.

Genauso wie Winnetou, James Bond und Gullivers Reisen.

Aber wer das für Realität halten will - bitte, gern.


oder bewegt sich etwa einer von uns frei im vatikan?

Ja, wir Moderatoren des Geschichtsforums. Wir haben dorthin exzellente Beziehungen: http://www.geschichtsforum.de/showpost.php?p=157648&postcount=26
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was ist so schlimm daran zu glauben was dan brown oder der autor von assasini schreibt? es ist auf jeden fall besser als an garnichts oder an irgendeine kranke scheiße zu glauben. jeder hier war nun der meinung, DIE AHNUNG zu haben was wirklichkeit und realität ist.- aber irgendwie hat keiner einen beweis dazu gehabt.

So einfach wie du es dir machst ist es dann auch nicht. Sicher kann man an die Bücher glauben, aber wie Hyokkose schon richtig gesagt hat kann man genausi gut auch daran glauben dass Indiana Jones die Bundeslade wirklich gefunden hat.
Was Brown betrifft: Natürlich gibt es klare historische Beweise das er die Unwahrheit spricht (siehe Prieure de Sion-> Plantards Aussage 1990 sich alles nur ausgedacht zu haben) aber man kann diese Fakten ja gerne mal außer acht lassen und lieber an das spannende Buch glauben, dass ist ja sowieso viel spannender...:fs:.
Wenn du mit Assasinni Giffords Buch meinst, so haben wir das schon an anderer Stelle besprochen: http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1487&highlight=Assasinnen.
Raus kam dabei nur, dass die einzigen HISTORISCHEN Assasinnen, die Ismailiten, gegen die Schiiten kämpften. Und dafür gibt es auch Beweise, nämlich Aufzeichnungen aus Alamut und anderen Hochburgen der Sekte.

Sicherlich kann ich sagen,:"Der hat ein Buch geschrieben und niemand kann wirklich beweisen das es nicht so war", doch in einem Geschichtsforum ist kein Platz dafür, da sich Geschichte an Fakten orientiert! Ich kann auch ein Buch darüber schreiben, dass eigentlich die Illuminaten Caesar ermordet haben und es wird schwierig Gegenbeweise zu finden, aber das ist doch keine Wissenschaft mehr! Und Geschichte ist nun mal eine Wissenschaft und da kann ich mir nicht aussuchen an was ich gauben will und an was nicht.

Und was meinst du eigentlich mit kranke scheiße?
 
Zurück
Oben