Illuminati

Ganz bemerkenswert finde ich an der Diskussion, dass Illuminati hier immer fort sehr negativ belegt sind. Wenn der Blick jetzt nicht auf moderne Deutungspäpste wie dieser Brown oder auch den Film "23" begrenzt wäre, dann hätte man eine reelere Chance, die Sachverhalte ganz unvoreingenommen zu betrachten. Wie ich auf solche Ansichten komme? Nun im 18.Jh. hatten die Illuminati einen nicht ganz unähnlichen Ruf wie die Freimaurer und wurden auch bisweilen in Deutschland verfolgt. Dabei standen staatliche Würdenträger und selbst Herscher wie Franz I. und Joseph II. und natürlich Persönlichkeiten wie Friedrich II. nachweislich den Freimaurern nahe, Mozart komponierte auch zu Ehren der Freimaurer.

Die Verfolgung der Iluminati in Bayern erfolgte eigentlich hauptsächlich aus Furcht der Obrigkeit wegen der liberalen Ansätze der Illuminati. Eine Verbindung zu Weltverschwörungen kann ich mir daher nicht herleiten. Was sollten die heutigen Illuminati, wenn sie nur annähernd mit den Zielen ihrer Ursprünge sympathisieren, von Anschlägen usw. haben.
Natürlich gibt es noch Geheimorganisationen dieser Art. Sie gehören ja über die Jahrhunderte sogesehen auch zur europäischen Kultur.
 
Zurück
Oben