Jeopardy!

Nein, mein erster Gedanke war, dass es um einen Diadochen geht. Aber dazu passte das mit der Formierung der Feinde nicht ...


Neue Runde:

Er war jahrzehntelang eine der prägenden Figuren in der Geschichte seines Heimatlandes, wobei er verschiedene Positionen bekleidete und Allianzen mit den verschiedensten inneren und äußeren Rivalen bildete. Alles begann damit, dass er in jungen Jahren von einer fremden Macht als Marionettenherrscher eingesetzt wurde. Nach der Abschüttelung der Fremdherrschaft tauschte er den Thron gegen einen anderen Posten und versuchte in der Folgezeit, das Land aus den bedrohlichen Konflikten der Region herauszuhalten. Nach seinem Sturz verbündete er sich mit einer Macht, die schon bald entsetzliche Verbrechen beging. Er ging auf Distanz und betrieb auch in der Folgezeit eine Politik etlicher Seitenwechsel, Winkelzüge und Manöver, bis er schließlich erneut den Thron besteigen konnte, den er später schließlich seinem Sohn übergab.
 
Der Gesuchte lebt noch. (Die beschriebenen Aktivitäten fanden allerdings zu einer Zeit statt, die nicht mehr unter Tagespolitik fällt.)
 
Es ist ein Basismolekül der Chemie, auf dem viele andere Verbindungen aufbauen. Die Struktur des Moleküls war nur lange unbekannt und umstritten, bis eines Tages die Struktur jemandem im Traum eingefallen ist.

Apvar
 
Er gehörte zu den Gefolgsleuten eines bedeutenden Königs. Als es nach dessen Tod zum Bürgerkrieg kam, mischte er auch mit, wobei er die Herrschaft für sich selbst anstrebte und zeitweise tatsächlich einen Großteil des Reiches kontrollieren konnte und König wurde, sich aber stets gegen mehrere Gegner verteidigen musste. Im hohen Alter fiel er in einer Schlacht, während er auf seinen Sohn wartete.
 
Schon in jungen Jahren recht belesen, besuchte er eine der renommiertesten Bildungseinrichtungen und verhalf später einer Schule in der größten Stadt seines Heimatlandes zu einem herausragenden Ruf. Er wurde auch bekannt als Lehrer des wohl berühmtesten Denkers seiner Zeit und als wissenschaftlisches Aushängeschild besagter Stadt.
 
Der gesuchte Wissenschaftler verfasste über 70 Bücher und Abhandlungen, u. a. über Philosophie, Naturwissenschaften (besonders Biologie) und Juristerei. Mit seiner geistigen Autorität setzte er durch, dass die Werke eines anderen großen Gelehrten der vormodernen Epochen an den Schulen seiner Zeit unterrichtet wurden.
 
Zurück
Oben