Jeopardy!

Er war der Gründer eines Großreiches. In Europa wurde er vor allem durch seine Auseinandersetzung mit einem Feldherrn europäischer Herkunft bekannt, die mit einem Vertrag endete, in dem der Europäer auf ein paar Gebiete verzichtete und im Gegenzug von seinem ehemaligen Gegner mächtige und gefürchtete Waffen erhielt.
 
Wer war Poros?

Sein Gegner wäre dann Alexander der Große gewesen, der von ihm Kriegselefanten erhielt. Aber wurde der Inder nicht später ermordet und bildete kein Großreich?

Edit: Falsche Antwort, Richtige ergoogelt = Raus
Viel Vergnügen mit der heftigen Frage von Ravenik^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es aber nicht mehr so schwer:

Wer war Chandragupta (griechisch Sandrokottos)?

Übrigens hatte er einen tragischen Tod: er ist beim Fasten aus Versehen verhungert...:rofl:
 
So, das letzte Rätsel 2011:

Er war seinerzeit der wichtigste Priester seiner Religion. Er setzte sich ein Denkmal mit dem Bau der Hauptkirche dieser Religion, die erst über tausend Jahre später durch eine modernere Konstruktion ersetzt wurde. Nach einer Legende soll er auch den Monarchen des Reiches, in dem er lebte, von der Lepra geheilt haben.
Heute ist er eine der wenigen Personen, nach denen im kollektiven Gedächtnis ein Tag benannt ist.

Wer noch dieses Jahr auflöst, bekommt 'nen Keks!
 
*knusper knusper* lecker, sogar mit Schokostückchen!! :D

Sie war die erste und einzige Frau als Alleinherrscherin auf dem Thron eines östlichen Reiches. Das Ende ihrer Regentschaft war unrühmlich, sie wurde gestürzt und verbannt. Sehr umstritten war die Wiedereinführung der Verehrung einer bestimmten Sache, die viel Streit und Gewalt hervorgerufen hatte.
 
Er war Herrscher eines gewaltigen Reiches. (Eigentlich bestand es zu seiner Zeit schon aus mehreren weitgehend selbstständigen Teilreichen, die nur lose seine Oberherrschaft anerkannten, aber auch sein Teilreich war noch gewaltig genug - besonders, nachdem er die Eroberung eines altehrwürdigen Großreiches, dessen neuer Herrscher er wurde, abgeschlossen hatte.) Zwei Feldzüge zur Eroberung eines Inselreiches blieben allerdings erfolglos. Trotzdem hinterließ er bei seinen Zeitgenossen einen tiefen Eindruck, der noch Jahrhunderte nachwirkte. Bald nach seinem Tod zerbrach das gewaltige Reich endgültig, und auch in seinem Teilreich konnte sich seine Dynastie nur noch einige Jahrzehnte lang halten.
 
Zurück
Oben