Jesu Geburt und das Jahr Null

Es ist eine Staub- und Gaswolke von 400 - 800 °C, die sich mit bis zu 200 km/h den Vulkanhang runterwälzt. Die Menschen werden in Sekunden gekocht wie 79 n.C. in Pompeji und Herculaneum geschehen

Der pyroklastische Strom erwischte übrigens Herculaneum, nicht Pompeji, soweit ich weiß.
 
Es geht schlicht um die Frage, was schreibt ein kleiner Junge von 12 Jahren in einem Nachrauf auf eine irren Depoten wie Nero, der die Reichshauptstadt abfackelt.

Er schreibt gar nichts, das machen Andere für ihn um damit etwas zu erreichen.
Leider gehst du gar nicht auf das ein, was andere schreiben, sondern betest nur immer wieder gebetsmühlenartig deinen antireligiös motivierten Unsinn herunter.
Du erklärst weiterhin nicht, wie das von statten gegangen sein soll, dass mittelalterliche Mönche den Tacitus hätten imitieren sollen (Silberne Latinität vs. Mittellatein), du erklärst weiterhin nicht, wieso ein Christ die Christen schlecht darstellen sollte. Welchen Sinn hätte die Fälschung? Cui bono?
Interessant ist dabei deine Kenntnis von Textstellen aber deine völlige Ignoranz gegenüber den Texten, in denen du sie findest. Wie kann man z.B., wenn man nur einigermaßen bei Trost ist, Tacitus als jemanden darstellen, der Nero huldigt oder einen Nachruf auf ihn verfasst? Und was ist daran so schwierig zu verstehen, dass man auch einen Text über jemanden schreiben kann, der seit 20 oder 30 Jahren tot ist? Im Übrigen war Tacitus erst zehn als Nero starb und nicht schon zwölf.

Du solltest mehr Energie darauf verwenden, die Texte zu studieren, als nur Textpassagen rauszusuchen, die du zu Fälschungen erklärst, ein wenig textphilologische Arbeit und Argumentation täte nämlich dringend Not!
 
Zurück
Oben