Konradiner (Agilolfinger, Alaholfinger & Hundfride)

KONRADINER bedeutende Dynastie des Hochmittelalters

Liebe MA-Freunde,
in der Sparte "die Franken" ist ein Threat ( beginnend mit Agilolfinger ...) im süddeutschen Raum unweigerlich zur Dynastie der Konradiner abgeglitten. Um nun einerseits den dortigen Threat nicht unter seinem Thema zum Einschlafen zu bringen, um andererseits aber noch Konradiner-Freunde ( und Wissende ) zu finden (die dies schwerlich unter Agolfinger tun würden), habe ich das Thema hierher verlegt (ich hoffe, daß die Moderation mit dies gestattet ? ) -
den Fragenkomplex aus dem vorherigen threat kopiere ich mal hierher - wie folgt:

Kopie :
"Die Genealogia Welforum hat bekanntlich dem Chuono nobilissimus comes eine sehr hochblaublürige Tochter als Ehefrau zugewiesen mit der "filia Otthonis Magni imperatori fuit Richkint nomine" - und auch die Historica Welforum schreibt ihm (wenn auch ohne Namensnennung) eine Tochter Otto's I. zu. Dass die Historica Welforum eine Fälschung ist, weiss man längst, aber, auch in einer Memorialnotiz zum Verbrüderungsbuch der Reichenau wird Richtlint - nach den leiblichen Kindern - aufgeführt und müsste daher die Ehefrau des Cuno sein.

Der Ottonische (Luidolfingische) Stammbaum ist doch aber vollständig bekannt und daher weiß man, daß er weder eine Tochter noch sonst eine/n "nepos" hatte, zu dem der Name Richlint passte.

Daher fand ich die Lösung, die Faußner anbietet, schlüssig und war schon drauf und dran sie zu übernehmen!

Warum nur finde ich n i c h t s , was expressis verbis diesen Aufsatz von Faußner (s.o.) widerlegt ?

Was ist denn nun der letzte "Wissensstand" ?

Vielleicht - weil es viele wohl nicht wissen - kurz ein Wort zur Bedeutung dieses "Cuno von Öhningen" ( lt. A. Wolf = Hzg. Konrad I. v. Schwaben seit Mai 983 ). Von seinen Töchtern stammen bedeutende Herzöge und auch Könige ab, nämlich:
a) von Ita die welfischen Herzöge v. Kärnten, Baiern u. Sachsen,
b) von Judit König Rudolf v. Rheinfelden, die zähringer Herzöge, die Markgrafen der Nordmark (Haus Stade) die Landgrafen v. Thüringen und die Herzöge v. Oberlothringen
c)über seine 3. Tochter die opiastischen Herzöge v. Polen, die przymslidischen Herzöge und Könige von Böhmen und auch die askanischen Markgrafen von Brandenburg
d) von der 4. Tochter Kunizza schliesslich die Grafen v. Dießen u, Andechs

und nicht zu vergessen, über seinen Sohn Hermann die Kaiserin Gisela !"

Ende der Kopie.

Um nicht als Beiträge hierzu etwa lediglich verweise auf die "mittelalter-genealogie" von K.-H. Schreiber zu erhalten - nein - die hab ich längst zu diesem Thema vor- und rückwärts gelesen:

Ganz offensichtlich gibt es noch immense Lücken, was die Erforschung der
Konradiner-Genealogie anlangt. ( insoweit.: die div. pages der bereits zitierten ma-genealogie geben auch nicht das neueste Preis; wenn man z.B. richlint, oder Ita v. Schwaben, oder Judith v. Marchtal eingibt, wird man sehr schnell so verwirrt, dass man nicht mehr weiß woh einem der Kopf steht.)

@ witege meinte - auf meinen Verweis zu H.C. Faußner, daß dessen Arbeit nun auch schon 25 J. alt und daher ggf. überholt wäre. Allerdings - auch die Arbeit von A. Wolf "wer ist Cuno v. Öhningen" (ist sogar älter ) - und noch älter K. Schmid (Probleme um C.v.Öhningen). Und auch Th. Zotz in
"der Breisgau ...alem. Hztm" ist ja schon von 1974.

Ich meine - keiner hat bisher die endgültige Lösung gefunden. aber ich suchte vergeblich nach konkreter Kritik oder erhebl. Widerspruch zu Faußners Arbeit! Ich halte sie nach wie vor für hochinteressant.

Um weiterzukommen stelle ich daher noch eine Frage:

Wenn Ida/Ita die Ehefrau Hzg. Luidolfs v. Schwaben nach dessen Tod n i c h t Hzg. Konrad I. geheiratet haben sollte -
was ist dann aus ihr geworden ???

salu, jeanne
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich denke, als Neuling habe ich wohl recht unbedacht die Sparte und die Überschrift gewählt, den zum einen hatte witege bereits einen agilolfinger-threat eröffnet und zum zweiten passt das Kapital "Franken" nicht mehr so richtig:

Um (hoffentlich) noch weitere Diskussions-Teilnehmer zu diesen hochinteressanten Themen zu finden, schlage ich vor, unter "Persönlichkeiten des Mittelalters" mal das Thema "Konradiner" zu eröffnen.
Wenn's geht, kopiere ich vielleicht den Fragenkomplex von oben Nr. 39 dort hinüber.

Ich habe mir erlaubt, die beiden Threads zusammenzufügen und in das Unterforum "Persönlichkeiten im Mittelalter" zu verschieben.
Entspricht dies Deinem Ansinnen?
Wenn ja, so geht es hier weiter; stets gern zu Diensten...

In diesem Sinne

Timotheus
Moderator
 
Zurück
Oben