Hallo liebe Leser,
bei meiner letzten Frage habe ich viele sinnvolle Antworten erhalten, nochmals ein großer Dank an alle, die zur Beantwortung meiner Fragen beigetragen haben. :yes:
Ich weiß nicht so richtig, ob die Frage hier zum Forum passt, weil es didaktische Fragen sind. Ich frag einfach mal:
Zu dem Thema Machergreifung 1933 muss ich fünf Fragen der didaktischen Analayse nach Klafki beantworten. Hier die 5 Fragen:
1. Welchen größeren bzw. allgemeinen Sinn- und Sachzusammenhang erschließt dieser Inhalt?Welches Urphänomen oder Grundprinzip, welches Gesetz, Problem welche Methode oder Haltung lässt sich in der Auseinandersetzung mit ihm "examplarisch" erfassen?
2. Welche Bedeutung hat der betreffende Inhalt bereits im geistigen Leben der Kinder/Jugendlichen einer Klasse, welche sollte er (aus pädagogischer Sicht) haben?
3. Worin liegt die Bedeutung des Themas für die Zukunft der Kinder/Jugendliche?
4. Welches ist die Struktur des Inhaltes?
5. Welches sind die besonderen Fälle, Situationen, in oder an denen die Struktur des jeweiligen Inhalts den Kindern/Jugendlichen dieser Bildungsstufe interessant, begreiflich, anschaulich werden kann?
Zu Frage 2 und 3 habe ich mir einiges aufgeschrieben, ich weiß aber nicht ob es richtig ist, zu den anderen Fragen, wusste ich überhaupt nicht, was damit gefragt ist?Habe nicht mal die Frage verstanden z. B. Struktur des Inhalts? etcc.
Vielleicht könnte Ihr mir mal Stichpunkte sagen und mich ein bißchen aufklären.
Vielen Dank vorab!
bei meiner letzten Frage habe ich viele sinnvolle Antworten erhalten, nochmals ein großer Dank an alle, die zur Beantwortung meiner Fragen beigetragen haben. :yes:
Ich weiß nicht so richtig, ob die Frage hier zum Forum passt, weil es didaktische Fragen sind. Ich frag einfach mal:
Zu dem Thema Machergreifung 1933 muss ich fünf Fragen der didaktischen Analayse nach Klafki beantworten. Hier die 5 Fragen:
1. Welchen größeren bzw. allgemeinen Sinn- und Sachzusammenhang erschließt dieser Inhalt?Welches Urphänomen oder Grundprinzip, welches Gesetz, Problem welche Methode oder Haltung lässt sich in der Auseinandersetzung mit ihm "examplarisch" erfassen?
2. Welche Bedeutung hat der betreffende Inhalt bereits im geistigen Leben der Kinder/Jugendlichen einer Klasse, welche sollte er (aus pädagogischer Sicht) haben?
3. Worin liegt die Bedeutung des Themas für die Zukunft der Kinder/Jugendliche?
4. Welches ist die Struktur des Inhaltes?
5. Welches sind die besonderen Fälle, Situationen, in oder an denen die Struktur des jeweiligen Inhalts den Kindern/Jugendlichen dieser Bildungsstufe interessant, begreiflich, anschaulich werden kann?
Zu Frage 2 und 3 habe ich mir einiges aufgeschrieben, ich weiß aber nicht ob es richtig ist, zu den anderen Fragen, wusste ich überhaupt nicht, was damit gefragt ist?Habe nicht mal die Frage verstanden z. B. Struktur des Inhalts? etcc.
Vielleicht könnte Ihr mir mal Stichpunkte sagen und mich ein bißchen aufklären.
Vielen Dank vorab!