Mordfall Tutanchamun

Lieber Imperator
da ich gerade an meiner Semesterarbeit sitze, über tutanchamun, hätte ich eine Bitte: könntest du mir nicht ein paar Links oder Informationen zukommen lassen, da du mich gerade sehr vewirrt hast!!!!! war Tutanchamun nich der Sohn Echnatons und seiner Nebenfrau Kija??????????? bitte um Antwort danke bussl :)?
 
Amenophis IV hatte sich später Echnaton genannt, als er die ägyptische Religion "reformieren" wollte und Aton (Atun) als einzigen Gott erklärt hatte. Tutanchamun hieß daher auch erst Tutanchaton.
Gruß, C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bibiana,
im Artikel wird als Tutanchamuns Vater Amenophis IV. angegeben - Amenophis IV. ist kein Geringerer wie Echnaton. Wie du vielleicht weißt, hieß dieser ja eigentlich Amenophis IV. nannte sich aber in Echnaton um, nachdem er den Monotheismus um den Sonnengott Aton eingeführt und die alte polytheistische Religion abgeschafft hatte.
Aber um dich mal dennoch zu verwirren: es ist bis nicht hundertprozentig geklärt, wer Tutanchamuns Eltern waren. Vater könnte Echnaton gewesen sein oder auch Echnatons Vater Ameonphis III. Im Tempel von Sokeb steht auf einem roten Granitlöwen in einer Inschrift, dass Amenophis III. der Vater war. Allerdings ist man sich heute weitgehend einig darüber, dass Echnaton, der ja nach dem Tod seines Vaters auf den Thron folgte, sechzehn Jahre lang regierte und nach dessen Tod Tutanchamun im Alter von neun Jahren König wurde; das widerspricht jener Inschrift. Da Tutanchamun ja den Polytheismus wiedereinführte und Echnatons Name auf allen Inschriften getilgt wurde, könnte man die Inschrift als Propaganda erachten. Aber wie du weißt gibt es in der Ägyptologie ja auch Probleme mit den Zeitangaben, so dass Echnaton vielleicht (wenn auch eher unwahrscheinlich) doch nicht so lange regierte und Tutanchamun doch der Sohn von Amenophis III. sein könnte.
Wer allerdings Tutanchamuns Mutter war ist noch unklarer. Echnatons Frau wurde immer mit Töchtern gezeigt, nie mit einem Sohn, so dass es unwahrscheinlich i st, dass sie seine Mutter war. In Amarna tauchte sehr oft der Name Kija auf; womöglich handelt es sich dabei um die mittanische Prinzessin Taduchepa, der nach i hrer Hochzeit mit Echnaton ein ägyptischer Name verpasst wurde. Bis zum neunten Jahr von Echnatons Regierung war sie seine Lieblingsfrau, doch tauchte ihr Name danach kaum noch auf. Da ungefähr zu dieser Zeit Tutanchamun geboren sein könnte, vermuten manche, dass sie seine Mutter war und bei der Geburt gestorben war; tatsächlich gibt es im Königsgrab von Amarna einige Fragmente, auf denen eine Art Trauerzeremonie gezeigt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Echnaton war mit größter Wahrscheinlichkeit sein Vater, doch die Mutterschaft Kijas ist ungewiß.

Alle Informationen habe ich aus dem Buch "Die Pharaonen" von Peter A. Clayton.
 
lieber Imperator ganz großes Danke schön jetz ist mir so einiges klar!!! dank deiner infos wird meine semsterarbeit vielleicht doch noch fertig...... also danke schöne grüße nach bayern und falls i wiedermal was brauch wend i mi an di!!!!!!!:bussi:
 
Hallo Imperator.
Ein Grund für die Inschrift könnte die Tatsache gewesen sein, daß die Pharaonen Echnaton, Tutanchamun, und auch Hatschepsut am liebsten vergessen gemacht worden wären. Eje (Aja) und Haremhab versuchten ja sämtliche Abbildungen bzw. Inschriften dieser Könige zu vernichten oder zu usurpieren (Übernahme einer Statue durch Namensänderung auf derselben). Auch in der Königsliste von Abydos gibt es ja ein fließenden Übergang von AmenophisIII. zu Haremhab.
Dieser Löwe ist vielleicht eine Form, Echnatons Namen aus den Erinnerungen der Menschen zu löschen.
Das Buch von Clayton ist übrigens gut für Einsteiger einen Überblick über die verschiedenen Epochen zu bekommen und auch immer wieder zum Nachschlagen gut.
 
Hallo oder wie der Ägypter sagt:"hy" (mein Computer gibt leider keine Hieroglyphen her)

Wo ich gerade sehe, daß sich einige angehende Ägyptologen hier tummeln, kennt ihr ein erschwingliches Werk, mit dem man hieratisch lernen kann. Mit den Hieroglyphen kommt man ja leider über die Entzifferung von Säulen und Wandmalereien nicht hinaus.
Schon 'mal Danke.
 
Suchst Du was, um das Übersetzen von Papyri zu lernen? Wenn ja, dann Hut ab. Ich guck mal, ob ich was finde. Bin selbst leider kein Studi.
 
Hallo Leute, ich bin hier mal neu und will mal auch mitsprechen. ;)

Die Totenmaske von hochgeschätzter Pharao Tutanchamun wurde eigentlich für Tutanchamuns Bruder gemacht. Aber da Tutanchamun so früh gestorben ist, hat er diese goldene Totenmaske erhalten. Soweit habe ich es gelesen.

Und ich glaube auch eindeutig, daß Tutanchamun ermordet wurde.
 
Andanchamun schrieb:
Die Totenmaske von hochgeschätzter Pharao Tutanchamun wurde eigentlich für Tutanchamuns Bruder gemacht. Aber da Tutanchamun so früh gestorben ist, hat er diese goldene Totenmaske erhalten. Soweit habe ich es gelesen.
Da hast du nicht genau gelesen. Seine Totenmaske und 2 seiner 3 Mumienförmigen Goldsärge wurden für ihn persönlich gefertigt (darunter auch der innerste aus über 100 Kg Gold). Von außen gesehen der zweite seiner Särge trägt allerdings ein anderes Antlitz, vermutlich das von Semechkare, und wurde von einem Vorgänger übernommen.
 
Hmm... habe das Buch vor ca. 1 Jahr gelesen, kann mich nicht mehr so recht erinnern. Ja genau, von Semechkare war es. Nicht der Bruder Tutanchamuns, sondern Echnatons.
 
Andanchamun schrieb:
Hmm... habe das Buch vor ca. 1 Jahr gelesen, kann mich nicht mehr so recht erinnern. Ja genau, von Semechkare war es. Nicht der Bruder Tutanchamuns, sondern Echnatons.
Wobei die Faktenlage zu Semechkare extrem dünn ist. Ich mag nicht beurteilen, wie seine Verwandtschaftsverhältnisse zu Echnaton und Tut-Anch-Amun sind. Dazu ist viel vermutet worden, Fakt ist aber niemand weiß es mit Sicherheit.
 
Früher ging man von einer brüderlichen Verbindung ECHNATON - SEMENCHKARE aus. Allerdings begann mit Auffinden der Mumien in KV 55 (Tal der Könige) eine Kontroverse in deren Verlauf es zu Schädelvermessungen kam und demnach Semenchkare auch ein Bruder oder Halbbruder von Tutanchamun sein könnte, also Sohn von Echnaton.

Siehe dazu: "Die Pharaonen" von P.A.Clayton

PS: um auf den ursprünglichen Grund von MUCK zu kommen, empfehl ich das Buch von Bob Brier"Mordfall Tutenchamun" (siehe Buchempfehlungen). Das ist ne interessante Einsicht, ob zutreffend is natürlich nich mit Gewissheit zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch da muss man leider sagen, die Mumie aus KV 55 ist eben nicht zweifelsfrei Semechkare, genausogut könnte es Echnaton selbst sein. Und das Vater (Echnaton) und Sohn (Tut-Anch-Amun) eine ähnliche Kopfform haben, wäre nun nicht ungewöhnlich.
 
Da geb ich Dir natürlich Recht. zweifelsfreie Zuordnung einer Mumie is in diesem Fall leider nicht gegeben......... noch nicht:hoch:
 
@Speaker: Genau, dieses Buch habe ich auch "Mordfall Tutanchamun".

Ob Bruder oder Sohn Echnatons.. Es gibt so viele verschiedene Auskünfte. grmpf... Zuerst dachte ich Sohn und dann Bruder und jetzt was? Naja...

Im Buch "Morfall Tutanchamun" steht drin, daß Semechkare der Halbbruder von Tutanchamun war, da Tutanchamun nicht der Sohn von Nofretete war.
Die Familie von Echnaton hatte eine Krankheit, da wo ihre Finger besonders lang waren und daß sie auch groß waren und merkwürdige Kopfformen hatten.
Aber der Tutanchamun hatte nicht gleiche Krankheit wie Echnatons Familie (klar, weil Nofretete nicht die Mutter war).

Leider hat man bis jetzt nicht mal eine Mumie von Echnaton und seine Familie gefunden, da die Ägypter absichtlich sie entsorgt haben, aus Religionsgründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann halt nur hoffen, daß durch Technik und Erlaubnis zu derer Verwendung noch einige Rätsel diesbezüglich gelöst werden können.
Mal sehen, welche Publikation als nächstes kommt und Thesen bestätigt oder belegt
 
Ich habe gehört, dass er an einem Unfall starb, also nicht direkt an dem Unfall sondern an den Folgen seiner Verletzungen.
 
Zurück
Oben