Neue archäologische Entdeckungen

Dieses Thema im Forum "Archäologie" wurde erstellt von Carolus, 4. August 2017.

  1. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    beetle und schwedenmann gefällt das.
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    beetle und schwedenmann gefällt das.
  3. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

  4. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Da kannst Du nur hoffen, dass hier keine Franken mitlesen...
     
    flavius-sterius und Carolus gefällt das.
  5. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Apvar, Carolus und beetle gefällt das.
  6. Kochant

    Kochant Aktives Mitglied

    Damals gab es noch keine Franken im heutigen Verständnis.
    Aus: Goos, Die Zeit der Kriegsherren
     
  7. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Carolus und schwedenmann gefällt das.
  8. flavius-sterius

    flavius-sterius Aktives Mitglied

  9. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

  10. Kochant

    Kochant Aktives Mitglied

    Carolus und beetle gefällt das.
  11. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

  12. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  13. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    allerdings, umschreiben muss man da garnix-die Johanniskirche in der der Erkanbald begraben wurde ,wurde schon immer von den Mainzern "de aldeduom", also "alter Dom" genannt !
    Das zeigt übrigens wie lange sich Überlieferungen im lokalen Bereich halten können
    Auch die erhaltenen schriftl-Quellen weisen schon immer auf die Kirche als ersten Bischofssitz hin-, wie auch die Tatsache,dass ursprünglich die Kirche dem Heiligen Martin von Tours geweiht war und-dieses Patronat dann auf den jetzigen Dom über ging
    bei früheren Ausgrabungen wurden übrigens bereits spätrömische Fundamente gefunden und es gibt merowingische Bauteile in der Kirche,
     
    Carolus gefällt das.
  14. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    balkanese, schwedenmann, beetle und 2 anderen gefällt das.
  15. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    tela, schwedenmann und beetle gefällt das.
  16. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

  17. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Apvar und beetle gefällt das.
  18. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    silesia und Ravenik gefällt das.
  19. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Mit König Harald Hårfagre hat man sich in diesem Artikel allerdings um ein Jahrhundert vertan: Er suchte erst Ende des 9. Jahrhunderts die königliche Macht in Norwegen zu erringen.
     
    Carolus gefällt das.
  20. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    schwedenmann gefällt das.

Diese Seite empfehlen