Neue archäologische Entdeckungen

Archäologische Funde verbergen sich bekanntlich tief unter der Erde – und manchmal auch unter Wasser. Trevor Penny, ein Magnetangler, hat im Fluss Cherwell in Oxfordshire einen bemerkenswerten Fund gemacht: ein 1100 Jahre altes Wikinger-Schwert.
 
Zitat aus dem verlinkten Ötzi-Artikel: Handpokings entstanden, und zwar mit Instrumenten aus Kupfer und Tierknochen. Ähnliche Gegenstände, die aus Ötzis Zeiten stammen, sind im Rahmen von archäologischen Ausgrabungen im Alpenraum bereits gefunden worden. Bislang hat man sie allerdings nie mit der Praxis des Tätowierens in Verbindung gebracht.

So geht Wissenschaft.
 
Schiffsverkehr auf dem Mittelmeer im Neolithikum


noch zur Ergänzung auf Deutsch und auch für Nicht-Wissenschaftler geschrieben:

 
Und weider etwas neues aus dem alten Pompeji:


 
Das Aussehen dieses Herrn wurde anhand von DNA aus seinen Knochen rekonstruiert: Emperor Wu of Northern Zhou - Wikipedia
 
und wieder etwas neues aus Pompeji:


und hier auf Deutsch:

 
Noch eine Seite zu dem Bankettsaal von Pompeji

Spektakulärer Fund in Pompeji – DW – 12.04.2024

Die Fresken werden hier schön gezeigt. Spannend finde ich das Bild von dem Hund, der Paris begleitet.
Auch die Haarfarbe von Helena finde ich interessant. Sie ist rothaarig. Da Helena die schönste Frau im homerischen Epos war, dürfte uns das auch etwas über die Vorlieben bei den Haarfarben sagen.
 
Rotes Haar war auch unter osmanischer Herrschaft sehr begehrt, einfach der Seltenheit wegen. Könnte hier ähnlich gewesen sein.
 
Naja, wenn die Wände anthrazitfarben sind, dann muss sich die Haarfarbe ja irgendwie abheben, also verbieten sich dunkle Farben. Ich würde das eher unter diesem Blickwinkel sehen.
 
Zurück
Oben