Opferzahlen des KZ Auschwitz

edboy_91

Neues Mitglied
Hallo, kennt einer von euch vlt. ein Buch oder eine Quelle im Internet oder sonstige ( genauere) Beweisführungen wie man auf die ungefähre Opferzahl von 1 Mio Menschen kommt? über eine AW wäre ich sehr dankbar, lg edboy:cool:
 
floxx78 liegt genau richtig=) Ich bin kein Revisionist keine Angst^^ Ich hab auch aus einem Buch die Zahl 1 Mio...ein auf dem rechten Auge sehr blinder Freund meint allerdings nur ca. 67.000! Weil diese Zahl die verzeichneten Todesdokumente des Lagers hergeben...außerdem meinte er, es hätte niemals Gaskammern in Auschwitz gegeben...worauf ich meinte diese sind kurz vor der Ankunft der Sowjets gesprengt wurden ( so geben es meine Quellen her) er allerdings meint es würden Luftaufnahmen existieren, welche belegen es habe keine Gaskammern gegeben!:grübel:
 
floxx78 liegt genau richtig=) Ich bin kein Revisionist keine Angst^^ Ich hab auch aus einem Buch die Zahl 1 Mio...ein auf dem rechten Auge sehr blinder Freund meint allerdings nur ca. 67.000! Weil diese Zahl die verzeichneten Todesdokumente des Lagers hergeben...außerdem meinte er, es hätte niemals Gaskammern in Auschwitz gegeben...worauf ich meinte diese sind kurz vor der Ankunft der Sowjets gesprengt wurden ( so geben es meine Quellen her) er allerdings meint es würden Luftaufnahmen existieren, welche belegen es habe keine Gaskammern gegeben!:grübel:

Diese 67 000 sind die Registrieren, da fehlen die ca. 900 000 nicht registrierten Menschen, die gleich von der Rampe weg ermordet wurden.

Eine exakte Bestimmung ist sehr schwer und die Historiker können dies auch nicht. Dies wird immer wieder dazu verwendet, dass man die Zahlen anzweifelt und dann gleich den Holocaust leugnet oder eben die Gaskammern von Auschwitz. Alle Zahlen sind Mindestzahlen, diese Zahlen wurden von den Historikern anhand der zur Verfügung stehend Quellen überprüft und dabei kamen diese Zahlen heraus:


Chelmno 152000,
Belzec 600000,
Sobibór 250000,
Auschwitz-Birkenau eine Million,
Treblinka 900000,
Majdanek 60000 bis 80000

Die Gaskammern wurden gesprengt.

Hier sieht man die Luftaufnahmen die 1944 gemacht wurden:

Auschwitz-Birkenau Luftaufnahmen 1944 1945

und hier sind die Gaskammern gekennzeichnet:

Komory gazowe i krematoria KL Auschwitz

Ich kann dir dieses Buch empfehlen:

Dimension des Völkermords. Die Zahl der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus von Wolfgang Benz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war als Schüler 1974 (!) in Auschwitz, damals wurde uns als Zahl 4 Mio. aufgetischt (womöglich als Gesamtzahl für den Holocaust). Es ist im Grunde auch egal, weil Massenmord ist Massenmord - ob nun "nur" 67000 (wie @edboys Freund meint) oder eine andere Zahl.

Ich finde es makaber, hier um Zahlen zu streiten, wo die Tatsache an für sich steht.:motz:
 
er allerdings meint es würden Luftaufnahmen existieren, welche belegen es habe keine Gaskammern gegeben!:grübel:

Das ist ziemlich großer Unsinn. Es ist schlechterdings unmöglich, aus der Luft zu erkennen, ob ein Gebäude eine Gaskammer oder sonst etwas beinhaltet. Allerdings gibt es Fotos, auf denen der Rauch von Krematorien/Verbrennungsgruben zu sehen ist.


Die Aufnahmen (Auswahl):

Komory gazowe i krematoria KL Auschwitz
http://www.deathcamps.org/gas_chambers/pic/bigauschwitz05.jpg
http://einestages.spiegel.de/hund-i...ba99b38c620539ba1954_image_document_large.jpg


Informationen dazu hier:

Hintergründe - Politik - FAZ.NET - Auschwitz: Die Luftaufnahme der Vernichtung
Komora gazowa i krematorium V
Auschwitz Gas Chambers
 
Ich finde es makaber, hier um Zahlen zu streiten, wo die Tatsache an für sich steht.:motz:

Hier streitet niemand um die Zahlen. Es geht darum, dass es immer noch Menschen gibt die den Holocaust an sich leugnen. Da muss man was dagegen tun.

Und man darf erklären wie man auf die Zahlen kommt und welche Quellen man dazu verwendt. Das gehört eben auch zur historischen Arbeit auch wenn es nicht immer einfach ist.
 
[...] worauf ich meinte diese sind kurz vor der Ankunft der Sowjets gesprengt wurden ( so geben es meine Quellen her) er allerdings meint es würden Luftaufnahmen existieren, welche belegen es habe keine Gaskammern gegeben!:grübel:

Blödsinn, denn es gibt Luftaufnahmen, die rauchende Schornsteine der Krematorien zeigen.
Das würde zwar nicht reichen zwar nicht, aber es gibt Augenzeugenaussagen von Auschwitz-Häftlingen des Sonderkommandos, die ihre Erlebnisse und ihre Tätigkeiten in den Gaskammern aufschrieben oder mündlich weitergaben.
Zum 60. Jahrestag der Befreieung von Auschwitz liefen auf Phoenix zu einer unmöglichen Zeit (0.00 bis zum Morgen) nur die Aussagen von Auschwitz-Häftlingen, aufgenommen in den 70ern. Einer berichtete von den Gaskammern. Das blieb mir besonders im Gedächtnis, weil er erzählte, dass ihm ein SS-Mann genau erklärt habe, wie lange das dauere und wie es funktioniere.


Die Gaskammern wurden gesprengt.

[...]

und hier sind die Gaskammern gekennzeichnet:

Komory gazowe i krematoria KL Auschwitz

Drei von diesen sehen heute so aus. Die intakte ist die des Stammlagers.
 

Anhänge

  • CIMG3954.jpg
    CIMG3954.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 433
  • CIMG3992.jpg
    CIMG3992.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 460
  • CIMG4077.jpg
    CIMG4077.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 463
Die letzte Gaskammer ( auf dem 3. Bild) wurde jedoch wieder aufgebaut nachdem sie zerstört wurde oder? Weil meines Wissens alle zersprengt wurden.Auch ein bekanntes Argument von Rechtsextremisten, das diese erst gebaut wurden...:motz:
 
Die letzte Gaskammer ( auf dem 3. Bild) wurde jedoch wieder augebaut nachdem sie zerstört wurde oder? Weil meines Wissens alle zersprengt wurden.Auch ein bekanntes Argument von Rechtsextremisten, das diese erst gebaut wurden...:motz:

Diese Gaskammer mit Krematorium war nur relativ kurz in Betrieb. Danach wurden beide umgebaut und die Öfen abgetragen.
Heute ist das Gebäude aus Museumszwecken im Inneren wieder fast Originalgetreu aufgebaut worden und einer der beiden Öfen wurde rekonstruiert. Das Gebäude an sich ist aber noch so vorhanden wie zu Anfang, es wurde also nie zerstört. Man kann sogar noch die Schienen für die Wagen zu den Öfen sehen.

Man entschied sich im Lager gegen einen weiteren Ausbau, die "Kapazität" war den Organisatoren zu gering, und ging stattdessen zu einem Ausbau in Auschwitz-Birkenau über.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Augenzeugenaussagen von Auschwitz-Häftlingen des Sonderkommandos, die ihre Erlebnisse und ihre Tätigkeiten in den Gaskammern aufschrieben oder mündlich weitergaben.
Zum 60. Jahrestag der Befreieung von Auschwitz liefen auf Phoenix zu einer unmöglichen Zeit (0.00 bis zum Morgen) nur die Aussagen von Auschwitz-Häftlingen, aufgenommen in den 70ern. Einer berichtete von den Gaskammern. Das blieb mir besonders im Gedächtnis, weil er erzählte, dass ihm ein SS-Mann genau erklärt habe, wie lange das dauere und wie es funktioniere.

Warum auf die Aussagen der Opfer zurückgreifen, wenn doch die Aussagen der Täter überzeugender sind? Daher wiederhole ich nochmal obigen Hinweis: Auschwitz in den Augen der SS.
 
außerdem meinte er, es hätte niemals Gaskammern in Auschwitz gegeben...worauf ich meinte diese sind kurz vor der Ankunft der Sowjets gesprengt wurden ( so geben es meine Quellen her) er allerdings meint es würden Luftaufnahmen existieren, welche belegen es habe keine Gaskammern gegeben!:grübel:


Mal was anderes, keine Gaskammern in Auschwitz.....

Ähnliches wird sonst von Dachau behauptet. Die dortige Gaskammer(die vermutlich aber nur "Versuchsweise" in Betrieb war) hätten die Amis nach Kriegsende bauen lassen, Kulisse sozusagen. Nun gibt es aber eine Baugenehmigung für dieses Gebäude von 1943, also nix mit Amis und so.
Wir leben ja schließlich in Deutschland, natürlich braucht jeder Hochbau, also auch eine Gaskammer, eine Baugenehmigung.

Könnte Dein Freund mal nachschauen, wenns es keine Baugenehmigung gäben würde, könnte man ja weiter nachforschen. (Villeicht waren die Bestimmungen in Auschwitz nicht so "streng" und man konnte eine Gaskammer auch ohne Genehmigung bauen, aber ich glaube fast die brauchte man auch dort, waren arge Pedanten die Nazis...)
Sonst, schwamm drüber ..... (Soll sich Dein Freund das Geld für seine Bücher vom Dr. X. aus München zurückerstatten lassen)

Aus dem Krieg gibt es z. B. die Gerstein-Protokolle, die Gerstein bei einem zufälligen Treffen noch 1943 einem schwedischen Diplomaten übergeben hat. Also die Faktenlage ist dichter als dicht.
 
Auch hat man das Wort "Gaskammer" in einem Bericht eines SS-Mannes gefunden...wurden eig iwo Spuren vom Zyklon B gefunden, ist das irgendwo dokumentiert? Und sehr viele Holocaustleugner meinen auch die 6 Mio opfer insgesamt also es war niemals möglich diese Anzahl an menschen mit den vorhanden "kleinen" Krematorien zu vernichten bzw mit den vorhandenen Gegebenheiten...lg edboy:weinen:
 

Anhänge

  • gaskammer.jpg
    gaskammer.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 750
Zurück
Oben