Paläste, Schlösser, Residenzen

Kirlon schrieb:
Protzbauten-Fan hin oder her: Ich habe aber auch ein negatives Beispiel. Furchtbar hässlich und überdimensioniert protzig finde ich Buckingham Palace. Ich war zwar nie drin (weiß auch nicht, ob das geht?!), aber der äußere Eindruck reicht allein auch schon!
Es gibt auch einen Grund warum Buckingham Palace scheußlich protzig wirkt - die Schaufassade ist scheusslicher Neoklassizismus von 1913, nur dazu da um einen Balkon für Gruppenauftritte zum umrahmen.
Auch in England führte die Spätphase des Historismus zu Geschmacksverirrungen - ähnlich wie vieles in Deutschland oder in Österreich (ganz besonders scheusslich finde ich die überdimensionierten Verwaltungsgebäude und Geschäftshäuser im Stil der "Deutschen Neo-Renaissance).

Originalen Barock oder Klasszismus ist für mich nicht protzig, die Architektur ist Ausdruck einer Zeit, einer Gesinnung. Zur protzigen Geste wirds dann wenn kein Geist mehr dahinter steht.
Deswegen liebe ich die Hofburg, sie ist nicht nur ein riesiges Architekturbilderbuch, gerade an der Hofburg zeigt sich der historische Hintergrund von Baustilen. Bedingt durch die Befestigungen Wiens (die ja wie 1529 und 1683 aufzeigten höchts notwendig waren) hatten die Habsburger ja wenig Platz für ihre Residenz zur Verfügung. Auf engsten Raum wurde daher von Generation zu Generation etwas umgebaut, hinzugefügt, abgerissen. Im Inneren Burghof habe ich an allen vier Fassaden unterschiedliche Baustile, vom frühen 16. Jhdt über Spätrenaissance, Frühbarock bis hin zum auftrumpfenden "Reichsstil" Karls VI.
 
Arcimboldo schrieb:
Die Wiener Hofburg ist ja angefüllt von
Sensationen, aber der Architekturstil,bitte um Nachsicht bei der einschlägigen Fraktion, ist doch ganz schön monumental geworden durch die Jahrhunderte. ... große Gebäude, wenig Sonne dazwischen... :)
Oh, da ist wohl jemand noch nicht beim Palmenhaus im Burggarten gesessen. :p Aber bei einem Wetter wie heute (bedeckt, Regen) ist es natürlich trist. :fs: Da fühlt man sich natürlich nicht imperial, und nimmt auch monumentale Kritik nicht übel... ;)

Schon mal gesehen, was sonst noch so in Planung war?

Kaiserforum von Gottfried Semper

Hofburg - Baugeschichte

Ringstraße

(vor ein paar Monaten war im ORF eine sensationelle Dokumentation über den Bau der Ringstraße, mit Computerrekonstruktionen der ursprünglichen Pläne und Maximilian Schell... aber der Name fällt mir partout nicht ein... :kratz:)
 
Schini schrieb:
Oh, da ist wohl jemand noch nicht beim Palmenhaus im Burggarten gesessen. :p Aber bei einem Wetter wie heute (bedeckt, Regen) ist es natürlich trist. :fs: Da fühlt man sich natürlich nicht imperial, und nimmt auch monumentale Kritik nicht übel... ;)
-------------------------------------------------------------

Dann nimm mich doch mal mit ins Palmenhaus, schönes Wetter bringe ich dann mit -hoffentlich -am 7.Dezember, und Rovere macht eine Führung der Hofburg mit anschließendem :fs: :)

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schini schrieb:
Oh, da ist wohl jemand noch nicht beim Palmenhaus im Burggarten gesessen. :p Aber bei einem Wetter wie heute (bedeckt, Regen) ist es natürlich trist. :fs: Da fühlt man sich natürlich nicht imperial, und nimmt auch monumentale Kritik nicht übel... ;
Nein - grad bei einem Wetter wie heute ist´s doch so nett IM Palmenhaus drin!
Mir ist´s vollkommen egal ob´s regnet, stürmt oder die Sonne scheint - einem gscheiten Kaffeehaus (und das Palmenhaus ist eines) macht das nix aus! :fs:
 
Arcimboldo schrieb:
-------------------------------------------------------------

Dann nimm mich doch mal mit ins Palmenhaus, schönes Wetter bringe ich dann mit -hoffentlich -am 7.Dezember, und Rovere macht eine Führung der Hofburg mit anschließendem :fs: :)

liebe Grüße

Lieber Arcimboldo, das haben wir ja eh schon ausgemacht - ich weiß nur nicht mehr in welchem Thread! Ist ja auch wurscht, hauptsache einen Kaffee gibts!
 
Mercy schrieb:
Dann kann ich dir Das schönste Pfarrhaus Europas, wie Napoleon es nannte, empfehlen.
Hab ich selbstverständlich schon gesehen - großartig! Hat mich sehr ans Belvedere erinnert, aber Neumann hat ja auf Befehl von Bischof Schönborn Lucas von Hildebrand konsultiert. Einfach großartig ist die Gartenlösung durch die Nutzung der Basteien, ein Meisterwerk!
Von den Haupträumen (die Wölbung des Kaisersaals - zum niederknien!) möchte ich gar nicht zu schwärmen beginnen - das Treppenhaus kann man eh nicht beschreiben :bet:
 
Konradin schrieb:
Eindeutig in Spanien, nahe Madrid: San Lorenzo de El Escorial
Warst du schon dort? Den Escorial habe ich auch noch nicht geschafft - man sollte einfach mehr Zeit haben. Was ich schon seit längerer Zeit suche wäre ein Bild der Krypta der Infanten im Escorial, ich kenne nur Beschreibungen davon.
Das Aussehen der Königskrypta war mir bekannt, dennoch danke für das Bild.
 
Rovere schrieb:
Warst du schon dort? Den Escorial habe ich auch noch nicht geschafft - man sollte einfach mehr Zeit haben. Was ich schon seit längerer Zeit suche wäre ein Bild der Krypta der Infanten im Escorial, ich kenne nur Beschreibungen davon.
Das Aussehen der Königskrypta war mir bekannt, dennoch danke für das Bild.

Leider noch nicht, aber schon die Bilder sind derart beeindruckend, daß selbst Versailles verblasst.

Der Escorial ist eigentlich asketisch gebaut: die Gemächer Philipps II. glichen mehr denen eines armen Mönches denn des Königs eines Weltreiches.
Der Bau wird sowieso von den unterirdischen Grüften und der weltbekannten Bibliothek bestimmt; desweiteren sind noch viele Gemälde von Hieronymus Bosch, dem Lieblingsmaler Philipps II., dort.
 
Hallo zusammen,

also der schönste Ort der Welt ist doch Versailles, oder?
Nie war ein Schloss größer, schöner und phantasievoller.
Im Moment versucht man ja einige der scheußlichen Umbauaktionen von Louis Philipp zu revidieren. Viele der alten Boskette im Park werden wieder restauriert - im Moment haben sie das Wassertheater in der Mache.
Vielen nicht so bekannt ist das "Vorgängermodell" Vaux-le-Vicomte , auch in der Nähe von Paris, kommt fast in jedem französischen Kostümfilm als Kulisse vor. Dann ist natürlich Fontainebleau und Chambord noch zu nennen.
Meiner Meinung nach sind die schönsten Schlösser in Frankreich zu finden.

Schade, dass soviele hier den Historismus ablehnen, ich finde er war eine spannende Kunstform.
Es gibt aber auch ein paar ganz nette deutsche Schlösser und Burgen. Schloß Brühl z.B. oder Burghausen in Bayern, eine der größten Burganlagen Deutschlands.
Schloss Sans, souci finde ich furchtbar, da will ich mich aber lieber nicht zu äußern...

Schloss Weilburg ist auch noch interessant, hier gibt es noch eine orginale barocke Badewanne aus Marmor mit fließend warmen und kalten Wasser.

Das schönste Pfarrhaus Europas ist doch die Würzburger Residenz, oder?
 
Soleil Royal schrieb:
Hallo zusammen,

also der schönste Ort der Welt ist doch Versailles, oder?
Nie war ein Schloss größer, schöner und phantasievoller.
Im Moment versucht man ja einige der scheußlichen Umbauaktionen von Louis Philipp zu revidieren. Viele der alten Boskette im Park werden wieder restauriert - im Moment haben sie das Wassertheater in der Mache.
Vielen nicht so bekannt ist das "Vorgängermodell" Vaux-le-Vicomte , auch in der Nähe von Paris, kommt fast in jedem französischen Kostümfilm als Kulisse vor. Dann ist natürlich Fontainebleau und Chambord noch zu nennen.
Meiner Meinung nach sind die schönsten Schlösser in Frankreich zu finden.

Schade, dass soviele hier den Historismus ablehnen, ich finde er war eine spannende Kunstform.
Es gibt aber auch ein paar ganz nette deutsche Schlösser und Burgen. Schloß Brühl z.B. oder Burghausen in Bayern, eine der größten Burganlagen Deutschlands.
Schloss Sans, souci finde ich furchtbar, da will ich mich aber lieber nicht zu äußern...

Schloss Weilburg ist auch noch interessant, hier gibt es noch eine orginale barocke Badewanne aus Marmor mit fließend warmen und kalten Wasser.

Das schönste Pfarrhaus Europas ist doch die Würzburger Residenz, oder?


Bon Soir, Soleil Royal

ich hab nichts gegen Historismus , nur richtig einordnen würde ich ihn ;
und Vorallem : es kommte immer drauf an wie es gemacht ist. Die Wartburg z.B ist schließlich auch ein Beispiel für das sich wandelnde Verständnis von Funktion und Stil einer Burg , die immerhin aus dem 11. Jahrh. stammt. Hier finde ich die "Historistische "
Erscheinung vieler Räume durchaus gelungen, da großartige Künstler am Werk waren.

Versailles finde ich auch toll, kann aber auch Ludwig XIV. verstehen, der sich im Alter in die kleineren Schlößchen zurückgezogen hat.
Übrigens kannst Du einiges über Versailles , Vaux- Le -Vicomte und Ludwig im Kunstgeschichtsforum nach-und zurückblättern.

Über den Historismus läßt sich sicherlich, abgesehen vom "Genießen" der Schlösser und Burgen trefflich austauschen und streiten.
Dies aber dann im Kunstgeschichtsforum mit
geschichtsrelevanten Fragen , die ja dieses Forum über die Bewunderung von Burgen, Gemälden, Stilepochen...etc hinaus aufzeigen möchte.
Schön, daß wieder ein Mitglied mehr dieses Forum aktiv nutzt ! :)
 
Arcimboldo schrieb:
Versailles finde ich auch toll, kann aber auch Ludwig XIV. verstehen, der sich im Alter in die kleineren Schlößchen zurückgezogen hat.
Ja, besonders Louis' Privatresidenz Marly-le-Roy muss atemberaubend gewesen sein. Eine enorme Anlage die fast genausoviel Wasser frass wie Versailles. Zwischen Versailles und Saint-Germain-en-Laye gelegen, war sie die einzige Residenz die für die Öffentlichkeit tabu war und wo selbst die Königsfamilie nur auf Einladung erscheinen durfte. Ein Kunstwerk, dass leider der Revolution zum Opfer viel.
 
Louis le Grand schrieb:
Ja, besonders Louis' Privatresidenz Marly-le-Roy muss atemberaubend gewesen sein. Eine enorme Anlage die fast genausoviel Wasser frass wie Versailles. Zwischen Versailles und Saint-Germain-en-Laye gelegen, war sie die einzige Residenz die für die Öffentlichkeit tabu war und wo selbst die Königsfamilie nur auf Einladung erscheinen durfte. Ein Kunstwerk, dass leider der Revolution zum Opfer viel.



...........wenn man bedenkt, was alles zerstört worden ist an Gebäuden ,Malerei , Bücher,
Kloster- und Kirchengut im Verlauf der Rasereien , kommt man doch ins Grübeln ..... :fs:
 
Mein Lieblingsschloss ist natürlich das in Heidelberg, ich wohne ja auch in der Nähe von Heidelberg. Auch das Schwetzinger Schloss ist schon anzuschauen !
 
Domingo Chavez schrieb:
Mein Lieblingsschloss ist natürlich das in Heidelberg, ich wohne ja auch in der Nähe von Heidelberg. Auch das Schwetzinger Schloss ist schon anzuschauen !
Beide habe ich mit Leben gefüllt - wo kann man Mädchen inniger küssen?
Heute vielleicht auch in Neckarhausen. :rofl:
 
Zurück
Oben