Pearl Harbor

"Verdammt in alle Ewigkeit"
Ein Film, ein Buch WOW

Der Feldwebel, der die Frauen zuerstmal fragt, ob sie mit ihm schlafen würden.
 
hi ursi
nein nein nein ich hab genug wissen um zu wissen, dass es so nicht abgelaufen ist, sonst hätte ich ja nicht mit ihr diskutieren können, obwohl es da nichts zu diskutieren gibt.
 
Von dem war ich eher enttäuscht. Er war mir zu krampfhaft auf "anspruchsvoll" getrimmt, Terrence Malick wollte wohl um jeden Preis ein Meisterwerk schaffen.
 
Also ich fand gerade Malicks "schmalen Grad" im Vergleich zum etwa gleichzeitig erschienen "Private Ryan" von Spielberg um zwei Nummern besser. Und er war nicht krampfhaft auf "anspruchsvoll" getrimmt, was wohl jedem ins Auge fallen sollte der Malick-Fan ist (Die Glut des Südens, New World, Badlands) :). Abgesehen davon das er der erste Film der jüngeren Jahre war der den Blick auf den Pazifikkrieg lenkte, war er auch feinstes Ensemblekino. Besonders Nick Nolte als vebissen ehrgeiziger Colonel, sowie James Caviezel und Elias Koteas (bekannt aus Ninja Turtles :D) sind zu beachten. Auch zu bemerken ist, das er sich in seinen Filmen neben dem vordergründigen Hauptthema auch immer wieder dem Kontrast zwischen Natur und den an ihr verübten zivilisatorischen (New World) oder gewaltsamen (schmaler Grad) Einrüchen durch den Menschen widmet.
 
Zurück
Oben