Pflanzenquiz

Ich komm nich drauf, ist das irgendein Exot, oder Zuchtpflanze?

Blätter sehen merkwürdig fleischig aus, vielleicht eine kultivierte Gebirgs oder Sumpfpflanze.
Ich kann nur vermuten, dass es sich dabei um irgendeine Gewürz oder Gemüsepflanze handelt, denn die steht umringt von Nutzpflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm nich drauf, ist das irgendein Exot, oder Zuchtpflanze?

Nein, ein Exot ist es nicht.

Blätter sehen merkwürdig fleischig aus, vielleicht eine kultivierte Gebirgs oder Sumpfpflanze.
Da muß das Foto täuschen, fleischig/sukkulent sind die Blätter nicht.
Ich kann nur vermuten, dass es sich dabei um irgendeine Gewürz oder Gemüsepflanze handelt, denn die steht umringt von Nutzpflanzen.
Richtig beobachtet, es ist eine Nutzpflanze, gemeinerweise fotografiert zu einer Zeit, wo man ihren Hauptnutzen nur mit genauem Hinsehen in der Zukunft erahnen kann. :winke:Dir wollte ich es nicht zu einfach machen.:)
 
Sah mir von den Blüten her sehr nach Schmetterlingsblütler bzw. Leguminose aus. Hab dann mal etwas gegoogelt und bin über Wicken zur Ackerbohne gekommen.
 
Sah mir von den Blüten her sehr nach Schmetterlingsblütler bzw. Leguminose aus. Hab dann mal etwas gegoogelt und bin über Wicken zur Ackerbohne gekommen.

Du bist gut, es ist Vicia faba, die Ackerbohne.
Eine Nutzpflanze, die neben Getreide und mit Erbsen und Linsen zur Anbaupalette der ersten Bauern gehörte.

Sie ist durch die amerikanischen Bohnen etwas verdrängt worden, obwohl sie ganz anders und richtig gut schmeckt, besonders wenn man sie jung erntet.
 
Hab jetzt auf die Schnelle leider nix Kompliziertes gefunden. Fotografiere so selten Pflanzen...
 

Anhänge

  • P1010713.JPG
    P1010713.JPG
    196 KB · Aufrufe: 342
narf total eingeschlafen das ganze hier.

Also weiter. Bäume im Sommer sind ja ein Witz, aber im Winter erst richtig spaßig. Die beiden hinteren sind gesucht.
 

Anhänge

  • Baumomat.jpg
    Baumomat.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben