Schiffbau in 18. Jahrhundert.

Hallo


Zu Agricola, (dt. Ausgabe 12 Bücher Vom Berg- und Hüttenwesen, bei dtv Originalübersetzung von 1928, dtv 1971),in dieser Ausgabe sind Buch9 das Schmelzen des Erzes beschrieben (33 Abbildungen) und in Buch10 das Ausscheiden verchiedener edler Metalle aus dem Erz.

mfg
schwedenmann
 
Beschreibung allerfürnemisten mineralischen Ertzt unnd Bergkwercks Arten“

1580 wird high-tec beworben, wir schmelzen alles und sieden auch Salpeter.
Leider kein Eisen.
Stelle es dennoch ein, weil es so kurios und interessant ist. Was treiben die da?

Was wohl so ein Eisennagel (ich bleib mal bei dem Begriff, auch wenn man heute Stahl dazu sagt) für das Schiff gekostet hat?

Moin
Habe schon häufiger Schmiede auf MaM beobachtet, war auch schon bei einem Schmied (Wikiaxt gefertigt), Nägel schmieden geht recht zackig, der Aufwand liegt wohl eher in der passenden Größe des Rohlings.
 
Hallo


Zu Agricola, (dt. Ausgabe 12 Bücher Vom Berg- und Hüttenwesen, bei dtv Originalübersetzung von 1928, dtv 1971),in dieser Ausgabe sind Buch9 das Schmelzen des Erzes beschrieben (33 Abbildungen) und in Buch10 das Ausscheiden verchiedener edler Metalle aus dem Erz.

mfg
schwedenmann
Das müsste dieses Buch sein (englische Übersetzung): Georgius Agricola De re metallica : Agricola, Georg, 1494-1555 : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
 
Es gibt auf YT einen Engländer, der in den USA einen alten Rennkutter gefunden hat und gekauft hat. Er heißt „Tally Ho“ . Der Kanal heißt SamsonBoatCo. Er baut das Schiff in alter Weise auf. Hier wurden die Planken mit Stahl/Eisennägeln befestigt. Die Köpfe wurden in den Planken versenkt und dann mit Holzpfropfen geschlossen. Und anschließend mit einem Beitel auf die Höhe der Planken gekürzt.
 
Zurück
Oben