(Später) bekannte Schauspieler als Soldaten im 2. Weltkrieg

Jack Palance ? Wikipedia (1919 - 2006) war während des 2. Weltkriegs aktiv:

Im Zweiten Weltkrieg trat Palance in die US Army Air Force ein. Bei einem Trainingsflug in Arizona musste er sich durch Fallschirmabsprung aus einem brennenden B-24-Bomber retten und erlitt dabei schwere Verbrennungen, die mehrfach operativ behandelt werden mussten. Als Folge des Unfalls wurde er aus der Armee entlassen. Sein Gesicht blieb schwer gezeichnet; die eindrucksvolle Physiognomie machte ihn später weltberühmt. Nach Kriegsende begann er seine Karriere als Schauspieler.

Ohne diese Verbrennungen wäre er wohl ein weniger bekannter Schauspieler geworden. (Konrad Adenauers "Indianergesicht" soll ja auch die Folge eines Autounfalls sein.)
 
Peter Ustinov (dessen Vater noch deutscher Jagdflieger im 1. Weltkrieg war) musste im 2. WK nur einen kurzen Wehrdienst in der British Army leisten. Daneben drehte er Filme und stand auf der Theaterbühne.

Einer seiner militärischen Vorgesetzten war der Schauspieler David Niven. Beide spielten 1944 im Propagandafilm "The Way Ahead" mit. Wie Ustinov später sagte, war es persönlich-dienstlich etwas unangenehm, denn er war nur einfacher Soldat, Niven dagegen Oberstleutnant. Ein privater Umgang während des Dienstes war wegen dieses Rangunterschiedes absolut unüblich, während der Dreharbeiten waren sie jedoch Kollegen.

Später wurden sie jedoch gute Freunde und drehten auch in Zukunft gemeinsam (z.B. "Tod auf dem Nil").
 
Zurück
Oben