Straßennamen - 3. Reich

Die Bäume sind inzwischen ausgedünnt worden. Nach der Wende hatten dieses Waldstück Hobbypiloten in Ostdeutschland entddeckt.
Was die Adolf-Hitler-Straße angeht: da brauch wohl niemand mehr zu sagen "in meiner Stadt gab´s die auch", interessanter wäre welche Straße das war, denn Adolf-Hitler-Straßen gab es überall.
In Essen war es die Kettwiger Straße, heute noch Haupteinkaufsstraße. Und der Burgplatz in Essen wurde m.W. in Hermann-Göring-Platz umbenannt, aber das müsste ich noch mal recherchieren.
Edit: Martas war schneller, sogar mit Link :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anekdote am Rande:

In Leipzig wurde 1933 der "Südring" in "Adolf-Hitler-Straße" umbenannt. Nach 1945 wurde diese wieder kurzzeitig zum "Südring" und anschließend zur (bis heute bestehenden) "Karl-Liebknecht-Straße".

Die raschen Umbennungen nach 1945 führten dazu, dass die Leipziger damals besagte Straße ironisch als "Adolf-Südknecht-Straße" bezeichneten...

Jacobum
 
Kurze Anekdote.
Freudenberg am Main ernannte 1933 H und Hindenburg zu Ehrenbürgern. Verbunden damit war die Umbenennung der Hauptstraße in AH-Str. und des Lindtals in Hindenburgstraße.
Als die tausend Jahre vorzeitig beendet waren, hieß die AH-Str. wieder Hauptstraße, die Hindenburgstr. neu Lindtalstraße. Aber am Ende des Bebauungsgebietes führt zwischenzeitlich die Straße als befestigter Weg zu einigen Villen und trägt den Namen Hindenburgweg. Der Weg führt als Waldweg weiter zur Freudenburg hoch über dem Städtchen.

Unterhalten sich zwei Schwestern im Grundschulalter. Fragt die ältere, warum heißt denn der Hindenburgweg? Weiß die jüngere:
Weil es da hindenrum zur Burg geht.
 
Wolgograd = Stalingrad= Wolgograd
Hieß das nicht vorher noch Zarizyn? Guck mal bei wikipedia, was alles schon mal Stalinstadt hieß... :autsch:
Bei uns war es oft so, daß die Kaiser-Wilhelm- und Birmarckstraßen im Dritten Reich zu Adolf-Hitler- oder Hermann-Göring-Straßen wurden. 1945 wurde alles ganz schnell umbenannt, und seit dem hatten wir die Karl-Marx-, Friedrich-Engels- oder Leninstraßen... 1990 war es nicht ganz so schlimm. Wir hatten hier in der Gegend (bis vor kurzem jedenfalls) immer noch eine Straße der Deutsch-Sowjetischen-Freundschaft und eine Straße der Jungen-Pioniere... :pfeif:
 
Karl-Marx-Straßen und Freidirch-Engls-Straßen gab´s - wenn auch wahrscheinlich nicht so häufig - genauso im Westen. Nicht nur in Trier oder Wuppertal.
 
!!!
Um nochmal auf den Hakenkreuz-Wald zurückzukommen.

Wir wissen jetzt, dass er in Zernikow ist.

Damit habt ihr mir mit meinen Recherchen enorm geholfen ----> habs gefunden.

Also hab n bild gefunden^^

Großes Danke an Martas und Jacobum!

edit: und floo..wie konnte ich ihn nur vergessen ^^



 

Anhänge

  • zernikow-wald.jpg
    zernikow-wald.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karl-Marx-Straßen und Freidirch-Engls-Straßen gab´s - wenn auch wahrscheinlich nicht so häufig - genauso im Westen. Nicht nur in Trier oder Wuppertal.

Karl-Marx-Str.
gibt es z. B. in
Braunschweig, Bremen, Dortmund, Frankenthal, Hagen, Hanau, Kaiserslautern, Leverkusen, Marl, Neuwied, Pfungstadt, Rüsselsheim, Viernheim, Villingen-Schwenningen, Wiesbaden

Friedrich-Engels-Str.
z.B in
Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Elmshorn, Fuldatal, Gross-Gerau, Hamm, Hanau, Kaiserslautern,Kassel, Leverkusen, Marl, Rüsselheim Saarbrücken, Waldbröl, Worms

Verbreitet, aber lange nicht in der Häufung wie im Osten. Und Engels wohl klar weniger häufig als Marx.
 
Was mich mal etwas gewundert hat:
Strasse der DSF.
Konnte ich gar nix mit anfangen. Bis ich der Langschrift-Version erfuhr:
Stasse der Deutsch-Sowjetischen-Freundschaft.

Grüße Repo
 
Ich hatte auch mal einen sehr schönen Kabarett-Text über die Umbenennungen 1990, leider verschollen... hier die beste Stelle aus dem Gedächtnis zitiert:

"Gut dass Haupt kein Kommunist war, sonst müsste auch der Bahnhof umbenannt werden."
 
:eek:fftopic:

Ääh, Leute, das Thema heißt "Straßennamen im 3. Reich"...
Is ja gut. Immerhin hätte ja AWG eine Abkürzung aus dem 3. Reich sein können... :scheinheilig:

Aber mal zum Thema: Gab es eigentlich irgendwelche Tabus bei Straßenbenennungen? Also mußte eine Röhmstraße "danach" umbenannt werden? Wurden Straßen nach der NSDAP benannt? Wurden Kaiser-sowieso-Straßen gezielt zugunsten Hitlers umbenannt? Eine "Straße am KL" wird es ja vermutlich auch nicht gegeben haben, oder? Interessant wäre auch, ob vielleicht eine "Heinrich-Heine-Staße" das 3. Reich überlebt hat. Es haben ja auch "Judenstraßen" überlebt.
 
Zurück
Oben