Straßennamen - 3. Reich

Mein Vater hatte 1927 bis 1933 die Adresse Sonnenstr.
Von 1933 bis 1945 Adolf Hitler Str.
Und ab 1945 wieder Sonnenstr.

Ein mächtiger Fels über meiner Heimatstadt war großflächig mit einem Hakenkreuz bemalt. In den 50ern wurde immer aufs neue übermalt. Irgendwann in den 60ern war es dann endgültig vom Regen abgewaschen.

Grüße Repo
 
Zitat: Am 3. März 1937 stand in der Zeitung „Kasseler Neueste Nachrichten“ folgende dürre Notiz: „Der Polizeipräsident gibt bekannt: Im Einvernehmen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Kassel wird die Judengasse umbenannt. Der Straßenteil von der Fliegengasse bis zur Verlängerung der Klosterstraße erhält den Namen Ahnaberger Gasse, der in der Verlängerung der Klosterstraße liegende Teil Klosterstraße. Die Straße ‚Am Judenbrunnen‘ erhält die Bezeichnung ‚Hinter der Waage‘.“
 
Auch der schweizer NSDAP Angehörige Wilhelm Gustloff wurde nicht nur für den Namen des später versenkten Flüchtlingsschiffes verwendet, er war Namensgeber für Straßen in der sogenannten "Ostmark". Dort wurde auch der Attentäter Planetta als Namensgeber benutzt, weitere Unappetitlichkeiten: Staße der SA und Wilhelm Leeb Straße. Ja, und auch die "Jahnstraße" hatte Hochkonjunktur.
 
Hallo,
hier in Nürnberg, hies der Hauptmarkt damals Adolf-Hitler Platz. Dann gabs eine Hermann-Göring Strasse und eine Hermann Göring Schule ( war eine Schule für Luftschutzwarte ). Interessanterweise gabs auch damals ein Judengässchen in der Altstadt, dieser Strassenname wurde nie geändert und besteht bis heute.
Ich hab zu Hause noch einen Stadtplan mit Strassenverzeichnis von 1941. Kann da gerne mal nachsehen was noch so an NS-Größen sich da als Strasse verewigt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meiner Heimatstadt hieß die Hauptstraße während des 3. Reiches zuerst Straße der SA und dann Adolf-Hitler-Straße. Scheinbar wusste man dort auch mit den Konjunkturen zu gehen.
 
Der Führer wehrt sich

Nach der Machterschleichung wurde der Führer in vielen Orten und Städten Ehrenbürger, Straßen und Plätze wurden nach ihm benannt.
In der ihm eigenen Bescheidenheit ließ Hitler am 27. April 1933 folgende Erklärung an die Presse verbreiten:

In letzter Zeit wurden in zahlreichen Orten und Städten Straßen und Plätze umgetauft. So sehr ich mich über die Ehrung freue, die man mir durch die Verbindung solcher Straßen und Plätze mit meinem Namen erweist, so sehr bitte ich aber, davon absehen zu wollen, historische Bezeichnungen zu verändern. Wir dürfen nicht in den Fehler jener von 1918 verfallen. Jede Generation soll nur das auf sich beziehen, was sie selbst geschaffen hat. Es ist unsere Ehrenpflicht, die Namen der Novemberverbrecher von unseren öffentlichen Straßen und Plätzen zu entfernen, sie sollen dann aber wieder ihre alten Bezeichnungen erhalten. Nur das, was die nationale Revolution für die Zukunft selbst aufbaut, darf sie mit ihrem und dem Namen ihrer führenden Männer verbinden.

http://www.uni-bayreuth.de/departments/neueste/ZeitgeistLeupold.htm

Aber da gab es wohl kaum noch ein Örtchen, das in vorauseilender Weitsicht alles erledigt hatte, was der Zeitgeist befahl, sich etwas vozuwerfen hatte.
 
Zurück
Oben