Sturm auf die Bastille

Hallo !
Ich weiß, dieser Thread ist schon alt... dennoch eine Frage:

Ich habe von meinem letzten Paris-Besuch zwei Fotos, die die Bastille-Markierungen auf der Straße zeigen.
Besteht Interesse, diese zu sehen ?

Öhm, falls ja, wie stell ich die Fotos hier ein ??? :grübel:

Heute steht ja bekanntlich nichts mehr von der Bastille, aber wie hier schon erwähnt wurde, zeigen Markierungen auf der Straße, wo die Bastille stand. Zudem sollen angeblich auch noch Trümmerreste in der Metrostation "Bastille" zu sehen sein... hab aber nix dort gefunden.

Gruß !
Caitlin
 
Oh, bitte entschuldigt, ich hab total vergessen, die Bilder einzustellen.
Danke, Marcus Cicero, für die Erinnerung.
Ich werd mich sofort darum kümmern :cool:

Hier zwei Bilder, auf denen man die Bastille-Markierungen auf der Straße sieht. Auf dem 3. Bild sieht man die heutige Opéra Bastille und die Colonne de Julliet.
(Wir hatten an diesem Tag ziemlich schlechtes Wetter :S)

Gruß !
Caitlin
 

Anhänge

  • Paris 442a.jpg
    Paris 442a.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 566
  • Paris 443a.jpg
    Paris 443a.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 497
  • Paris 438b.jpg
    Paris 438b.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 493
Hier zwei Bilder, auf denen man die Bastille-Markierungen auf der Straße sieht. Auf dem 3. Bild sieht man die heutige Opéra Bastille und die Colonne de Julliet.
Ich war zwar bereits in Paris, aber noch nicht an der "Bastille". Ist nur der Hauptbau mit den mächtigen Türmen nach"gezeichnet" oder auch die kleineren Gebäude davor, welche vom Haupttrakt durch eine Zugbrücke getrennt waren?

Danke schonmal für die Bilder.:yes:
 
Ich muss gestehen, das weiß ich leider nicht.
Ich habe zu Beginn vergeblich nach den Überresten der Bastille gesucht und bin fast den gesamten Platz abgelaufen.
Es ist auch schwer, auf dieser doch stark befahrenen Straße nach den Kennzeichnungen zu suchen.
Irgendwann hab ich dann aufgegeben und bin wieder in Richtung Métro zurück, als ich plötzlich, eher zufällig, diese Kennzeichnungen entdeckt hatte.
Ich suchte auch zuerst in der Nähe der Opéra, aber da war gar nix.
Ich hab daher auch keine genaue Vorstellung, WO die Mauern der Bastille genau entlang liefen... die Kennzeichnungen auf der Straße sehen auch stark nach den Türmen aus, oder ?
 
Ich hab daher auch keine genaue Vorstellung, WO die Mauern der Bastille genau entlang liefen... die Kennzeichnungen auf der Straße sehen auch stark nach den Türmen aus, oder ?
Ja, allerdings habe ich die Pläne eher im Hinterkopf, statt tatsächlich präsent.
Ich finde es jedenfalls richtig und wichtig die Stelle zu markieren, besser noch, wäre natürlich, die Fläche unbefahren zu machen.

Kennt jemand übrigens PC-Animationen des Paris des Ancien Régime? Trotz einiger berühmter Karten und Vogelschauperspektiven, fände ich eine Visualisierung sehr interessant.
 
Ich finde es jedenfalls richtig und wichtig die Stelle zu markieren, besser noch, wäre natürlich, die Fläche unbefahren zu machen.
Sehe ich genauso... ich war ziemlich enttäuscht, dass nicht MEHR zu sehen ist. Irgendein "Mahnmal" oder so, wäre das zuviel verlangt, angesichts der Symbolhaftigkeit dieser ehemaligen Festung... ?

Caitlin
 
ja also man kann den äußeren Mauerverlauf sehen und an den Enden bzw. anden Eckpunkten praktisch die Türme ...;)

naja ich denke ihr meint das auch so :)
Für die Veranschaulichung habe ich hier eine Rekonstuktion Bastille gefunden:
 

Anhänge

  • bastille_00.jpg
    bastille_00.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 477
oh ich habe gar nicht die zweite Seite dieses Themas gesehen... hehe .. dahar nehme ch meine Ausage zurrück ...
Die Grafik finde ich aber trotzdem sehr interessant ..:winke:
 
Sturm auf die Bastille (verschiedene Ansichten)

Es ist ja nun klar das der Sturm auf die Bastille nur ein Symbol und kein Anlass für die Französische Revolution ist. Aber ich habe gehört das die Bastille aus verschiedenen Gründen gestürmt wurde.

Eventuell:
1. Das Volk brauchte Waffen
2. Sie wollten die (7) Gefangenden befreien

Weiß Jemand noch mehr Ansichten über die Stürmung der Bastille. Vllt von verschiedenen Geschichtsschreibern?

Danke im Vorraus
 
Ich denke, der Sturm auf die Bastil hat zu allererst etwas mit Symbolik zu tun.

Da steht eine wütende Menge und sucht ein Ziel. Und da eignete sich kaum etwas anderes besser als die Bastille - aufgrund ihrer Größe, ihres Platzes mitten in der Stadt, ihrer Symbolik, ihrer (ursprünglichen) Bedeutung als Zwingburg für Paris und...und...und.

Wer sich mal die in die heutige Place de la Bastille eingemauerten Umrisse der Bastille anschaut, kann sehen, was das für ein Riesen-Trumm war.

Das ideale Ziel also - wenn man in Rechnung stellt, das Versailles selbst zu weit weg war...

Die Sache mit den Gefangenen wird nicht so sehr im Vordergrund gestanden haben, denn das "finstere Verlies" beherbergte ja nur ein paar Piepels. Und die waren ja sozusagen "Gefangene des Königs", meist von Stand und auch ziemlich betucht.

Das Gefängnisregime der Bastille beruhte übrigens auf einem säuberlichen Klassensystem:
Die Reichsten hatten die besten Zellen ganz oben und die Ärmsten saßen im (fast lichtlosen) Keller.

Wer bei längerer Haft verarmte oder von seiner Familie nicht mehr unterstützt weden konnte, "wanderte" lanmgsam von Etage zu Etage tiefer.

Wenn also die Menge darauf aus gewesen wäre, Gefangene "ihres Standes" zu befreie, hätte sie nach Vincennes, in die Conciergerie oder nach Fresnes gehen müssen, denn da "saßen" die ihren ein.

Und die Sache mit den Waffen?

Die hätte man (mehr und leichter) bekonmen, wenn man das Arsenal gestürmt hätte.

Gruß
 
ich habe noch rausgefunden, dass die bastille in wahrheit wegen des Schießpulvers gestürmt wurde. Waffen hatten sie schon aus plünderungen vor dem Sturm auf die bastille. damals waren sie bestimmt nicht in der lage, dies als symbolischen akt anzusehen. Der nationalfeiertag entstand aus dem 14. juli 1790 und nicht aus dem sturm auf die bastille. die frage ist nur warum ludwig dies nicht blutig niedergeschlagen hat?. wegen seiner "friedlichen" politik?
 
ich habe noch rausgefunden, dass die bastille in wahrheit wegen des Schießpulvers gestürmt wurde. Waffen hatten sie schon aus plünderungen vor dem Sturm auf die bastille. damals waren sie bestimmt nicht in der lage, dies als symbolischen akt anzusehen. Der nationalfeiertag entstand aus dem 14. juli 1790 und nicht aus dem sturm auf die bastille.

So stehts bei Wikipedia.
 
Die Bastille war - wegen ihrer früheren Funktion als Zwingburg gegen das stets unruhige Paris - und ihrer Rolle als berüchtigter Kerker ein verhaßtes Symbol.

Nichts anderes.

Im Übrigen wurde geschossen. Der Festungskommandant Bernard-René Jordan de Launey ließ schießen - und sich anschließend zur friedlichen Übergabe überreden.

Kurz danach - als man draußen schon den Erfolg feierte - wurde erneut aus der Festung auf die Menschenmenge geschossen, die Umstände dafür sind bis heute nicht restlos geklärt.

Der bewaffnete Teil der Menge schoß zurück (man hatte also Pulver!) und insgesamt kamen über 80 Menschen um.

de Launey wurde gefangen genommen und sollte von einem Nationalgardisten namens Pierre-Augustin Hulin ins Rathaus gebracht werden, wurde aber unterwegs auf der Place de Gréve von der Menschenmenge erkannt und erstochen.

Ein Metzger namens Mathieu Jouve Jourdan schlug ihm den Kopf ab.


Gruß
 
Der Sturm auf die Bastille war eigentlich ja ein Rachakt. Das Französische Volk hatte schlechte Lebensqualitäten und auch wenig Arbeit. Es musste was geschehen in Frankreich.
 
Eigendlich ist die Bastille nicht erstürmt worden , sie wurde beschossen , belagert und wurde übergeben .
Wird ganz gut in Gerhard Prauses Niemand hat über Kolumbus gelacht beschrieben , Seite 199 " Der Sturm auf die Bastille fand nicht Stadt " .
ISBN 3-423-10993-9
DTV Taschenbuch
In der Nacht zum 13 Juli wurden die Pulvervorräte des Zeughauses in die Bastille geschafft ,als die Pariser am 13. das Invalidenhaus eroberten fielen ihnen 28.000 Gewehre in die Hand .
Es ging also in erster Linie um die Munition.
 
Zurück
Oben