Sturm auf die Bastille

Aus meiner Sicht her, sollte der Sturm auf die Bastielle ein zeichen für den Französischen Staat darstellen. Das Volk lässt sich nicht mehr unterdrücken und lehnt sich dadurch auf. Sie wollen gleiche Rechte für alle.
 
Dazu wurde sie später gemacht .
Die Bastille wurde bestürmt aber nicht gestürmt .
Die Menschenrechte wurden erst am 26. August von der Nationalversammlung erklärt ( eingebracht vom Marquis de Lafayette , nach amerikanischen Vorbild )
 
Hallöchen,

warum wurde grade die Bastille gestürmt?

War es nur um ein Zeichen zu setzen oder verfolgten sie ein bestimmtes Ziel mit der Stürmung?
 
Hallöchen,

warum wurde grade die Bastille gestürmt?

War es nur um ein Zeichen zu setzen oder verfolgten sie ein bestimmtes Ziel mit der Stürmung?

Hatte keine besondere militärische oder politische Relevanz. Oftmals können solche Menge eine gewisse Eigendynamik entwickeln, und in dem Fall richtete sich die Wut der Menge über Brotmangel und Knechtung gegen die Bastille, die ein verhaßste Symbol der Obrigkeit war, da dort seit Jahrzehnten Gefangene gefangen gehalten wurden. Zum Zeitpunkt der Erstürmung aber keine Relevanten.

Das Gefängnis würde übergeben, die Spannungen mündeten im Exzess.

Damals war es ein Symbol, heute auch noch. Das Volk hatte sich aufgelehnt.

Deswegen ist es heute ja noch der französische Nationalfeiertag.
 
Hatte keine besondere militärische oder politische Relevanz. Oftmals können solche Menge eine gewisse Eigendynamik entwickeln, und in dem Fall richtete sich die Wut der Menge über Brotmangel und Knechtung gegen die Bastille, die ein verhaßste Symbol der Obrigkeit war, da dort seit Jahrzehnten Gefangene gefangen gehalten wurden. Zum Zeitpunkt der Erstürmung aber keine Relevanten.

Das Gefängnis würde übergeben, die Spannungen mündeten im Exzess.

Damals war es ein Symbol, heute auch noch. Das Volk hatte sich aufgelehnt.

Deswegen ist es heute ja noch der französische Nationalfeiertag.


Gerade heute gelesen:

Die Bastille war ein Symbol der absolutistischen Gewaltherrschaft. Beim Sturm auf die Bastille ging es um reale Instrumente gewaltsamter Machtausübung, um Schusswaffen. Die Menge hatte bereits die Waffenarsenale der Hauptstadt geplündert, sie hatten also Gewehre und Munition erobert, aber keine Zünder. Diese wurden rechtzeitig in die Bastille überführt. Damit waren die erbeuteten Waffen weitgehend nutzlos.

Politische Gefangene sassen zu dieser Zeit nicht in der Bastille ein, dies wurde oft karikierend hervorgehoben.

Dazu empfehle ich das Buch von Wolfgang Kurse, Französische Revolution, UTB, 2005.

Die Französische Revolution (Uni-Taschenbücher M): Amazon.de: Wolfgang Kruse: Bücher
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bastille wurde bestürmt aber nicht gestürmt .
Hallöchen,
warum wurde grade die Bastille gestürmt?
Das Gefängnis würde übergeben, die Spannungen mündeten im Exzess.
Damals war es ein Symbol, heute auch noch. Das Volk hatte sich aufgelehnt.
Deswegen ist es heute ja noch der französische Nationalfeiertag.

Im Unterforum Deutsches Kaiserreich werden jetzt öfter ältere Themen aufgegriffen, daher mache ich das auch einmal ;)

Erstaunlich ist, dass obwohl querdenker SZ eine Erstürmung in Abrede stellt, im nächsten Beitrag dennoch die Frage nach dem warum der Erstürmung gestellt wird. :confused:

Dabei ist seit 1789 klar, die Bastille ist nicht erstürmt, sondern übergeben worden:

Im Rahmen der Untersuchung "erfolgte die Vernehmung von Beteiligten und Zeugen, in deren Rahmen der Offizier Elie ausdrücklich zu Protokoll gab: "Die Bastille wurde nicht gewaltsam erstürmt, sie hat vor einem Angriff kapituliert."
Auch Hulin widersprach dem nicht.
Für die Gegenseite bestätigte der Unteroffizier Guyot de Flévilles von der Bastille-Besatzung diese Darstellung, indem er aussagte, die Bastille sei "nie und nie im Sturm genommen worden." Dem schloss sich der Untersuchungsbericht an, der abschließend feststellte: "Die Bastille ist nicht im Sturm genommen, sondern die Tore sind durch die Besatzung geöffnet worden."

Warum aber hält sich diese Legende von der Erstürmung dennoch?
Neben den üblichen Gründen der Überlieferung sticht ein Grund hervor:

"Schließlich sorgten materielle Interessen dafür, dass die Legende überlebte: immerhin 863 Bürger durften den Titel "Erstürmer der Bastille" führen, der mit dem Bezug einer Ehrenrente verbunden war - offenbar handelte es sich um ausgesprochen robuste Persönlichkeiten, denn noch nach 85 Jahren, 1874, wurden solche Pensionen ausgezahlt!"
(Quelle: Meidenbauer, Jörg: Lexikon der Geschichtsirrtümer – Von Alpenüberquerung bis Zonengrenze, Eichborn, Frankfurt am Main, 2004, Seiten 38-39)

Was nun den franz. Nationalfeiertag angeht, da ist sich Wiki selbst nicht einig:

Bastille ? Wikipedia besagt:
So ist zum Beispiel der 14. Juli noch heute der Nationalfeiertag in Frankreich, allerdings nicht wegen des Sturmes auf die Bastille, sondern vor allem wegen des ein Jahr später gefeierten Föderationsfestes, als der König und Vertreter aller Stände und aller Departemente einen feierlichen Treueeid auf die Nation leisteten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalfeiertag_(Frankreich) hingegen:
Der 14. Juli ist der Französische Nationalfeiertag (frz.: Fête nationale bzw. 14 juillet) und erinnert einerseits an den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 und andererseits an das Föderationsfest (Fête de la Fédération) 1790, das sich aber auf den Volksaufstand im Vorjahr bezog.

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben