Die paar Medresen und Moscheen, die unter Timur erbaut wurden, können die gewaltigen Zerstörungen ganzer Kulturen und Regionen nicht im Ansatz wettmachen, ...
Wie ich schon mal bemerkte: Das "Zählen" und vor allem Aufrechnen von Schädelpyramiden und Moscheen überlasse ich gerne anderen, vor allem die Wertung.
Ich würde aber den Einfluss und die Blüte der timuridischen Kunst und Kultur als nicht zu gering einschätzen, was ich aber nachvollziehen kann, wenn man von dieser Region ausser militärgeschichtlich keine oder kaum Ahnung hat. Schaut oben nach, welcher kulturelle Einfluss der Timuriden auf die Schaibaniden, die Safawiden, die Osmanen und die Moghulen vorhanden war. Z.B. gilt die Miniaturmalerei-Schule von Herat eine
der Höhepunkte der iranischen Malerei. Da wunderst du dich doch, oder? Die Timuriden als Mäzene eines Michelangelos, eines Leonardos, eines Goyas, eines Vermeers, eines Rembrandts? (nur mal so einige Namen, die für die bildende Kunst hier wichtig waren, so wie einige der Künstler z.B. der Herater Schule Einfluss auf die islamische Malerei hatten)
Daher ja auch einige kürzere und längere verlinkte Texte im vorigen Posting, damit dieser geographische Raum eben nicht mit einer Handbewegung weggewischt wird, und gesagt wird, die haben eh nichts ausser Terror über die Welt gebracht. (Ich weiß, sowohl in der Forschung, als auch in der Allgemeinbildung bildet Zentralasien regelmäßig einer der weißen Flecken der Bildungslandkarte)
Manchmal kommt mir eine Diskussion von hiesigen (europäischen) Reichen und fremden Reichen etwas schief vor.
Wir bewundern mitunter El Greco, Velázquez, Murillo, Berrueguete, de Ribera, wir besuchen den Escorial in Madrid, die Kathedrale von Sevilla oder die in Toledo und erstarren in Ehrfurcht. (Durchaus zurecht, übrigens)
Gleichzeitig wird mitunter ausgeblendet, welches Leid, welches Blut eigentlich an diesen Künstlern, Gebäuden, usw. indirekt kleben kann.
Mag sein, dass Timur besonders grausam im Krieg gewesen ist, dass werde ich nochmal genauer mir anschauen, denn ich kenne die Militärgeschichte der Timuriden nicht so gut, wie die Kulturgeschichte, daher vielleicht auch unser Dissens. Aber das Schleifen von Städten, das Massakrieren von Einwohnern, auch das Benutzen von Terror im Krieg, die Versklavung, ja, die Auslöschung ganzer Kulturen, dass hat er beileibe nicht erfunden!
Diese ganzen Faktoren finden sich schon bei der Kriegsführung z.B. durch die römischen Herrscher, um mal ein Beispiel zu nehmen, welches bei uns immer als "Vorbild" und als unsere Ahnherren gesehen werden und durch unzählige Filme, Theaterstücke, Romane, und nicht zuletzt Computerspiele glorifiziert wird.
Nur bei dem "dummen Barbaren" aus Zentralasien wird sich ggf. darüber echauffiert, wie man nur so "blöd" sein kann, ihn zu bewundern...
(Ich bewundere ihn übrigens ebenso wenig, wie viele römische Kaiser oder Herrscher oder europäische Könige, auch wenn ich Age of Kings oder Roman Total War spielte...
)
Daher schaue ich nun mal in einige meiner Lexika, wo ich ggf. schnell mal ein Fazit zitieren kann, um eine gewisse Einordnung zu erreichen, jenseits der Wiki. Ich habe zudem noch die ausführliche Biographie über Timur von Tilman Nagel, die ich für Detailfragen ggf. heranziehen könnte, falls jemand Fragen haben sollte.
aus dem Lexikon des Mittelalters erfahren wir:
"T. verfolgte seine Eroberungen sehr zielstrebig und nicht selten unter Anwendung gezielter
Terrormaßnahmen, denen ganze Landstriche und zahllose Menschenleben zum Opfer fielen (z. B.*Eroberung von Isfahan, Delhi und Bagdad). ... Dennoch führten die Förderung von Handel und Gewerbe und die planmäßige Umsiedlung von Gelehrten, Künstlern und Handwerkern aus den eroberten Gebieten v.*a. in der Hauptstadt Samarqand zu einer
kulturellen Hochblüte, die auch unter seinen Nachfolgern, bes. seinem Enkel Ulug Beg (1447-49), anhielt. Vom Glanz der Hofhaltung T.s legen nicht nur die Berichte auswärtiger Gesandter (Clavijo u.*a.), sondern auch die erhaltenen Baudenkmäler Samarqands beredtes Zeugnis ab. In Samarqand regierten T.s Nachkommen bis 1500, in Herat bis 1507. In Indien gründete ein Timuride, Babur, das Reich der Mogulen."
Im Palgrave Concise Historical Atlas of Central Asia steht:
"Timur proved to be a capable military leader who
enforced iron discipline and instilled excellent military
skills in his army (Manz 2002). He employed strategies
borrowed from the Mongols, such as totally destroying
cities and towns and slaughtering their populations in
order to destroy the morale of opponents. He set up spe-
cial engineering units in his army to assist in the siege of
cities. He also regularly captured all the artisans, schol-
ars and craftsmen from occupied cities and sent them
back to Samarqand as slaves. In addition, Timur
attracted considerable support from numerous tribal
leaders by declaring that his ultimate goal was to restore
the great Mongol Empire. ...
Timur left behind a large, prosperous, but very unsta-
ble empire and a
highly controversial legacy. During his
reign, he patronized trades and crafts that helped to
reintroduce profitable regional, international and
transcontinental trade networks along the Great Silk
Road. His capital, Samarqand, with its population of
300,000 to 400,000 became
one of the largest cities in the
world at that time. However, the prosperity of the impe-
rial center was achieved by plundering and destroying
hundreds of cities and towns in the conquered territo-
ries. His troops enslaved tens of thousands of the most
skilled craftsmen, engineers, scholars and artisans, cre-
ating a very substantial brain-drain and decades of steep
cultural and economic decline on the outskirts of the
empire."
im Historical Atlas of the Islamic World:
"Under Timur, his successor Ulugh Beg
(r. 1404–49), and the Uzbek Shaybanids
(1500–c. 1700) who inherited Timurid power in
inner Asia, Herat, Samarkand, and Bukhara
were transformed into world-class cities. They
were embellished by the plunder and legions of
skilled craftsmen and artisans Timur and his
successors had imported from Persia, India,
Iraq, and Syria. Though utterly ruthless and
cruel (before taking Delhi, he had thousands of
male prisoners executed so they would not be
able to change sides)
Timur was far from being
an ignorant barbarian. He mastered Persian,
and surrounded himselfwith some of the most
distinguished scholars, artists, historians, and
poets of his time, setting the stamp of “royal”
Islamic high culture that would be imitated
with rather more refinement by his successors.
He was broad-minded on religious matters.
Though a Sunni Muslim who launched his con-
quests in the name ofthe Sharia under the pre-
text that his enemies were apostates and trai-
tors to Islam, he gave his protection to the
Shiites. Shaikks (Sufi pirs) were his chiefspiri-
tual advisors."
Auf welche Weise eroberte er die ganzen Gebiete?
Die Encyclopaedia of Islam schreibt:
"
The method and purpose of his campaigns.
The Turco-Mongolian population of the Ulus Čaghatay, known as Čaghatays, formed the core of Tīmūr’s army, decimally ordered and led by his family and personal following. He also levied contingents from the regions he conquered, whom he used in campaigns close to their place of origin. Thus the composition of Tīmūr’s army changed and conformed to the needs of specific expeditions. As Tīmūr appointed his sons and followers governors over new dominions, he assigned armies to them, each containing commanders from a variety of tribes and from the families of Tīmūr’s personal followers.
Taking Činggis Khān as model, Tīmūr offered a choice of submission with safety or complete destruction; he carried off the skilled artisans and spared the religious classes, sometimes amusing himself by matching them in disputation and in chess. Even from submissive cities he extorted a massive ransom. His campaigns included displays of spectacular ferocity, sparingly used, and almost
always intentional. The ravages of his army were considerable but frequently followed by the restoration of agriculture. On his first expedition to a region, Tīmūr simply extracted submission and taxes, returning later to punish insubordinate vassals and install governors. He destroyed only the larger dynasties within his dominions, notably the Karts of Harāt and the Muaffarids of Fārs; small dynasties continued in place, providing hostages and troops. Tīmūr incorporated only part of his conquered territory into his domains, sc. regions combining a strong agricultural base and largely Persian-speaking population with a significant nomad Turco-Mongolian stratum. This corresponded approximately to the Il-Khānid and western
Čaghatayid territories. Tīmūr may originally have intended to restore the entire Mongol empire, and have changed his mind when he found steppe regions more difficult to control and less rewarding financially than settled ones. By the mid-1390s, he had probably decided not to incorporate the steppe into his domain; he chose simply to destroy the cities of the Golden Horde and to leave the nominal rulership to a Djočid protégé, whom he left without support. Tīmūr’s campaigns into regions outside the Mongol empire seem to have been aimed to show that he was supreme also within the Islamic world. He installed no administration in India, Syria or Anatolia.
One region Tīmūr tried to hold and failed, Adharbaydjān, was ruled by Turkmen nomads whom he could defeat but not destroy. Although it was nominally within Tīmūr’s realm, he held it only briefly."
Der letzte Satz der EI lautet:
"Tīmūr’s concern for his reputation was well rewarded, and he was remembered for centuries as a supremely charismatic figure, still invoked for legitimation in the 18th century by Nādir Shāh Afshar, and in the 19th by the Ming dynasty of Khokand."
in:
Einführung in die Ethnologie Zentralasiens steht:
"
Transoxanien und die daran angrenzenden Gebiete erlebten unter Timur Lenk (Tamerlane) eine neue kulturelle Blütezeit.
Timur machte Samarkand zur Hauptstadt und baute es zu
einem Zentrum der islamischen Welt aus. Es gelang ihm ein Reich vom Ganges bis zum Mittelmeer aufzubauen. Die zahlreichen Kriegszüge (Iran, Aserbaidschan, Georgien, Ostanatolien, Indien, China, Reich der goldenen Horde) Timurs führten zu schweren
Verwüstungen. Allerdings stimulierte Timur und vor allem seine Nachkommen die Entfaltung von Kunst und Wissenschaft in der Region. Insbesondere die unter den Timuriden errichteten Bauwerke zählen zu den
herausragenden Beispielen islamischer Baukunst. ..."
in:
Einführung in die Geschichte der islamischen Länder lesen wir:
"Dabei wurden die regionalen Herrschaften nicht immer beseitigt, sondern wo immer das möglich schien in die sich
herausbildende imperiale Struktur integriert. Der abgelöste Herrscher der Sarbadār zum Beispiel wurde einer der loyalsten Gefolgsleute Timurs bei seinen späteren Zügen durch Iran. (Die anderen Herrschaften allerdings wurden beseitigt, wenn auch z.T. nicht bereits bei der ersten Konfrontation, sondern erst, als Timur den Eindruck gewann, auf diese Leute werde kein Verlass sein, dafür gab es formale Kriterien wie das regelmäßige Erscheinen in Timurs Heerlager.)
Der zentrale und westliche Iran war in den 1390er Jahren an der Reihe. Wieder wurden die regionalen Herrschaften teils integriert, teils eliminiert. Die wichtigsten Konkurrenten in der Region, auf nomadischen Gruppen basierende Herrschaften rund um Tabrīz einerseits und weiter westlich im Raum Erzurum andererseits konnte Timur immer nur verjagen, nie wirklich besiegen: Die entsprechenden Männer waren nach Timurs Tod noch
da und nahmen ihre vorigen Positionen wieder ein.
... wobei eine dauerhafte Eroberung der entsprechenden Regionen offenbar nicht intendiert war. Timurs vielleicht
blutigster Feldzug war derjenige nach Indien, Delhi 1398, das Massaker unter den Gefangenen ist berühmt;
hier war Beute wohl der Hauptgrund. Weniger erfolgreich war Timur in seinen Auseinandersetzungen mit nomadisch basierten Staaten...
Timurs Feldzüge sind wegen ihrer Unbarmherzigkeit berühmt, vor allem die
Massaker an der Bevölkerung eroberter Städte wie z.B. Delhi und Damaskus, aber auch Isfahan und andere. Es scheint, dass Timur Massaker als Mittel bewusst eingesetzt hat, um die
Erinnerung an die Taten Dschingis Khans wachzurufen und den gleichen Schrecken, den der große mongolische Eroberer verursachte, auch durch die eigene Person hervorrufen zu können: Sie wären also in gewisser Weise ein Zitat, wenn auch ein grauenvolles. Ob die Opfer Muslime waren oder nicht, hat ihn nicht gekümmert, aber er hat, ähnlich wie Dschingis, religiöse Spezialisten und Nachkommen des Propheten geschont, diese hatten auch das Recht, ihren Nachbarn Asyl zu gewähren. Die
Schädelpyramiden (oder Haufen von toten oder lebenden Opfern, übereinandergestapelt, mit den Gesichtern nach außen) hat Timur nicht erfunden, aber er hat sie systematisch verwendet. Er hat daher viel getan, den Ruf des orientalischen Despoten, des blutrünstigen Tyrannen, über die damals bekannte Welt zu verbreiten, auch wenn in der
europäischen Literatur einschließlich des Schauspiels und der Oper dies nicht die einzige Rolle ist, in der er vorkommt."